MQTT - Openhab übernimmt Wert nicht aus MQTT

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
amuelkx
Answers: 0

MQTT - Openhab übernimmt Wert nicht aus MQTT

Beitrag von amuelkx »

Hallo ich habe einen iobroker am laufen der Werte per MQTT verschickt.
Diese werden auch gepostet aber sie werden im Openhab nicht in die Werte der Items übernommen.
Die geänderten Wert verlassen aber auf jeden Fall den iobroker da ich sie im MQTT-Explorer sehe ...

iobroker_MQTT.jpg
Die Verbindung generell funkioniert, da ich Werte im Openhab setzen kann und diese führen auch zum Erfolg sprich im iobroker wird das Gerät geschlaltet.
Settings im openhab

UID: mqtt:broker:63abe111
label: MQTT
thingTypeUID: mqtt:broker
configuration:
lwtQos: 0
publickeypin: true
keepAlive: 60
clientid: 85b82644-546d-4f10-81f2-9934caa13407
hostnameValidated: true
secure: false
birthRetain: true
shutdownRetain: true
certificatepin: true
protocol: TCP
qos: 0
reconnectTime: 60000
port: 1888
mqttVersion: V3
host: 192.168.0.199
lwtRetain: true
enableDiscovery: true

Wo muss ich im Openhab für die MQTT Verbindung einstellen, dass er die Werte auch ins item übernimmt ... ??

Das Thing sieht so aus

Thing topic Rolladen_Wohn_klein "Rolladen Wohnzimmer links" @ "EG" {
Channels:
Type dimmer : Position "Position" [ stateTopic="enet/RolladenWohnklein/Position", commandTopic="enet/RolladenWohnklein/Position", transformationPattern="REGEX:(.*value.*)∩JSONPATH:$.value"]
}

das item so

Dimmer Rolladen_Wohn_klein "Rolladen Wohnzimmer klein" {channel="mqtt:topic:63abe111:Rolladen_Wohn_klein:Position"}

wie gesagt von openhab nach iobroker hui - andersherum pfui

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harka
Answers: 19

Re: MQTT - Openhab übernimmt Wert nicht aus MQTT

Beitrag von Harka »

Moin,
wenn ich mich recht erinnere, sind stateTopic und commandTopic nie gleich.
Wie sieht die verschickte Nachricht aus? Diese bitte hier im Forum als Code markieren ( das Feld mit den eckigen Klammern "</>" )

udo1toni
Answers: 245

Re: MQTT - Openhab übernimmt Wert nicht aus MQTT

Beitrag von udo1toni »

So sollte es sein :) mqtt Kommunikation sollte immer gerichtet sein, also ein Client sendet auf einem Topic und empfängt auf einem anderen Topic.
Allenfalls könnte ein Client die Topics, auf denen er sendet überwachen, um andere Sender zu erkennen. Reagieren sollte er auf solche Nachrichten aber eher nicht (allenfalls vielleicht mit einer Fehlermeldung im Log).
Allerdings halten sich nicht alle Hersteller an dieses ungeschriebene Gesetz :) mag also sein, das IOBroker hier ausschert (ich habe keinen IOBroker)
Ansonsten, wenn eh der MQTT Explorer vorhanden ist, prüfe doch mal genau, auf welchen Topics die Messages erscheinen...
openHAB4.3.6 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten