Helligkeitssteuerung in Rules

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Jockel05
Beiträge: 3
Registriert: 27. Okt 2025 19:54
Answers: 0

Helligkeitssteuerung in Rules

Beitrag von Jockel05 »

Moin,
bin noch relativ neu in Openhab und habe mir eine Hausautomatisierung augebaut, aufgesetzt auf einem Rasperry Pi4.
Habe Homatic IP Helligkeitssensor eingebunden der in einer Rule Dämmerung Bewölkt Sonne und Extreme Sonne jeweils einen Schalter schaltet.
So kann ich Shelly Aktoren zur Rolladensteuerung schalten das sie zugehehen oder direkte Sonneneinstrahlung abwehrt.
In OH 3.4 lief alles perfekt, nach einen Datencrash muste ich OH 5.01 neu aufsetzen, die Regeln hatte ich mir Sicherheitshalber in Word Kopiert (den Code), nur als Beispiel Schalter Sonne ist Größer als 4500 Lux und Kleine als 60000 Lux.
Nun ist es so das der Schalter Sonne aktiv ist und auch der Schalter Dämmerung aktiv ist, dies kann eigendlich nicht sein.und ich muste viele der Regeln die Tageslicht und auch schaltungen die die Temperatur betreffen ändern. Hat diesen Fehler jemand schon gehabt oder davon gehört.
Würde mich über Hilfe freuen, und möchte gerne Openhab weiter ausbauen.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15419
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 247
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssteuerung in Rules

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Ich sage es mal so: bei mir funktionieren alle Regeln, die ich seit OH1.0 angelegt habe. :) Allerdings habe ich selbstverständlich bei jedem größeren Update das Eine oder Andere anpassen müssen. Außerdem arbeite ich nach wie vor mit der DSL von openHAB, also rein dateibasiert über einen Texteditor. Dort sind vor Allem Dinge hinzugekommen aber kaum etwas weggefallen, die "schlimmste" Änderung betraf die Umstellung von Joda Time nach JavaTime, wenn ich mich richtig erinnere, war das aber beim Übergang von OH2 nach OH3.

Es kommt sehr darauf an, welche Scriptsprache Du für Deine Rules verwendest. Falls Du z.B. Blockly nutzt, dann nutzt Du dadurch JavaScript. Unter openHAB3 war "Nashorn" die Version, unter openHAB4 wurde daraus "Graal", dort gab es im Unterbau teils erhebliche Änderungen, welche auch Anpassungen im Code erforderlich machen.

Wichtig für die konkrete Problemlösung wäre auf jeden Fall auch der konkrete Code (als Text kopieren und hier mit Code-Tags einfügen - das ist das </> Symbol im vollständigen Editor des Forums)
Nutzt Du die DSL über Textdateien, kopierst Du einfach den entsprechenden Text.
Hast Du hingegen die Rules über die Main UI angelegt, so öffnest Du die Rule und schaltest oben auf die Code-Ansicht um. Bitte keine Screenshots sondern immer Text einfügen und im Forum als Code markieren.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.11, LXC)

Jockel05
Beiträge: 3
Registriert: 27. Okt 2025 19:54
Answers: 0

Re: Helligkeitssteuerung in Rules

Beitrag von Jockel05 »

Moin,

Danke für diese Ausfühliche Hilfe, so weit bin ich noch lange nicht um zu erfahren das verschiedene Codes unter Blockly gearbeitet wird.
So habe ich mal einen ansatz wo meine Fehler liegen, ist für mich nur schwerr zu verstehen das durch Blockly erstellten Regeln nicht hinhauen.
Unten habe ich einen Code eingeführt der neu erstellt wurde und doch nicht richtig schaltet.

