Ich habe lieber mal noch einen zweiten Thread für das andere Problem aufgemacht:
Mein zweites Problem ist das Auslesen des Parameters LOWBAT. Der Parameter FAULT_REPORTING meldet LowBat und auch der Heizkörper zeigt an, dass die Batterie gewechselt werden muss. Wenn ich den Parameter LowBat Abfrage dann erhalte ich wohl immer eine 0 und dies bedeutet Batterie ist voll. Bei allen Heiz-Thermostaten erhalte ich eine 0 und auch bei Den Fensterkontakten erhalte ich bei dem Parameter LowBat nur eine 0.
benutzt Du Homegear oder ne CCU? Mit Homegear kannst Du direkt auf den Status des Aktors gehen, um zu schauen ob es ggf. an openHAB liegt. Bei der CCU weiß ich leider nicht wo man das schaut.
ich benutze die CCU.
Ich habe gerade ein Dokument von Homematic gefunden: "Homematic Script Dokumentation" Dort sind die Datenpunkte beschrieben. Bei dem Heizthermostat gibt es den Parameter LowBat gar nicht.
Bei der CCU ist mir nicht bekannt, dass ich alle verfügbaren Parameter sehen kann. Auf das LowBat bin ich nur über openhab gekommen, da dies bei den Things unter "Show more" dann aufgetaucht ist. Mir ist auch aufgefallen, dass alles über Kanal 4 abgefragt wird und dieser Parameter über 0.
ok, das erklärt natürlich einiges . Das ist bei Homegear besser gelöst. Da kannst Du die Channel, Parameter und Werte direkt sehen.
Hast Du mal "BATTERY_STATE" probiert? Dazu ne Rule: Wenn Wert kleiner als 1,XXX ist, dann Batterie leer .
Kann aber auch sein, das LOWBAT im "FAULT_REPORTING" automatisch gesetzt wird, wenn der Wert kleiner ist als 1,XXX. Da bin ich mir aber nicht sicher. Leider hab ich keine HM-CC-RT-DN am Start ums zu testen.
Wie bereits geschrieben lese ich einfach den Fehlerzustand ein und bekomme darüber dann mitgeteilt, dass die Batterie leer ist. Das ist für meine Zwecke ausreichend.