Erledigt! Blockly keine neuen Scripte mehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tomh1
Answers: 0

Erledigt! Blockly keine neuen Scripte mehr

Beitrag von tomh1 »

Moin,

bei der Erstellung meiner rules habe ich blockly doch schätzen gerlernt. Leider funktioniert die Erstellung über blockly nicht mehr. Wenn ich ein Script darüber hinzufügen möchte erscheinen darüber immer 2 Zeilen: "Execute inlinescript" und "Execute user-defined script"
Die bereits erstellten rules funktionieren.

Jemand eine Idee warum das so ist?
Bildschirmfoto_20251116_141233.jpg
VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tomh1 am 16. Nov 2025 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Harka
Answers: 19

Re: Blockly keine neuen Scripte mehr

Beitrag von Harka »

Moin,
welche openHAB-Version nutzt Du? Mit der Testversion 5.1.0.M2 kann ich das Verhalten reproduzieren.

E: Falls noch jemand darüber stolpert -> Udo hat (mal wieder) den richtigen Hinweis geliefert. Wenn im YAML-Code der leere Configurationsparameter unterhalb von actions: durch

Code: Alles auswählen

configuration:
      type: application/javascript
      blockSource: <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"></xml>
      script: ""
eretzt wird sieht die Welt schon anders aus.
Zuletzt geändert von Harka am 16. Nov 2025 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

tomh1

Re: Blockly keine neuen Scripte mehr

Beitrag von tomh1 »

OK, danke! Dann liegt es daran....

udo1toni
Answers: 248

Re: Erledigt! Blockly keine neuen Scripte mehr

Beitrag von udo1toni »

Ich kenne ähnliche Verhaltensweisen auch schon aus Vorgängerversionen.

Tipp: Rule anlegen, aber zunächst kein Script hinterlegen. Die Rule also "ohne Action" speichern.
Rule erneut öffnen und versuchen, die gewünschte Action hinzuzufügen. Klappt das nicht, bliebe, im yaml Code manuell ein "leeres" Blockly Script einzurichten. Nach dem Speichern und erneutem Öffnen müsste man dann dieses leere Script bearbeiten können.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.11, LXC)

tomh1

Re: Erledigt! Blockly keine neuen Scripte mehr

Beitrag von tomh1 »

Danke! Das ist einen Versuch wert. Wobei sich 2 Rules auch "hängen" lassen. Hier werden die Rules durch den Homematic Präsenzmelder nicht mehr ausgelöst. Dann werde ich wohl doch zu "stable" zurückgehen. Der 5.1 M1 war definitiv stabiler.

Antworten