Hallo zusammen,
ich organisiere meine Rules gerade.
Da ich zwischenzeitlich gelesen habe, das nur 2 Rules gleichzeitig laufen können stellt sich mir die Frage kann ich rules auch von anderen Rules aufrufen anstelle in 5 Rules bei Systemstart zu machen ?
Im Grunde eine Systemstart Rule die dann die anderen Rules aufruft die auch Systemstart beinhalten ??
Danke Caddy
Kann man Rules mit Rules aufrufen ?
-
Re: Kann man Rules mit Rules aufrufen ?
Trigger doch mit Rule 1 ein Item, welches dann rule 2 auslöst.
Aber es erschließt sich mir nicht der Grund.
Wieso willst du 2 Rules erstellen, wenn man alles in einer zusammenfassen kann?
Aber es erschließt sich mir nicht der Grund.
Wieso willst du 2 Rules erstellen, wenn man alles in einer zusammenfassen kann?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home
-
Ich habe eine Rule Außenbeleuchtung.
Eine Rule Heizkörper Grundeinstellung
und noch 2 weitere
alle laufen unter anderem bei Systemstart
Die eine zu anderen zeiten zusätzlich die andere zu anderen triggern
Alle haben gemeinsam das ich sie zu Systemstart einmal laufen lasse damit alles seinen Stand hat den es haben soll.
Und das egal wie lange der OH offline war.
Jetzt habe ich gehört das es nicht gut ist mehr als 2 Rules gleichzeitig am laufen zu haben.
Das würde aber passieren bei Systemstart. Deswegen würde ich diese Rule dann Startrule nennen und damit dann die anderen Items zeit verzögert triggern.
Eine Rule Heizkörper Grundeinstellung
und noch 2 weitere
alle laufen unter anderem bei Systemstart
Die eine zu anderen zeiten zusätzlich die andere zu anderen triggern
Alle haben gemeinsam das ich sie zu Systemstart einmal laufen lasse damit alles seinen Stand hat den es haben soll.
Und das egal wie lange der OH offline war.
Jetzt habe ich gehört das es nicht gut ist mehr als 2 Rules gleichzeitig am laufen zu haben.
Das würde aber passieren bei Systemstart. Deswegen würde ich diese Rule dann Startrule nennen und damit dann die anderen Items zeit verzögert triggern.
- udo1toni
Also, es gibt zwei verschiedene Grenzen im Zusammenhang mit Rules:
1. openHAB hält einen Thread Pool vor, in dem die Rules laufen. Dieser Thread Pool ist default für 5 Rules definiert.
2. openHAB hält einen weiteren Thread Pool vor, der am Scheduler hängt. Dieser Thread Pool ist default für 2 Rules definiert.
Das bedeutet, insgesamt können bis zu sieben Rules gleichzeitig ausgeführt werden, zwei, die durch Time cron Trigger oder einem per createTimer() erstellten Timer laufen, fünf weitere, die durch andere Trigger ausgelöst werden/wurden. Dazu zählen auch die System started Rules, auch, falls solche Rules zusätzlich durch Time cron getriggert werden.
1. openHAB hält einen Thread Pool vor, in dem die Rules laufen. Dieser Thread Pool ist default für 5 Rules definiert.
2. openHAB hält einen weiteren Thread Pool vor, der am Scheduler hängt. Dieser Thread Pool ist default für 2 Rules definiert.
Das bedeutet, insgesamt können bis zu sieben Rules gleichzeitig ausgeführt werden, zwei, die durch Time cron Trigger oder einem per createTimer() erstellten Timer laufen, fünf weitere, die durch andere Trigger ausgelöst werden/wurden. Dazu zählen auch die System started Rules, auch, falls solche Rules zusätzlich durch Time cron getriggert werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Dann brauche ich diese Zusammenfassung nicht wenn ich das richtig verstehe
- udo1toni
Es ist immer eine gute Idee, unnötig verteilte Dinge zusammenzufassen. Wenn Du aber verschiedene Rules hast, die nur zusätzlich bei Systemstart ausgeführt werden sollen, ist es einfacher, erst einmal abzuschätzen, ob die vorhandenen Ressourcen ausreichen (in diesem Fall also die 5 Threads für Rules).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet