Doorbird und Widget von florianh doorbellPageWidget

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

rebell21
Answers: 0

Re: Doorbird und Widget von florianh doorbellPageWidget

Beitrag von rebell21 »

ich habe das webrt-to-sip-Gateway von florainh installiert. Allerdings erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung beim Aufruf meiner Overview Applikation aus myopenhab.org

Code: Alles auswählen

Derzeit unterstützt diese App keine selbstsignierten SSL-Zertifikate für Web-View-Widgets"
Ich habe das ssl Zeitifikat gem. der Anleitung mit openssl erzeugt.

https://redirect.viglink.com/?format= ... tc-sip-gw

Außerdem erhalte ich folgende Fehlermeldung im log des Docker Containers, wenn ich versuche, mit dem SIP Client eine Verbindung mit der Doorbird herzustellen.

Code: Alles auswählen

9(46) ERROR: tls [tls_server.c:1330]: tls_h_read_f(): protocol level error
 9(46) ERROR: tls [tls_util.h:50]: tls_err_ret(): TLS accept:error:0A000412:SSL routines::sslv3 alert bad certificate (sni: unknown)
 9(46) ERROR: tls [tls_server.c:1334]: tls_h_read_f(): src addr: 192.168.2.185:57512
 9(46) ERROR: tls [tls_server.c:1337]: tls_h_read_f(): dst addr: 192.168.2.209:4443
 9(46) ERROR: <core> [core/tcp_read.c:1476]: tcp_read_req(): ERROR: tcp_read_req: error reading - c: 0x7f0b537bb370 r: 0x7f0b537bb498 (-1)
Der Entwickler des webrtc-to-SIP gw meldet sicher leider nicht.

irgendetwas ist mit dem SSL-Zertifikat nicht in Ordnung. Gibt es eine Möglichkeit, ein von einer CA signiertes Zertifikat kostenlos für meine openhab Website zu erhalten ?
openhab 5.0.1 in Proxmox LXC Container mit debian bookworm (openhabian) auf Intel NUC

udo1toni
Answers: 247

Re: Doorbird und Widget von florianh doorbellPageWidget

Beitrag von udo1toni »

let's encrypt ist da das Mittel der Wahl.
Dummerweise gibt es dabei ein paar Restriktionen.
Die "schlimmste" ist dabei, dass Du wissen musst, wie das ganze konfiguriert wird. Spoiler: es ist leider nicht trivial.
Und der zweite Punkt: die Zertifikate sind kostenlos, dafür aber nur relativ kurz gültig. Deshalb nutzt man gewöhnlich Scripte, um die Zertifikate automatisiert zu erneuern. Zum testen kann man das ganze Procedere aber sicher auch händisch durchziehen. Die einfachere Variante könnte in dem Zusammenhang der nginx reverse proxy sein, da gibt es meines Wissens fertige docker Images, die dann auch das renewing bei let's encrypt direkt eingebaut haben.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

rebell21
Answers: 0

NummerRe: Doorbird und Widget von florianh doorbellPageWidget

Beitrag von rebell21 »

Danke für Deine unterstützung. Das Zertifikateproblem habe ich gelöst. Eher durch Zufall. Es liegt am Browser. In Google Chrome klappt es und die Kommunikation wird initiiert. Firefox kann mit dem Zertifikat nicht umgehen. Ich habe die Zertifikatsdatei, die openssl erzeugt hat, in den Einstellungen-Datenschutz&Sicherzeit->Meine Zertifikate importieren können. Nun erhalte ich keine Protokollfehler mehr und das SIP Widget startet einen Call an die Doorbell. Der Call scheitert dann mit einigen weiteren Fehlermeldung. Ich habe jetzt Kontakt zum Entwickler des SIP Gateways. Ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll, die Fehlermeldung , die ich jetzt erhalte in diesem Forum zu zeigen. Wird hier wahrscheinlich niemand helfen können. Ich kontaktiere ein Kamailio Forum dafür
openhab 5.0.1 in Proxmox LXC Container mit debian bookworm (openhabian) auf Intel NUC

Antworten