Win11 SMB Verbindung klappt nicht.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Trieoner
Answers: 0

Win11 SMB Verbindung klappt nicht.

Beitrag von Trieoner »

Hallo Gemeinde!

Ich bin am verzweifeln. Ich habe ein bestehendes Openhab System was seit Jahren gut funktioniert. Nun habe ich mir einen neuen Laptop gekauft mit Windows 11 Home.

Ich kann mit Putty auf den Raspberry zugreifen, bekomme über den Browser Kontakt zur Oberfläche, kann den Raspberry anpingen Aber ich schaffe es nicht eine SMB Verbindung aufzubauen. Ich möchte das Openhab als Netzwerklaufwerk verbinden um mit Visual Studio Code drauf zuzugreifen. Ich habe SMB 1.0 aktiviert, deaktiviert, mir Adminrechte gegeben und alles 4 Std lang versucht. Am Anfang konnte ich eine Verbindung herstellen, aber Benutzer/Passwort waren angeblich falsch. Nun sieht der Rechner angeblich die IP nicht mehr. Habe die gespeicherten Zugangsdaten schon wieder gelöscht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mit dem Win10 Rechner funktioniert alles tadellos.

Habt ihr noch nen heißen Tipp? Gerne auch per TeamViewer oder Telefon.

udo1toni
Answers: 242

Re: Win11 SMB Verbindung klappt nicht.

Beitrag von udo1toni »

Im Zweifel musst Du die entsprechende Gruppenrtichtlinie setzen, damit Windows 11 den unsicheren Zugang zu SMB3 erlaubt.

Starte gpedit.msc
Suche in der Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen->LanMan-Arbeitsstation->Unsichere Gastanmeldungen aktivieren und setze den Status auf aktiviert.
Anschließend musst Du Dich einmal vom Windows Terminal ab- und wieder anmelden (am einfachsten startest Du den Laptop neu...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ach so... Falls das partout nicht will, kann ich Dir als (nicht ganz triviale, aber durchaus machbare) Alternative den Remote Zugriff per VisualStudio Code empfehlen.

Die notwendigen Schritte hierfür (ganz grob):
1. auf dem Raspberry für den User openhab ein Schlüsselpaar generieren.
2. ssh Zugriff mit diesem Schlüssel einrichten.
3. Die Remote Extensions von VisualStudio Code aus dem Marketplace installieren.
4. die Zugangsdaten samt Private Key für den Remotezugriff eintragen.

Den genauen Ablauf habe ich hier viewtopic.php?p=65144#p65144 kleinteilig beschrieben.

Windows bringt seit 2019H2 einen vollständigen ssh Client mit, es gibt sogar die zugehörige Schlüsselverwaltung (ist allerdings... umständlich...). Streng genommen braucht es deshalb auch kein PuTTY mehr (aber die Verwaltung der Sessions ist schon ganz nett...)
Mit dem Remote Zugriff kann man sich die Samba Freigabe sparen.
Einzig der Dateiaustausch (z.B. für Backups) bleibt als Aufgabe. Man kann hier aber mit WinSCP arbeiten (scp hat Windows ebenfalls mit an Bord, aber das ich natürlich nicht so komfortabel wie WinSCP)
VisualStudio Code kann Dateien übrigens auch per Drag and Drop auf den Remote Rechner transportieren, super intuitiv bedienbar (für einzelne Dateien).

Den Zugriff über den User openhab vorzunehmen, entzerrt die ganze Rechtethematik ungemein :) mit dem Schlüsselpaar ist das kein Sicherheitsleck.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Trieoner
Answers: 0

Beitrag von Trieoner »

Danke Udo!

Ich werde probieren und testen.

Und werde natürlich berichten....

Antworten