FritzDect 302

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: FritzDect 302

Beitrag von peter-pan »

manes hat geschrieben: 31. Jan 2024 19:59 also bei mir klappt das Widget nicht
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das sind ganz normale Standard-Widgets. Du musst halt deine Items (Namen) eintragen. einfaches Copy/Paste geht da nicht.

Aber wie ich sehe, hast du deine Things/Items ja schon angelegt bzw. verknüpft. Ich weiss jetzt nicht im Detail, wie du vorgegangen bist, ob du das SetUp über die UI oder auf Textbasis erstellt hast und welche Metadaten du ergänzt hast.
dect302_items.jpg
Das Item für die Einstellung der Solltemperatur (in Grad-Celsius) hängt an dem Channel "set_temp". Es gibt aber noch weitere Kanäle zum Setzen und überwachen von Temperatureinstellungen (ECO/COMFORT) und diverser Modi. Aber dieses Item sollte in der UI etwa so aussehen
solltemp.jpg
...und dann solltest du auch die Solltemperatur regeln können (...Tastensperre)

Weiter oben in den Item-Beschreibungen, sind auch die Metadaten-Parameter für Stepper-Cards/Stepper-Items in den Channelverknüpfungen mit eingebaut. Die musst du ggf. beim Erstellen über die UI dort erfassen. Das Gleiche gilt auch für die Status-Beschreibung(StateDescription). Die sind bei mir im Text-Label als Pattern/Formatter enthalten. Die musst du dann ggf. in den MetaDaten(stateDescription) in der Main-UI ergänzen.

Du solltest vielleicht auch mal in der Fritzbox schauen, ob die Tastensperren aktiv sind. Die solltest du ggf. rausnehmen.

Und wie gesagt, wenn du mit einem Widget auf deinen Seiten arbeitest, musst du natürlich im mit deinen Item-Namen arbeiten. Der Yaml-Code dient nur als Vorlage.

Eine Steuerung mit Custom-Widgets kann auch so aussehen(6 AVM-Thermostate, 1Homematic-Thermostat):
thermostate1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

manes hat geschrieben: 31. Jan 2024 20:19 ohoh, ich stelle gerade fest, unter OH 4 scheint es zu klappen. Die Solltemperatur kann verändert werden aus OH heraus. Nur sehe ich nirgends in der FB wo die Solltemperatur steht.
Das geht eigentlich auch schon von Anfang (OH3) so.
Aber in der Fritzbox schaust du mal hier:
fb-smarthome.jpg
Da siehst du schön die Bedienelemente und Status für deine Geräte.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Smartphone/Tablet-Apps von AVM.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

manes
Answers: 0

Beitrag von manes »

ok, ich denke mal, das das Widgetproblem OH3 geschuldet ist. In OH4 scheint es ja zu klappen. Da habe ich aber noch kein Widget erstellt. Werde ich mal kurzfristig versuchen.
---------------------
liebe Grüße Manfred

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

manes hat geschrieben: 1. Feb 2024 08:13 Da habe ich aber noch kein Widget erstellt. Werde ich mal kurzfristig versuchen.
Hier noch ein Beispiel für ein ganz einfaches Widget auf der Basis einer OH-Stepper-Card:

Code: Alles auswählen

component: oh-stepper-card
config:
  buttonsOnly: false
  fill: true
  item: radiator_valve_08_Set
  max: 26
  min: 6
  raised: false
  round: true
  title: '="Heizkörper Kinderzimmer - (Ist: " +items.radiator_valve_08_Temp.state + " ) "'
  step: 0.5
step.jpg
Das kannst du ganz einfach in einer deiner Pages integrieren. Du musst natürlich deine Item-Namen verwenden. Die Ist-Temperatur wird im Titel mit angezeigt (items.radiator_valve_08_Temp.state)

MartinL

Beitrag von MartinL »

Hallo zusammen,

ich hab mir auch ein FritzDect 302 zugelegt und will es mit OpenHab 4 betreiben.
Leider habe ich totale Probleme, bei den Bindings und ich hoffe das Ihr mir vielleicht mit ein paar Infos helfen könnt.

Ich habe das Fritz! Binding installiert, telenet oder den CallMonitor in der FritzBox aktiviert (#96*5*), einen Nutzer in der Fritzbox mit Smart-Home-Rechten eingerichtet und alles im Binding eingetragen. Leider findet das Binding im OH4 nur die "Heating-Group" die ich für das Thermostat angelegt habe, aber nicht das Thermostat selbst.
Ich habe auch schon versucht, die Verbindung zum Thermostat in OH manuell mit der AHA ID anzulegen, aber ich bekomme keine Verbindung zum Thermostat.

Bei der Gruppe funktioniert bei mir leider die "actual_temp" nicht und auch die Verknüpfung mit dem "radiator_mode" funktioniert nicht. Beides bleibt leer bzw. liefert nur den Wert 0. Das einzige was funktioniert ist die Soll-Temperatur.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich falsch mache? Wie ist es bei euch, findet OH das Thermostat direkt oder auch nur die Gruppen?
Welche Rechte habt ihr dem OH-User in der FritzBox gegeben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und viele Grüße, Martin

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hallo und herzlich willkommen.
Was du beschreibst scheint ja soweit ok. Dann solltest du ja auch deine Bridge in der MainUI/Einstellungen/Things als "Online" finden.
fritz.jpg
Du kannst dann evtl. noch einen "Restart" von OH machen. Normalerweise werden die "Things", also Thermostate, Steckdosen, etc. per "Autodiscovery" erkannt, soweit ich das noch weiss und sollten deshalb in der "Inbox" angezeigt werden. Du brauchst halt auf jeden Fall die AIN-Nr. des Gerätes, falls die nicht automatisch mit angelegt wird.
Andernfalls kannst du das Thing(Gerät) auch manuell mit dem "Blauen + " unten rechts anlegen. Hier klickst du drauf, wählst das AVM FRITZ! Binding" aus und anschliessend dein Gerät (FRITZ!DECT 302). Hier selektierst du deine Bridge und gibst die AIN ID ein.
avm302.jpg
Danach solltest du jetzt die Channels mit deinen Items anlegen und verknüpfen können.

Ich hoffe du kommst damit klar, da ich das mehr oder weniger ohne Test gemacht habe. Ich selbst benutze noch die textbasierte Anlage von Things und Items.

Was du mit der Heating Group meinst, weiss ich jetzt nicht so genau. Hast du die in deiner Fritz-Box angelegt ? Wenn ja, da hab ich bis jetzt noch nichts damit gemacht.
Dein Thermostat ist aber in der Fritz-Box sichtbar und kann auch bedient werden !?

Mein Fritzbox-User hat Berechtigungen für Smart-Home und NAS.

MartinL

Beitrag von MartinL »

Hallo Peter-Pan,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich hab jetzt noch etwas Diagnose betrieben und es sieht nach einem allgemeinen Problem mit dem AVM Binding aus.
Es existiert dazu auch schon ein Thread im offziellen Forum:
https://community.openhab.org/t/avm-bin ... 4-3/162217

Hab es nur nicht gefunden, da ich dachte es wäre ein Problem mit dem Dect 302 und nicht das es bei anderen Geärten auch auftritt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfte.
Ich warte jetzt mal ab, was bei dem Thread oben rauskommt.

