Ich bin neuerdings Tibber-Kunde und möchte nun die zukünftigen Strompreise als Grafik in der Sitemap angezeigt bekommen. Welche Möglichkeiten gibt es diesbezüglich? Mir ist nur der Weg über Grafana eingefallen.
Was ich bisher getan habe:
- Weil die Preise als 'Time Series' kommen habe ich meine gesamte persistence von rrd4j auf influxdb umgestellt.
- Mit influxdb habe ich auch Grafana installiert.
In Grafana scheint nun alles zu funktionieren. Ich kann mir im Dashboard eine Chart erstellen, die meinen Ansprüchen genügt:
Ich scheitere aber dabei, diese Grafik vernünftig in der Sitemap angezeigt zu bekommen. Weil ich diesbezüglich ein absoluter Newbie bin, frage ich mich, ob ich etwas grundsätzlich falsch mache und/oder ob ich das Prinzip überhaupt verstanden habe.
In Grafana "share" ich den Chart und füge den Link in die Sitemap wie folgt ein:
Code: Alles auswählen
Webview url="http://192.168.1.100:3000/d-solo/add64hb/new-dashboard?orgId=1&from=1763759443265&to=1763845843265&timezone=browser&panelId=panel-3&__feature.dashboardSceneSolo=true" height=10
Es gibt zwei 'Probleme', die ich nicht gelöst bekomme:
1. In der Sitemap wird der Chart nicht korrekt aktualisiert. Der Chart ändert sich zwar - aber es wird 'inhaltlicher Nonsense' erzeugt. In Grafana selbst ist alles in Ordnung - dort bekomme ich immer die zukünftigen Tibber-Preise korrekt angezeigt. Wie schaffe ich, dass in der Sitemap jeweils auch das angezeigt wird, was ich in Grafana zu Gesicht bekomme?
2. Der Chart wird nur angezeigt, wenn ich im LAN bin. Der Link enthält ja die lokale IP-Adresse meines Raspberry Pi - über das Internet ist diese IP nicht erreichbar. Für unterwegs nutze ich die Cloud von myopenhab.org (mit der openHAB-App auf dem Handy).
Wenn ich mit der openHAB-App remote auf meine Sitemap zugreife, bekomme ich die Fehlermeldung, demnach die IP 192.168.1.100 nicht erreichbar ist.
Daher stellt sich mir nun die Frage: Wenn ich den Chart nicht mit einer Grafana-URL einbinden darf (wenn es remote auch funktionieren soll): Wie sonst bekomme ich aus Grafana einen Chart in die Sitemap?
Mache ich es zu kompliziert?
Ich hätte erwartet, dass dies ein ziemlicher "Standard" ist, den schon viele bei sich implementiert habe: Die zukünftigen Strompreise in der Sitemap als Grafik angezeigt zu bekommen. Wie habt ihr das gelöst?
Viele Grüße
Holger