Update von openHAB 3.4 auf 5.0

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Tsoccer
Answers: 0

Update von openHAB 3.4 auf 5.0

Beitrag von Tsoccer »

Hallo Community,
ich möchte mein System von 3.4 auf 5.0 updaten.

Auf meinem NAS habe ich mir ein Testumfeld in Docker gebaut und die config-Dateien- .thing und .items aus der Produktivumgebung kopiert.

Die things kommen alle von einem Livisi-Smarthome mit unterschiedlichen Geräten. (Stromzähler, Heizungsthermostate, Fensterkontakte, Schaltsteckdosen…)

Alles funktioniert nur bei meinen Fensterkontakten wird der MQTT-Channel nicht mehr angesprochen, auch nur der Channel mit dem Status offen und zu. Batteriestatus kommt an. ☹

items:

Code: Alles auswählen

Contact     Fensterkontakt_BueroLi_Status        "Contact"        <window>      { channel="livisismarthome:WDS:bridge:BueroLi:contact"     , channel="mqtt:topic:mosquitto:livisi2way:BueroLi_contact"[profile="system:follow"]}
Things:

Code: Alles auswählen

Bridge livisismarthome:bridge:bridge "Livisi: SmartHome Controller (SHC)" [
    host="192.xxx.xxx.xxx",
    password="xxxxx",
    webSocketIdleTimeout=0
 ] {
    Thing WDS BueroLi                   "Fensterkontakt Buero links"                     [id="xxx"]
	 }
Bridge mqtt:broker:mosquitto "Mosquitto" @ "mqtt" [
    host="192.xxx.xxx.xxx",
    port=1885,
    mqttVersion="V5",
    clientID="openHAB5"
]{
Thing topic livisi2way "Livisi 2 Way" @ "mqtt" [
          ]{
        Channels:

Type contact : BueroLi_contact          "Kanal 018" [ commandTopic="fhem/status/window/BueroLinks", retained=true, qos=1]
                        }
 }
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.
Grüße Tsoccer

udo1toni
Answers: 250

Re: Update von openHAB 3.4 auf 5.0

Beitrag von udo1toni »

Hallo,

ist schon ein Weilchen her... Irgendwie wurde Dein Posting nicht als neues angezeigt...

Falls Dein Problem noch besteht: Der Channel mqtt:topic:mosquitto:livisi2way:BueroLi_contact sendet den Zustand des Items an das Topic fhem/status/window/BueroLinks. Empfangen wird der Zustand mutmaßlich über livisismarthome:WDS:bridge:BueroLi:contact.

Manche Smarthome Systeme mögen es nicht, wenn mehrere Fremdsysteme gleichzeitig auf die Daten zugreifen (hier die zwei openHAB Instanzen) Natürlich gibt es auch noch viele weitere Fehlerquellen...
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

Antworten