Health issue beim Übergang zu openhab 5 "only one point and optionally one property tag my be assigned

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
rebell21
Answers: 0

Health issue beim Übergang zu openhab 5 "only one point and optionally one property tag my be assigned

Beitrag von rebell21 »

Ich habe ein backup aus openhab 4.3.5 in eine openhab installation 5.0.1 restored

Danach habe ich einige health issues in dem openhab 5.0.1. System

Vor allen Dingen diese Meldung aus dem semantischen Modell ist mysteriös

Code: Alles auswählen

"invalid combination of semantic Tags"
"only one Point and optionally one property Tag may be assigned"
Das hatte ich in openhab 4.3.5 nicht. Was soll ich jetzt machen ?
openhab 5.0.1 in Proxmox LXC Container mit debian bookworm (openhabian) auf Intel NUC

rbeudel
Answers: 1

Re: Health issue beim Übergang zu openhab 5 "only one point and optionally one property tag my be assigned

Beitrag von rbeudel »

Das etwas damit zu tun, das die items nur in einer Gruppe sein dürfen bzw nur einen symantic tag haben dürfen. Das war schon in oh4 so, wurde aber nicht angemeckert. Das habe ich so aus dem englischen Forum so in Erinnerung.
Viele Grüße,
Ralf

Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64

peter-pan
Answers: 30

Re: Health issue beim Übergang zu openhab 5 "only one point and optionally one property tag my be assigned

Beitrag von peter-pan »

Da hast du ein Item mit mehreren, sich gegenseitig störenden semantischen Tags angelegt. Steht da nicht auch das Item dabei?
Da wurde bei OH5 das "semantische Modell" überarbeitet. Es kamen auch ein ganz Menge "Tags" dazu.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH5.0.1 openhabian

rebell21
Answers: 0

Beitrag von rebell21 »

ok danke. Ich habe es korrigiert. Ich hatte die "points" jeweils noch als "Regler" klassifiziert. Habe ich entfernt. Nun scheint es ok
openhab 5.0.1 in Proxmox LXC Container mit debian bookworm (openhabian) auf Intel NUC

udo1toni
Answers: 247

Beitrag von udo1toni »

Als Hintergrundinfo... :)

Die Semantic Tags wurden neu strukturiert. Einige Tags haben dabei einen neuen Platz bekommen (Property<->Point). Und in älteren OH Versionen konnte man übergreifende Properties zusätzlich setzen, also z.B. Point und Switch, das ist nicht mehr erlaubt.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

Antworten