Bewegungsmelder Sensor Winkel optimieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
astrong
Answers: 0

Bewegungsmelder Sensor Winkel optimieren

Beitrag von astrong »

Hallo Zusammen,

ich brauch mal eure Tipps zu folgendem Szenario:

Ich habe an der Wand einen Seawin Multi KNX Sensor für Temperatur, Feuchtigkeit und Bewegung.
Letzteres reagiert leider montagebedient zu spät.

Normalerweise gehört er an die Decke, dann wäre es perfekt, aber dies ist leider nicht mehr möglich. Ich musste die Wandmontage wählen.

Ich habe es probiert mit Alufolie oder einem Spiegel gegenüber. Alles ohne Erfolg.
Meine letzte Variante: 90° Winkel an die Wand und den BMW dann Kopfüber. Sieht halt scheiße aus :D

Ich würde mich auf weitere Ideen freuen.

danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Bewegungsmelder Sensor Winkel optimieren

Beitrag von udo1toni »

Aus meiner Sicht gibt es da zwei Optionen (von der Du eine aus verständlichen Gründen schon ausgeschlossen hast), nämlich Änderung des Montageorts oder eben Tausch des Sensors gegen ein Gerät, welches einen anderen Erfassungsbereich hat.

Aber ich nehme an, es sollen Personen erfasst werden, die durch die Tür eintreten... wie soll das funktionieren? Bewegungsmelder können nicht um die Ecke oder durch Wände schauen. Das wird nichts werden. Falls gegenüber der Tür eine Dose mit knx vorhanden ist, könntest Du dort einen zusätzlichen Sensor einbauen (die gibt es auch als UP-Variante, wird gerne in Hotelfluren eingesetzt und habe ich bei mir auch so verbaut). Falls kein knx vorhanden ist, aber dafür eine normale Steckdose (die nicht regelhaft benötigt wird), wäre noch eine Option, einen Bewegungsmelder mit Funk einzusetzen (ein passendes Modell habe ich aber nicht parat) und diesen Sensor dann mittels openHAB an knx weiterzureichen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

astrong
Answers: 0

Re: Bewegungsmelder Sensor Winkel optimieren

Beitrag von astrong »

hi,
leider nichts vorhanden. Diese Ideen hatte ich auch schon.
Es gibt also keine Möglichkeit, einen BWM "um die Ecke zu reflektieren"?

Sehr schade. DAnn bleibt mir nur die 90° Winkel variante :(

Baulich bedingt hatte ich damals die Chance, war aber davon überzeugt, dass die Wandmontage langt.. hätt ich doch nur 20cm mehr kabellänge gelassen, dann hätte ich in der Trockenbau-Phase das Kabel an die Decke legen können :D

Hätte hätte :D ...

Antworten