Gruß Jörg

Code: Alles auswählen

configuration: {}
triggers:
  - id: "1"
    configuration:
      itemName: HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination
    type: core.ItemStateChangeTrigger
conditions:
  - inputs: {}
    id: "3"
    configuration:
      startTime: 04:00
      endTime: 23:15
    type: core.TimeOfDayCondition
actions:
  - inputs: {}
    id: "2"
    configuration:
      blockSource: <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"><block
        type="controls_if" id="AL0VFcRS+.jX1H*_CN$5" x="20" y="244"><mutation
        else="1"></mutation><value name="IF0"><block type="logic_operation"
        id="[YL?D,iEh2H^@6u00`J$"><field name="OP">AND</field><value
        name="A"><block type="logic_compare" id="GdLKjAUw|$.a:=prGn^1"><field
        name="OP">GT</field><value name="A"><block type="oh_getitem_state"
        id="~m*8wOY^SD/$)mqrd1`w"><value name="itemName"><shadow type="oh_item"
        id="$@u4uJ^!B{tLj8cqM`6W"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id=".7]v9iFQ/]ifc(m6PI)e"><mutation
        itemName="HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination"
        itemLabel="Average Illumination"></mutation><field
        name="itemName">HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination</field></block></value></block></value><value
        name="B"><block type="text" id="S3_i]cuE~/79O;G[k}7F"><field
        name="TEXT">100.00</field></block></value></block></value><value
        name="B"><block type="logic_compare" id="mAsvmHt4S%.9w_0r{$pT"><field
        name="OP">LT</field><value name="A"><block type="oh_getitem_state"
        id="l%ZJLnp7g5SHc##-plV."><value name="itemName"><shadow type="oh_item"
        id="+%7i8o[K[,.bptc*xZiq"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id="mLNO;m(LzV)TK,bLl[G."><mutation
        itemName="HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination"
        itemLabel="Average Illumination"></mutation><field
        name="itemName">HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination</field></block></value></block></value><value
        name="B"><block type="text" id="g$NGP2uYC8%pQ89OEoJ5"><field
        name="TEXT">300.00</field></block></value></block></value></block></value><statement
        name="DO0"><block type="oh_event" id="[kGx@YJ9g5UypdM,WLoQ"><field
        name="eventType">sendCommand</field><value name="value"><shadow
        type="text" id="zm0=`H)RpAxlx0CJbSxo"><field
        name="TEXT">value</field></shadow><block type="text"
        id="^;*kiPlqWFiF]36B7ebH"><field
        name="TEXT">ON</field></block></value><value name="itemName"><shadow
        type="oh_item" id="Uf/u{lPdBDHViA4Kb,ol"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id="{5_Z*iRc(RNwXP$.paua"><mutation itemName="DammerungTest"
        itemLabel="Dämmerung Test"></mutation><field
        name="itemName">DammerungTest</field></block></value></block></statement><statement
        name="ELSE"><block type="oh_event" id="69_GYDr_Z1D=[*lcP3P4"><field
        name="eventType">sendCommand</field><value name="value"><shadow
        type="text" id="zm0=`H)RpAxlx0CJbSxo"><field
        name="TEXT">value</field></shadow><block type="text"
        id="sJZiLRX^+Gdgk%8!]KKL"><field
        name="TEXT">OFF</field></block></value><value name="itemName"><shadow
        type="oh_item" id="Uf/u{lPdBDHViA4Kb,ol"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id="p(2S:/gT4J?V|r:P~(h}"><mutation itemName="DammerungTest"
        itemLabel="Dämmerung Test"></mutation><field
        name="itemName">DammerungTest</field></block></value></block></statement><next><block
        type="controls_if" id="fWr5]N1_#BO:3?LU[wDA"><mutation
        else="1"></mutation><value name="IF0"><block type="logic_operation"
        id=")*x!TYV.0L!x5n(G:iX="><field name="OP">AND</field><value
        name="A"><block type="logic_compare" id="+;S3@2X(SQoeYZnVt+P-"><field
        name="OP">GTE</field><value name="A"><block type="oh_getitem_state"
        id="#n*2}C8.iAyf5WLW!r]/"><value name="itemName"><shadow type="oh_item"
        id="$@u4uJ^!B{tLj8cqM`6W"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id=",]BS%rk#=sTxcWn]bh;|"><mutation
        itemName="HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination"
        itemLabel="Average Illumination"></mutation><field
        name="itemName">HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination</field></block></value></block></value><value
        name="B"><block type="text" id="9vOW1+(RxRETWGa9WI:u"><field
        name="TEXT">300</field></block></value></block></value><value
        name="B"><block type="logic_compare" id="Ox2`DZ3^],KU6i#3Sg`J"><field
        name="OP">LT</field><value name="A"><block type="oh_getitem_state"
        id="{nQ0XX*n7Sg_K!Q%*fGJ"><value name="itemName"><shadow type="oh_item"
        id="+%7i8o[K[,.bptc*xZiq"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id=";^x!WB0UrI5{+JDWhgb."><mutation
        itemName="HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination"
        itemLabel="Average Illumination"></mutation><field
        name="itemName">HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination</field></block></value></block></value><value
        name="B"><block type="text" id="s2,Mw*Lcjgw(y!u_IatJ"><field
        name="TEXT">4000</field></block></value></block></value></block></value><statement
        name="DO0"><block type="oh_event" id="zR#5Vlp}+CjU?f|6Bmxq"><field
        name="eventType">sendCommand</field><value name="value"><shadow
        type="text" id="yCQ_CR/O2^klnPqI+jd~"><field
        name="TEXT">value</field></shadow><block type="text"
        id="LmIzF*Y}qRJ)T1|Kk$(Z"><field
        name="TEXT">ON</field></block></value><value name="itemName"><shadow
        type="oh_item" id="bm3Cq]k@c2Sl2RM=2$:|"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id="C({{2)*Pb98pH7u7P$M:"><mutation itemName="BewolktTest"
        itemLabel="Bewölkt Test"></mutation><field
        name="itemName">BewolktTest</field></block></value></block></statement><statement
        name="ELSE"><block type="oh_event" id="gl*tGFQr%m0Qf(/LsIn9"><field
        name="eventType">sendCommand</field><value name="value"><shadow
        type="text" id="l1vt~~#HFSH1W~)Z*xz7"><field
        name="TEXT">value</field></shadow><block type="text"
        id="Pd`Fs1bM_c}-Tv*)h..A"><field
        name="TEXT">OFF</field></block></value><value name="itemName"><shadow
        type="oh_item" id="bm3Cq]k@c2Sl2RM=2$:|"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id="QKSh?A+O]GGGvHn*,z1i"><mutation itemName="BewolktTest"
        itemLabel="Bewölkt Test"></mutation><field
        name="itemName">BewolktTest</field></block></value></block></statement><next><block
        type="controls_if" id="d+lm,c{7-8K07pPUq1I*"><mutation
        else="1"></mutation><value name="IF0"><block type="logic_operation"
        id="0}AVoQA/fkxSN1fkL4pE"><field name="OP">AND</field><value
        name="A"><block type="logic_compare" id="u*IFUo%%)ghr|~_R8K|C"><field
        name="OP">GTE</field><value name="A"><block type="oh_getitem_state"
        id="+gKxQ4{uy7eZhS0_eIFX"><value name="itemName"><shadow type="oh_item"
        id="$@u4uJ^!B{tLj8cqM`6W"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id="d!fXNCB=Nd@js[%9Nv+x"><mutation
        itemName="HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination"
        itemLabel="Average Illumination"></mutation><field
        name="itemName">HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination</field></block></value></block></value><value
        name="B"><block type="text" id=".?wO}BAY?3F|I{yzFBss"><field
        name="TEXT">4000</field></block></value></block></value><value
        name="B"><block type="logic_compare" id="0[(WWF~#MGCGsLU4w~:@"><field
        name="OP">LT</field><value name="A"><block type="oh_getitem_state"
        id="WEby7=?gAWL.W2nhb-N)"><value name="itemName"><shadow type="oh_item"
        id="+%7i8o[K[,.bptc*xZiq"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id="jb-;9w/loc9eG^6nMDW]"><mutation
        itemName="HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination"
        itemLabel="Average Illumination"></mutation><field
        name="itemName">HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination</field></block></value></block></value><value
        name="B"><block type="text" id="vR{7{*%d~S*P)xsL}fIB"><field
        name="TEXT">60000.00</field></block></value></block></value></block></value><statement
        name="DO0"><block type="oh_event" id="+EF3](f%7Z2EwG5X@Yhw"><field
        name="eventType">sendCommand</field><value name="value"><shadow
        type="text" id="yCQ_CR/O2^klnPqI+jd~"><field
        name="TEXT">value</field></shadow><block type="text"
        id="h{;)JFe3kp#MiLtY9CYA"><field
        name="TEXT">ON</field></block></value><value name="itemName"><shadow
        type="oh_item" id="bm3Cq]k@c2Sl2RM=2$:|"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id="MlWX^@kW%Ma6,NQi3L5I"><mutation itemName="SonneTest"
        itemLabel="Sonne Test"></mutation><field
        name="itemName">SonneTest</field></block></value></block></statement><statement
        name="ELSE"><block type="oh_event" id="sNLXEfU,Apk+Tzya+4)P"><field
        name="eventType">sendCommand</field><value name="value"><shadow
        type="text" id="l1vt~~#HFSH1W~)Z*xz7"><field
        name="TEXT">value</field></shadow><block type="text"
        id="lI+@EYl8r9/*?MG)[Kw%"><field
        name="TEXT">OFF</field></block></value><value name="itemName"><shadow
        type="oh_item" id="bm3Cq]k@c2Sl2RM=2$:|"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id="-z*)dwTGAE!YaM4QrC{z"><mutation itemName="SonneTest"
        itemLabel="Sonne Test"></mutation><field
        name="itemName">SonneTest</field></block></value></block></statement><next><block
        type="controls_if" id="K,,-h1%/OS-.Uv*#DCRV"><mutation
        else="1"></mutation><value name="IF0"><block type="logic_operation"
        id="svaW$uf5;;7#BB_EdI7+"><field name="OP">AND</field><value
        name="A"><block type="logic_compare" id="(!}vR6Mrvu|D*aVE=w?w"><field
        name="OP">GTE</field><value name="A"><block type="oh_getitem_state"
        id="Sov@4hf+%g{7L:g+v:5@"><value name="itemName"><shadow type="oh_item"
        id="$@u4uJ^!B{tLj8cqM`6W"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id="E5)G[#Pj:}PdMbbH(m5."><mutation
        itemName="HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination"
        itemLabel="Average Illumination"></mutation><field
        name="itemName">HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination</field></block></value></block></value><value
        name="B"><block type="text" id="V%FC0`q0V7$6ll-WmBRR"><field
        name="TEXT">60000</field></block></value></block></value><value
        name="B"><block type="logic_compare" id="2!lg7(C!k|]#BX5fb[.6"><field
        name="OP">LT</field><value name="A"><block type="oh_getitem_state"
        id=");ox5zoYsF!AWC;2T13y"><value name="itemName"><shadow type="oh_item"
        id="+%7i8o[K[,.bptc*xZiq"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id="g|S[c7j~4[eXYg~h[SoO"><mutation
        itemName="HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination"
        itemLabel="Average Illumination"></mutation><field
        name="itemName">HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination</field></block></value></block></value><value
        name="B"><block type="text" id="|v*3.3+30U1s3U%%L3jQ"><field
        name="TEXT">6000000000.00</field></block></value></block></value></block></value><statement
        name="DO0"><block type="oh_event" id=".=AIAx?KVNl)z1^-!:8i"><field
        name="eventType">sendCommand</field><value name="value"><shadow
        type="text" id="yCQ_CR/O2^klnPqI+jd~"><field
        name="TEXT">value</field></shadow><block type="text"
        id="7F^5d!GV;emXQrA5:3U{"><field
        name="TEXT">ON</field></block></value><value name="itemName"><shadow
        type="oh_item" id="bm3Cq]k@c2Sl2RM=2$:|"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id="[Z4[yzeJ+u:p88)k_YN4"><mutation itemName="ExtremeSonneTest"
        itemLabel="Extreme Sonne Test"></mutation><field
        name="itemName">ExtremeSonneTest</field></block></value></block></statement><statement
        name="ELSE"><block type="oh_event" id="h]Qb6daA{ON=pdPaPAym"><field
        name="eventType">sendCommand</field><value name="value"><shadow
        type="text" id="l1vt~~#HFSH1W~)Z*xz7"><field
        name="TEXT">value</field></shadow><block type="text"
        id="dx/aNus~FfyEl4ktX-BO"><field
        name="TEXT">OFF</field></block></value><value name="itemName"><shadow
        type="oh_item" id="bm3Cq]k@c2Sl2RM=2$:|"><mutation itemName="MyItem"
        itemLabel="MyItem"></mutation><field
        name="itemName">MyItem</field></shadow><block type="oh_item"
        id="3{U5LlJ-9_#_MzZ12Fgh"><mutation itemName="ExtremeSonneTest"
        itemLabel="Extreme Sonne Test"></mutation><field
        name="itemName">ExtremeSonneTest</field></block></value></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></xml>
      type: application/javascript
      script: >
        if (items.getItem('HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination').state >
        '100.00' &&
        items.getItem('HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination').state <
        '300.00') {
          items.getItem('DammerungTest').sendCommand('ON');
        } else {
          items.getItem('DammerungTest').sendCommand('OFF');
        }

