große Probleme im Administratorfenster im Browser

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
rebell21
Answers: 0

große Probleme im Administratorfenster im Browser

Beitrag von rebell21 »

seit dem Umnstieg auf einen LXC Container und der Neuinstallation von Openhab 5.0.1 habe ich extreme Probleme mit der Administration der Komponenten (Things & Pages) im Browser. Das Problem besteht in Firefox und in Google Chrom.
Nach ein paar Minuten kann in im Browser in der nichts Administration nichts mehr machen. Der Browser zeigt nur noch die rotierende Uhr. Das Openhab System scheint zu laufen. Die Overview Page aktualisiert die Werte in den Widgest, der logviewer zeugt die log Meldungen schnell an. Die CPU Last im Container ist max. 5 %. Wenn ich opoenhab neu starte, geht es einen Moment (sudo systemctl restart openhab). Wenn ich den Browser auf dem Notebook neu starte, geht es ebenfalls einen Moment. Ich habe auch den Notebook schon neu gestartet. Es wirkt immer nur einen Moment. Das Löschen der Browser Cachs bringt nichts.

Ich erhalte dann auch oft die Meldung

Code: Alles auswählen

Diese Seite verlangsamt Firefox. Halten Sie die Seite an, um Firefox zu beschleunigen"
Sind ähnliche Probleme von 5.0.1 bekannt ? Würde es etwas bringen, auf 4.3.5 downzugraden. Dort hatte ich diese Probleme eigentlich nicht

Links unten im Browserfenster erscheint dann oft

Code: Alles auswählen

warten auf ....lokale-IP-des openhab servers....
Auffällig ist, dass es häufig im Zusammenhang mit der overview Page passiert.
Kann es sein, dass mein overview Page zu komplex und zu groß ist. 1647 Zeilen Code . Ist das zu groß.

Ein bisschen auffällig ist, dass diese Probleme erst entstanden sind, nachdem ich wireguard im speedport smart eingeschaltet habe. Ich habe es jetzt wieder abgeschaltet. Ich habe auch das DynDNS im Verdacht. Kann das Probleme verursachen ?
Mir war der update client von NoIP abgestürzt. Was passiert, wenn der Update Client nicht mehr läuft und die Dmain nicht über die Änderung der IP Adresse informiert wird. Ich hatte das VPN aber schon abgeschaltet
openhab 5.0.1 in Proxmox LXC Container mit debian bookworm (openhabian) auf Intel NUC

Antworten