FRONIUS - Wechselrichter -> Produktion Tag/Monat etc.

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Absinthe
Answers: 1

FRONIUS - Wechselrichter -> Produktion Tag/Monat etc.

Beitrag von Absinthe »

Hallo Openhab-Forum,

ich verzweifle an einem Projekt von mir. Ich habe zwei FRONIUS Wechselrichter (Symo Gen24 8.0 & Symo 3.7-3-M) sowie ein Fronius Meter und BYD Batterie.

Binding usw. läuft auch ohne Probleme. Werte werden in die Channel geschrieben.

Nun die große Frage: Ich würde gerne die am Tag produzierte PV-Energie ermitteln. Die Werte, die im Solar.WEB geschrieben werden, auch in der EXPORT Excel, stimmen nicht mit denen von mir rechnerisch ermittelten Werten überein. Bzw. nur Teilweise.

- Ich gehe auf den Channel " id: inverterdatachanneltotal --- channelTypeUID: fronius:total_energy" - Hier stimmt für den Symno 3.7-3-M der Wert, allerdings für den Gen24 nicht, da hier auch die aus der Batterie gezogene Energie mitgerechnet wird.

Leider speichert der GEN24 auch keinen Tageswert direkt ab.

Im PV-Forum sind auch schon Leute auf das Problem gestoßen - siehe hier: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2848535

Jemand eine Idee, wie ich denn Wert des Produktion des Tages bzw. Vortages ordentlich ermitteln kann?

Meine Idee wäre mittels http-Binding die Werte aus dem Verlinken Beitrag aus dem Photovoltaikforum auszulesen und zu speichern.

Aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit seien, um an diese Werte heranzukommen? Übersehe ich hier etwas?

Vielen Dank und Grüße aus dem Süden
OpenHAB 5.0.2
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

nojo
Answers: 0

Re: FRONIUS - Wechselrichter -> Produktion Tag/Monat etc.

Beitrag von nojo »

Servus,

Ich speichere den GEN24 Gesamtwert vor Mitternacht und vergleiche diesen Wert mit dem aktuellen Gesamtwert am nächsten Tag. Die Differenz ist der Tageswert.

Gruß,
nojo

Absinthe

Beitrag von Absinthe »

Hallo nojo,

Welchen Wert / Channel speicherst du denn?

VG
OpenHAB 5.0.2

nojo
Answers: 0

Beitrag von nojo »

Servus,

der GEN24 schickt "FroniusSymoInverterGEN24_TotalEnergy" und mit diesem berechne ich den nächsten Tageswert.

Gruß,
nojo

Absinthe

Beitrag von Absinthe »

Der Total_Energy Channel im Binding zeigt mEn die gesamte produzierte Energie an. Leider auch die Menge, welche aus der Batterie entnommen wurde… damit ist der Wert leider „falsch“…

Könnt ihr das bestätigen?
OpenHAB 5.0.2

Antworten