        if (items.getItem('HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination').state
        >= '300' &&
        items.getItem('HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination').state <
        '4000') {
          items.getItem('BewolktTest').sendCommand('ON');
        } else {
          items.getItem('BewolktTest').sendCommand('OFF');
        }

        if (items.getItem('HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination').state
        >= '4000' &&
        items.getItem('HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination').state <
        '60000.00') {
          items.getItem('SonneTest').sendCommand('ON');
        } else {
          items.getItem('SonneTest').sendCommand('OFF');
        }

        if (items.getItem('HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination').state
        >= '60000' &&
        items.getItem('HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination').state <
        '6000000000.00') {
          items.getItem('ExtremeSonneTest').sendCommand('ON');
        } else {
          items.getItem('ExtremeSonneTest').sendCommand('OFF');
        }
    type: script.ScriptAction

Harka
Beiträge: 540
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 19

Re: Helligkeitssteuerung in Rules

Beitrag von Harka »

Moin,
Vergleiche, wie

Code: Alles auswählen

 if (items.getItem('HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination').state >
'100.00' 
bitte immer als Zahlen und nicht Text. Da war Nashorn noch Tolerant aber auch Fehleranfälig. https://www.openhab.org/docs/configurat ... -migration

Lux73
Beiträge: 73
Registriert: 26. Dez 2019 12:32
Answers: 0
Wohnort: Bielefeld

Re: Helligkeitssteuerung in Rules

Beitrag von Lux73 »

Jockel05 hat geschrieben: 28. Okt 2025 21:23 Moin,

Danke für diese Ausfühliche Hilfe, so weit bin ich noch lange nicht um zu erfahren das verschiedene Codes unter Blockly gearbeitet wird.
So habe ich mal einen ansatz wo meine Fehler liegen, ist für mich nur schwerr zu verstehen das durch Blockly erstellten Regeln nicht hinhauen.
Unten habe ich einen Code eingeführt der neu erstellt wurde und doch nicht richtig schaltet.

Gruß Jörg


configuration: {}
...
...Wall of Text...
...
type: script.ScriptAction
wer soll sich denn bitte durch diesen Wall of Text durcharbeiten? Keine 'code' Tags, keine formatierung, nix ^^

auch wenn du neu bist im Forum, so muss dir doch selber auffallen das dies mal absolut unklar bis unmöglich zum lesen ist...
APU2c4|Debian13.1|OpenHAB4.3.8@Zulu21|mosquitto|hostapd|dnsmasq|zigbee2mqtt / Huawei MediaPad T5|FullyKioskBrowser
Zigbee:CC2652RB|1xCC2530.ROUTER|15xHue|4xIlluminize 5110.40|Danfoss:4xAlly+4xRoomSensor
Aqara:5xMCCGQ11LM/6xWSDCGQ11LM/6xGZCGQ01LM/4xRTCGQ11LM/2xRTCGQ13LM/2xRTCGQ14LM/1xDJT11LM/
1xRTCZCGQ11LM/2xWXKG02LM
TuYa:2xTS011F/3xTS0601/1xTS0001|MOES:1xUFO-R11|HEIMAN:1xHS2WD-E
MQTT:Tasmota13.4.0|6xDelock 11826|3xShelly1|3xBlitzwolf SHP8|1xGosund SP112

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15419
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 247
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssteuerung in Rules

Beitrag von udo1toni »

Ich habe das mal gefixt :)
Bitte immer Code Tags verwenden, wenn Code (oder auch Logs) gepostet werden, ansonsten geht die Formatierung verloren. Die Formatierung ist bei yaml (das ist hier das Textformat) wesentlicher Bestandteil der Konfiguration, die Einrückung ist nicht optional.

