Einstellen der Kanäle zur RaspberryMatic

Moderator: seppy

rbeudel
Answers: 1

Re: Einstellen der Kanäle zur RaspberryMatic

Beitrag von rbeudel »

Hier steht das manuelle anlegen eines homematic things.
Aber es besteht ein grundsätzliches Problem das die gateway_extras nicht gefunden werden. In den openhab logs müssten eigentlich Fehlermeldungen dazu auftauchen. Eventuell ist bei den Einstellungen der Geräte in der raspimatic etwas durcheinander. Was passiert den nach dem ablernen der Wetterstation und reboot der raspimatic und einem neuen scan des bindings?
Viele Grüße,
Ralf

Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64

rebell21
Answers: 0

Beitrag von rebell21 »

Ja danke. Das hat so geklappt. Ich musste nur bei dem GATEWAY_EXTRAS die korrekte Deviceadresse von der RaspberryMatic in die ThingID kopieren vor dem Anlegen (GWE00000000). Nun hat GATEWAY_EXTRAS in der Tat meine neuen Counter SonnenscheinHeute, SonnenscheinGestern , RegenHeute und RegenGestern
Screenshot_20250716_103355.jpg
Danke dafür
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab 4.3.5, debian bookworm (openhabian) in Proxmox VM auf Intel NUC

rebell21

Beitrag von rebell21 »

Ich habe jetzt allerdings noch einen sehr seltsamen Effekt. Eine der vier neuen RaspberryMatic Variablen, die alle vom thing "GATEWAY_EXTRAS" erkannt wurde, ändert sich nicht.

Es ist der Wert "Sonnenscheindauer heute". Er bleibt seit dem Erstellen des things immer auf "2:01 h". In RaspberryMatic ist es der Wert "SonnenscheinHeute". Dieser wächst mit jeder Minute Sonnenscheindauer korrekt in RaspBerryMatic und zeigt im Screenshot 488 minuten. Aber inOpenhab ändert er sich nicht. Ich habe die Schreibweise im thing und item schon 10 Mal geprüft. Die anderen drei Werte im thing GATEWAY _EXTRAS werden korrekt aktualisiert

Den wert 121 (2:01 h in Minuten) finde ich in RaspberryMatic nirgendwo. Ich sehe auch keine Fehler im log viewer.

Was kann der Grund sein.

RaspberryMatic
Screenshot_20250716_150053.jpg
openhab
Screenshot_20250716_150006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rebell21

Beitrag von rebell21 »

hat sich nach sudo systemctl restart openhab aufgelöst. works as expected

Antworten