Nein, definitiv nicht. Ich habe insgesamt 125 Items mit dem Thing verbunden, welches meine Heizung darstellt, und ich habe (Stand 18:20 Uhr) 144 API Calls getätigt.
So sieht die Bridge Definition aus:
Code: Alles auswählen
label: Viessmann Connect Bridge
thingTypeUID: viessmann:bridge
configuration:
disablePolling: false
password: meinPasswort
apiKey: meinAPIkey
gatewaySerial: "die Seriennummer"
pollingIntervalErrors: 60
apiCallLimit: 1450
pollingInterval: 0
installationId: "Die Installateurs-ID"
bufferApiCommands: 450
user: mein Username
channels:
- id: countApiCalls
channelTypeUID: viessmann:type-number
label: Count API Calls
configuration: {}
- id: errorIsActive
channelTypeUID: viessmann:errorIsActive
label: Error is active
- id: lastErrorMessage
channelTypeUID: viessmann:lastErrorMessage
label: Last error message
- id: runQueryOnce
channelTypeUID: viessmann:runQueryOnce
label: Run device query once
- id: runErrorQueryOnce
channelTypeUID: viessmann:runErrorQueryOnce
label: Run error query once
Ich denke der Knackpunkt ist hier der Buffer für die API Commands, wobei ich da nichts aktiv konfiguriert habe (oder zumindest kann ich mich nicht daran erinnern... Das Addon hat das alles "selbst" entschieden.
EDIT:
Da ich das gerade ein wenig analysiere: da scheint es heute eine Störung zu geben, weil offenbar nur ein Teil der API Calls beantwortet wird. Um Mitternacht startet der Counter bei 1, um 12:25 ist er bei 138, dann aber erfolgen nur noch ganz wenige Calls. Gestern hingegen waren es um 18:20 schon 205 Calls und kurz vor Mitternacht dann 268, was einem API Call etwa alle 5 -6 Minuten entspricht.
Das Chart für ide API Calls kann man ganz gut verwenden, um im Nachhinein Störungen des Dienstes zu finden, gewöhnlich ist es einfach ein Sägezahnmuster mit der Spitze kurz vor Mitternacht mit anschließendem Sprung auf 0 (oder 1?), aber es gibt immer mal wieder Tage, wo sich das Muster anders verhält, z.B. ein sehr flacher Sägezahn (es wurden nur wenige Calls beantwortet, diese aber regelmäßig, z.B. nur einer pro Stunde) oder auch über mehrere Tage ein durchgehender Anstieg ohne Zurücksetzen des Zählers.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.11, LXC)