Harka hat es ja schon geschrieben, Zahlen sind Zahlen und nicht Text.
Weiterhin gibt es bei Textvergleichen kein kleiner oder größer, sondern ausschließlich gleich und ungleich.

Mein Tipp an dieser Stelle wäre (auch mit Blockly möglich) eine lokale Variable zu verwenden, das hilft, den Code lesbarer zu gestalten.

Nur die letzten Zeilen (die den eigentlichen Code enthalten):

Code: Alles auswählen

    var helligkeit;
    helligkeit = items.getItem('HelligkeitLeiterHmIP6A_Average_Illumination').state;
    if (helligkeit > 100 && helligkeit < 300) {
      items.getItem('DammerungTest').sendCommand('ON');
    } else {
      items.getItem('DammerungTest').sendCommand('OFF');
    }
    if (helligkeit >= 300 && helligkeit < 4000) {
      items.getItem('BewolktTest').sendCommand('ON');
    } else {
      items.getItem('BewolktTest').sendCommand('OFF');
    }
    if (helligkeit >= 4000 && helligkeit < 60000) {
      items.getItem('SonneTest').sendCommand('ON');
    } else {
      items.getItem('SonneTest').sendCommand('OFF');
    }
    if (helligkeit >= 60000 && helligkeit < 6000000000) {
      items.getItem('ExtremeSonneTest').sendCommand('ON');
    } else {
      items.getItem('ExtremeSonneTest').sendCommand('OFF');
    }
Falls die Items nur intern verwendet werden, wäre postUpdate statt sendCommand eigentlich ausreichend (Rules, die auf eine Änderung der Items reagieren, müssen dann natürlich auf changed trigern)
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.11, LXC)

Jockel05
Beiträge: 3
Registriert: 27. Okt 2025 19:54
Answers: 0

Re: Helligkeitssteuerung in Rules

Beitrag von Jockel05 »

Danke an udo1toni,

du bist geduldig mit mir, zu meiner Verteidigung hatte vorherr noch nie etwas mit Programieren zu tun, hatte mit Shelly zu tun und aus einen YouTube Video (Banglertec) wurde auf einem Rasp. Openhab aufgesetzt.
Alles was ich hier mache ist durch probieren und Nachlesen entstanden, und so wie es der User Lux73 schreibt sollten hier nur beiträge erfolgen die logisch sind. Finde ich schon schade Udo wirft mir Brotkrummen hin was ich nachlesen oder verändern Könnte. Komme leider so nicht weiter in Openhab, würde gerne die richtigen Codes bereitstellen aber wenn mann nicht weis wie ist es schon blöd. Danke an alle die helfen wollten.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15419
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 247
Wohnort: Darmstadt

Re: Helligkeitssteuerung in Rules

Beitrag von udo1toni »

Nein, da hast Du was falsch verstanden.

Der Punkt war nicht, dass Du funktionierenden Code einstellen sollst, sondern dass der Code, den Du einstellst, bitte als Code markiert sein soll, damit er vernünftig lesbar ist.

Ich hatte in meiner ersten Antwort auch darauf hingewiesen, wie das funktioniert (Editor auf "vollständige Ansicht" umschalten und dann über die Schaltfläche "</>" die Code-Tags einfügen).

Das Forum hier ist ausdrücklich dazu gedacht, Tipps zu geben und zu helfen, wenn irgendwo was klemmt.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.11, LXC)

Harka
Beiträge: 540
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 19

Re: Helligkeitssteuerung in Rules

Beitrag von Harka »

Moin,
die Videos sind gut aber beruhen noch auf openHAB 3. Danach hat sich, gerade bei den Vergleichen <>=, etwas wesentliches geändert. Wichtig ist, dass diese selten mit Text(String) erfolgen sollten. Besser ist es den nummerischen Wert des Items mit einer Zahl zu vergleichen.
Forum_Vergleich2510.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten