Kurze Info zum Thema: Gestern kam ich nicht auf die Viessmann-Seite, heute geht es aber.
Ich bin nun auf das im Marketplace verfügbare Binding umgestiegen, allerdings habe ich direkt den Snapshot genommen. Der lässt sich bequem über die Detailinfos des Bindings herunterladen. NICHT! das Binding aus dem Appstore installieren, das hat offenbar noch einige Bugs.
Die von mir installierte Version ist 5.1.0.202511200020, also ganz frisch
Es reicht nicht, das Binding zu installieren und die alten Zugangsdaten einzutragen (jedenfalls war das bei mir der Fall)
Nach dem Installieren der Snapshot Version (Datei in den addons-Ordner abgelegt) im Developer Portal von viessmann den vorhandenen Client löschen und einen neuen erzeugen. Dabei wird ein neuer APIkey generiert.
Als URL muss
http://localhost:8080/viessmann/authcode/ eingetragen werden (Das Binding läuft auf dem openHAB System und erledigt die Autorisierung anschließend vollständig automatisch)
Danach noch den APIkey in die Zwischenablage kopieren und als erstes einen Account anlegen.
Im Unterschied zu den bisherigen Bindings kann das "neue" Viessmann Binding vollständig über Textdefinition konfiguriert werden:
Code: Alles auswählen
Bridge viessmann:account:bridge "Viessmann Bridge" [
apiKey="123456789abcdef0123456789abcdef0",
user="meine@mailadres.se",
password="das zugehörige Passwort"
] {
Bridge gateway vitoconnect "Viessmann Gateway VitoconnectOPTO2" [
gatewaySerial="1234567890123456",
installationId="1234567"
] {
Thing device heizung "Heizung"
Thing device HeatDemandControl "Heizanforderung" [
deviceId="HeatDemandControl"
]
Thing device RoomControl_1 "Raumsteuerung" [
deviceId="RoomControl-1"
]
}
}
Der Trick: Man legt zunächst die Account-Bridge an und kopiert sich das automatisch generierte Thing als Textdefinition.
Anschließend wird die Autodiscovery das Gateway finden und in der Inbox anbieten. Von dort kann es kopiert werden (mitsamt gatewaySerial und installationId) und als neues Thing abgelegt werden.
Sobald das Gateway online ist, wird die Autodiscovery die übrigen Busteilnehmer finden und in der Inbox anbieten. Für diese kann man in der gleichen Weise verfahren wie mit dem Gateway.
Da openHAB die Textdefinition immer für das einzelne Thing erzeugt, muss man für die hierarchische Anordnung (siehe Beispielcode) die kopierte Definition etwas bearbeiten.
Alternativ kann man natürlich auch die separate Variante nutzen (die Bridge hat keine geschweiften Klammern, stattdessen wird das Thing unabhängig, dafür mit Bezug zur Bridge angegeben - dies ist die Form, die openHAB automatisch erzeugt)
Ich bin noch damit beschäftigt, die Items neu zu verbinden

aber Account, Gateway und Devices sind wieder online und haben auch die gleichen Channel wie vorher...
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.11, LXC)