Viele Grüße, Martin

manes

Beitrag von manes »

Ich möchte das noch kurz erweitern hier. Ich habe Probleme den DECT 302 zu schalten. Das hier habe ich gemacht:

var zustandlinks = items.KNX_Tastaturschnittstelle_Gast_Fenster_gast_links.state;
var zustandrechts = items.KNX_Tastaturschnittstelle_Gast_Fenster_gast_rechts.state;
var dect302 = items.Fritz_Dect_302_Gast_Modus_des_Heizkorperreglers

if(zustandlinks == 'OPEN' || zustandrechts == 'OPEN'){
  dect302.sendCommand('WINDOW_OPEN');
}else{
  dect302.sendCommand('COMFORT');
}
Der Regler geht nicht auf Fenster offen Modus. Was mache ich wohl falsch?
---------------------
liebe Grüße Manfred

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

manes hat geschrieben: 21. Mär 2025 12:59 Ich habe Probleme den DECT 302 zu schalten
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um den "WINDOW_OPEN"-Status. Soweit ich weiss, funktioniert dieser Status nur mit gekoppelten AVM-Geräten (Sensoren).

Ich nehme an du meinst den AVM-Channel "radiator_mode". Ich habe verschiedene AVM-Thermostate und bei keinem hat das Setzen des "WINDOW_OPEN"-State funktioniert.

Deshalb setze ich den Status einfach auf "OFF" und speichere gleichzeitig, abhängig vom momentanen Status, noch die aktuelle Temperatur und den Modus ab.

Beim Schliessen des Fensters, wird dann entweder nur der Modus, oder (wenn "ON") der Modus und die gesetzte Temperatur wieder gesetzt.
Du brauchst dazu noch zwei (ungebundene) Items.
z.B.:

Number:Temperature            radiator_valve_01_Set_prev        "Temp Büro vorher [%.1f %unit%]"                                <heating1>        (gRFritz_01 )                               ["Point"]
String                        radiator_valve_01_Mode_prev       "Heizkörper Büro Modus vorher[%s]"                              <dect301>         (gRFritz_01 )                               ["Point"]
/
Meine Regeln sehen so aus

//===============================================================================
rule "Fenster Arbeitszimmer Offen"
    when
      Member of gWindowOffice changed from CLOSED to OPEN 
    then
	  if(radiator_valve_01_Mode.state == "OFF") return;  // Es sind bereits Fenster offen bzw. der Thermostat ist ausgeschaltet
        radiator_valve_01_Set_prev.postUpdate(radiator_valve_01_Set.state)
        radiator_valve_01_Mode_prev.postUpdate(radiator_valve_01_Mode.state)
        radiator_valve_01_Mode.sendCommand("OFF")
        logInfo("Fenster Arbeitszimmer auf"," : {} Thermostat abgeschaltet", triggeringItem.label )
end
//=============================================================================== 
rule "Fenster Arbeitszimmer Geschlossen"
    when
      Member of  gWindowOffice changed from OPEN to CLOSED
    then
      if(gWindowOffice.state == OPEN) return;
      if ((radiator_valve_01_Mode_prev.state == "ECO") || (radiator_valve_01_Mode_prev.state == "COMFORT") || (radiator_valve_01_Mode_prev.state == "OFF")) {
        radiator_valve_01_Mode.sendCommand(radiator_valve_01_Mode_prev.state.toString)
        logInfo("Fenster Arbeitszimmer zu"," Thermostat aktiviert {}", radiator_valve_01_Set_prev.state)
      }
      if (radiator_valve_01_Mode_prev.state == "ON") {
        radiator_valve_01_Set.sendCommand(radiator_valve_01_Set_prev.state as Number)
        logInfo("Fenster Arbeitszimmer zu"," Thermostat aktiviert {}", radiator_valve_01_Set_prev.state)
      }
end
Mein Schwager hat sowohl Thermostate und Fenstersensoren von AVM und da funktioniert das automatisch ohne Regel. Das ist aber wohl noch nicht so lange möglich.

manes

Beitrag von manes »

ja, den Mode meine ich. Tja, dann ist das so. Schade. Werde mal weiter darüber nachdenken, mit welchen Umwegen man die ganzen Teile beherrschen kann/könnte.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Antworten