Switch-item in items-file nutzen? Bzw. in Gruppe

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tophab
Answers: 0

Switch-item in items-file nutzen? Bzw. in Gruppe

Beitrag von tophab »

Hallo,
in der Sitemap habe ich meinen Temperatur-Regler so angelegt:

Frame label="Kompakte Infos"
{
Switch item=RadCtrl_Bathroom_SetTemperature mappings=[17="17°",20="20°",22="22°",24.0="24° "]
...

Würde diese Art (Auswahl 17,20,22,24) auch gerne in einer "Unterseite" nutzen, die bei mir unter "Verschiedenes" steht:
...
Group item=gRadiatorCtrlBath
...

In dieser Gruppe werden alle Items der Gruppe "gRadiatorCtrlBath" angezeigt, für Batteriezustand und Ist-Temepratur geht da auch.
Diese sind ja "einfach" so konfiguriert, aber wie kann ich so ein "Switch-Item" erzeugen, das es einer Gruppe zugehört und dort dann ebenfalls angezeigt wird?

Code: Alles auswählen

Number RadCtrl_Bathroom_CurrentTemperature
  "Badezimmer Ist Temp. [%.1f °C]"
  <temperature> 
  (gRadiatorCtrlBath) 
  {channel="zwave:device:Z-Wave-USB-Stick:node10:sensor_temperature"}

Number RadCtrl_Bathroom_Battery
  "Badezimmer Batterie [%d%%]"
  <battery> 
  (gRadiatorCtrlBath, gBatteries) 
  {channel="zwave:device:Z-Wave-USB-Stick:node10:battery-level"}

Number RadCtrl_Bathroom_SetTemperature
  "Badezimmer Soll Temp. [%.1f °C]"
  <temperature> 
  (gRadCtrl_Bathroom) 
  {channel="zwave:device:Z-Wave-USB-Stick:node10:thermostat_setpoint_heating"}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Switch-item in items-file nutzen? Bzw. in Gruppe

Beitrag von udo1toni »

Das geht so nicht. Das Group Widget ist dumm. Ich rate immer dringend davon ab, das Group Widget außer für einen schnellen Erfaolg überhaupt einzusetzen. Du kannst noch nicht mal die Reihenfolge der Items bestimmen, geschweige denn Abweichungen vom Default, also z.B. mappings, color, visibility oder auch nur, dass statt einem Text Widget (für Number Items) ein Setpoint Widget verwendet wird.
Statt also

Group item=gRadiatorCtrlBath
schreibst Du

Text item=gRadiatorCtrlBath {
    Switch item=RadCtrl_Bathroom_SetTemperature mappings=[17="17°",20="20°",22="22°",24.0="24° "]
    // weitere Items der Gruppe ...
}
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tophab
Answers: 0

Beitrag von tophab »

Ja, Einschränkungen der Reihenfolge waren mir bewußt.
So eine "einfache" und schnelle Darstellung einer Gruppe hat aber manchmal Vorteile; Bsp: "Zeige mir alle Temperaturwerte an, die ich mittlerweile irgendwo erfasse" (So eine Ansicht kann ja auch etwas versteckt sein im Menu, bei mir unter "Verschiedenes")

Analog zum Temepratur-Beispiel das Badezimmer:
In dieser Gruppe würde ich gerne irgendwie neben allen anderen Items dann auch die Soll-Temepratur einstellen können.
Geht das irgendwie, evtl. mit "Hoch/runter" oder "Zahleneingabe"-Feld?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

tophab hat geschrieben: 9. Feb 2019 11:18 Ja, Einschränkungen der Reihenfolge waren mir bewußt.
So eine "einfache" und schnelle Darstellung einer Gruppe hat aber manchmal Vorteile; Bsp: "Zeige mir alle Temperaturwerte an, die ich mittlerweile irgendwo erfasse" (So eine Ansicht kann ja auch etwas versteckt sein im Menu, bei mir unter "Verschiedenes")
Für eine einfache Übersicht ist das schon in Ordnung, aber, wie gesagt, man erkauft sich die einfache Konfiguration mit keinen Eingriffsmöglichkeiten, z.B.
Analog zum Temepratur-Beispiel das Badezimmer:
In dieser Gruppe würde ich gerne irgendwie neben allen anderen Items dann auch die Soll-Temepratur einstellen können.
Geht das irgendwie, evtl. mit "Hoch/runter" oder "Zahleneingabe"-Feld?
Ja, geht, aber eben nicht mit dem Group Widget, denn Number Items werden automatisch mit dem Text Widget präsentiert, Du brauchst hier aber das Setpoint Widget (dort kannst Du Minimum, Maximum und Schrittweite angeben). Du musst die Items zwingend einzeln auflisten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten