OH4 und Pi3 zu langsam

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MagicBird
Answers: 1

OH4 und Pi3 zu langsam

Beitrag von MagicBird »

Hallo Forum,

ja wie ich im Titel schon schreibe, reagiert mein PI3 mit OH4 langsam.
Alexa schalte xxx ein, kommt manchmal die Meldung, Gerät reagiert nicht.
Gehe ich über die OH App dann dauert es gut 10sek bis ich eine antwort habe. Dabei arbeite ich in der App via myopenhab

hat jemand da eine lösung ggf den pi auf zuräumen.

danke

Nachtrag...
Installierte Bindings:
Amazone Echo
AVM Fritz
D-Link
GPIO
IPP
MQTT
UPnP

Automation:
JS

Transformation:
JSONPATH

Persistence:
InfluxDB
RRD4J

UserInterface:
Grafana Charts

System Integration:
HomeKit
openhab Cloud
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MagicBird

Re: OH4 und Pi3 zu langsam

Beitrag von MagicBird »

Habe den Pi nun neu gestartet aber wieder probleme wie beim letzten beitrage.

Influxdb musste ich restarten

Snatsch
Answers: 0

Beitrag von Snatsch »

Hatte mit dem Pi 4 4GB auch Probleme und bin auf den Pi 5 8GB umgestiegen. Aber der 3er denke ich ist zu schwach.
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, da ist vor allem das RAM der limitierende Faktor.
Man kann versuchen, den Heap Space zu begrenzen, allerdings von meiner Seite aus auch nur graue Theorie, da ich im virtuellen Schlaraffenland lebe :) Allerdings ist das - mindestens übergangsweise, bis eine potentere Plattform besorgt ist - zumindest einen Versuch wert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MagicBird

Beitrag von MagicBird »

Hallo Guten Morgen,

danke für eure Antwort, ein PI5 4gb wäre sogar vorhanden. War von mir mal ein Testkauf, mehr schlecht als recht.

Einfach das Speichermedium (in meinem Fall Usb-Stick) aus dem Pi3 in den Pi5 stecken und booten lassen?

oder alles neu installieren?

danke

Snatsch
Answers: 0

Beitrag von Snatsch »

Neu aufspielen und Sicherung einspielen :) Dann sollte der Laden wieder laufen :D
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

MagicBird

Beitrag von MagicBird »

Hallo,

erst einmal schönes Osterfest...

wie mache ich welche Sicherung.
Ich habe den gesamten OH Ordner aus /etc/openhab per ftp gesichert

wie ist das mit den Einstellungen für mqtt oder influxdb?

danke

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Der Pi3 und der Pi5 nutzen unterschiedliche Prozessoren, entsprechend muss der Pi5 mit einem eigenen Image eingerichtet werden.
Was openHAB betrifft, so kannst Du je nachdem, wie Du das System aufgesetzt hast, auf dem Pi3 ein Backup vornehmen und auf dem Pi5 dieses Backup per restore einspielen (im Fall von openHABian geht das sogar direkt beim Aufsetzen des Systems).
Aber Achtung: Grafana, InfluxDB, mosquitto und Homekit sind nicht Bestandteil von openHAB und müssen separat gesichert und zurückgespielt werden.
Die Einstellungen von openHAB befinden sich an unterschiedlichen Stellen im System, einmal in $OPENHAB_CONF (/etc/openhab/, die althergebrachte Textkonfiguration) und zum anderen in $OPENHAB_USERDATA/ (/var/lib/openhab/, hier speichert openHAB alles, was über die UI oder die API konfiguriert wird).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten