Mein Test-Item:
Code: Alles auswählen
String LokalerFeiertagTitleToday "aktueller Feiertag" <calendar> (gSpecial) {channel="ephemeris:holiday:local:title-today"}
Zeile in der Sitemap:
Code: Alles auswählen
Text item=LokalerFeiertagTitleToday
Das heißt, ich habe überhaupt kein Mapping aktiv. Dafür habe ich in /etc/openhab/services/ eine Datei holiday_descriptions:de.properties, in der alle Übersetzungen drin stehen.
Dummerweise ist diese Datei aber ziemlich sicher inaktiv, denn ich kann die Datei ändern wie ich will, ohne dass dies sichtbare Auswirkungen hat. Es gibt auch nirgendwo sonst im System eine Übersetzung (bzw. zumindest ist dies nicht sichtbar oder gar nachvollziehbar)
Ganz grundsätzlich gilt: wenn man die Übersetzungsdatei oder auch die zugrunde liegende Holidays_de.xml (für eine individualisierte Feiertagsliste) ändert, muss openHAB komplett neu gestartet werden, damit die Änderungen Auswirkungen haben, es reicht nicht, ephemeris neu zu starten oder gar darauf zu vertrauen, dass openHAB die Datei automatisch neu einliest.
Das ganze Konstrukt ist leider aus Anwendersicht komplett undurchsichtig, und mein Eindruck ist, dass es fehlerhaft implementiert ist.
Ansonsten müsste es
- möglich sein, verschiedene Übersetzungen parallel einzurichten und per Konfiguration auszuwählen, welche davon aktiv ist (mindestens müsste das von der aktiven Systemsprache abhängig sein, aber nicht mal das konnte ich bisher verifizieren) und
- müsste es möglich sein, eigene Übersetzungen in der Tabelle einzutragen und diese auch zu Gesicht zu bekommen (insbesondere für "selbst erdachte" Feiertage)