ich habe von Openhab 4.3.5 auf 5.0.1 gewechselt.
Nun scheinen die Regeln mit Timer nicht mehr zu funktionieren. Soweit ich das nachvollziehen kann, wird der Timer scheinbar einfach nicht ausgeführt.
Das heist, das Lambda wird als Parameter der Funktion übergeben. Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen, openHAB lässt beide Schreibweisen zu, aber wer weiß...
openHAB5.1.2 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.5 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
Habe den Timer jetzt mal als Script standlone ohne Schnickschnack erstellt, der Timer funktioniert.
Das ist also nicht das Problem. Hmm. Meine Regeln fürs Lüften funktioniert aber nicht, siehe viewtopic.php?p=66191#p66191
Des Weiteren habe ich eine Regel die 30min nach Sonnenuntergang die Beschattung herunterfährt, das ging gestern Abend auch nicht mehr.
Nur ein ganz leiser Verdacht (und dürfte mit dem Timer nix zu tun haben, wohl aber wenn Du Zeiten z.B, mit dem Astrobinding vergleichst):
Schau mal in der Datei /etc/default/openhab, ob Deine Java-Zeit korrekt ist.
In der Zeile EXTRA_JAVA_OPTS= sollte der Parameter -Duser.timezone=Europe/Berlin stehen. bei Update auf 5.0.x steht dort Lomdon.
Beide Regeln vergleichen Zeiten. Der Tipp gefällt mir daher.
Ich habe aber von openhabian auf raspbian mit Docker gewechselt.
Im Dockerimage gibt es die Datei /etc/default/openhab nicht.
Per ENV ist im Docker Container das Attribut m. E. aber richtig gesetzt:
EXTRA_JAVA_OPTS -Duser.timezone=Europe/Berlin
Wenn ich mir mit date das Datum im Docker Image ausgeben lasse, ist dies korrekt.
Dennoch passt deine Fehlerursachenbeschreibung zur Symptomatik. Hmmm.
Also die Regel für Fenster offen/geschlossen (Lüften) scheint bis zum Schritt zur Ermittlung der geöffneten Fenster zu kommen.
Habe Log-Schritte eingefügt.
1. Trigger ausgelöst
2: Timer wurde gestartet
3. Timer läuft
3. Timer: Durchlauf aller Fenster
4. Timer überschritten
Script execution of rule with UID 'betriebsdauer-poolpumpe-1' failed: Could not cast NULL to org.openhab.core.library.types.QuantityType; line 8, column 26, length 44 in betriebsdauer-poolpumpe