Empfehlung Heizkörperthermostate und Raumthermostate

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tippo33
Answers: 0

Empfehlung Heizkörperthermostate und Raumthermostate

Beitrag von tippo33 »

Liebe Gemeinde,

Wir bauen gerade unsere alte Gastherme auf Wärmepumpe um. Einfamilienhaus mit zwei Etagen. Räume mit mehreren Heizkörpern mit Heizkörperthermostaten und einem Wandthermostat, über den sich die Raumtemperatur steuern läst. Seit 40 Jahren via TR21.

Wir werden alle Heizkörperthermostate ersetzen, genauso wie die TR21 Steuerung...
Homematic-IP (IPv6) Heizkörperthermostate empfohlen vom Heizungsbauer.

Erhalten bleiben soll:
- Steuerung muss lokal über den Wandthermostat im Raum möglich sein, ohne Handy, ohne Tablet usw.
- die Steuereinheit (im Raum) muss ohne Cloud oder übergeordnete Smarthomelösung funktionieren.

Darüber hinaus soll das Ganze in eine umfangreiche Openhabinstallation integriert werden.
Vorhanden ist ein Raspi 4 mit openhabian mit Hue, Shelly, Zigbee, Fronius-Wärmepumpe und weitere Geräte via mqtt.

Wenn ich der Empfehlung des Heizungsbauers folge, ist mir die genaue Einbindung von Homatic IPv6 nicht wirklich klar.
Welcher Accesspoint? Bridge? Die CCU 3 kommt vielleicht in Frage, ist mit 170 € aber kein Angebot.
Am flexibelsten scheint mir die Lösung mit HmIP-RF-usb zu sein? Diese könnte auch für ein Umstieg auf Truenas mit einem debian-Docker Image funktionieren?

<https://de.elv.com/p/elv-arr-bausatz-ho ... I-fcQbb0HN>

Wird das Bauteil unter debian unterstützt oder muss man git und ein compiler anwerfen?
Oder gibt es eine Empfehlung für ein anderes System?

Vielen Dank und eine ruhige Vorweihnachtszeit!
Rolf

oh73
Answers: 1

Re: Empfehlung Heizkörperthermostate und Raumthermostate

Beitrag von oh73 »

ich habe noch 4 Homematc Thermostatventile von dem älteren Modell ohne IP, welche aber gut funktionieren.
mit openehab über ein altes Mediola AIO Gateway v4+ verbunden.

und 1 Comet Eurotronic Zigbee Thermostat von Hornbach, welches mit meinem Conbee Zigbee Stick auch in openhab funktioniert!
es funktioniert ist aber nicht ganz so gut wie die Homematic Ventile, z.B. lauter und Batterien halten nicht so lange!

Generell würde ich auch sagen Homematic ist nicht schlecht, aber mit openhab ohne die CCU3 Zentrale nicht gut zu verbinden.
deshalb besser auf Zigbee Thermostatventile mit Standard 3.0 gehen, kommt aber darauf an welches Zigbee Gateway du hast?

wenn ich meine Heizung noch mal umbauen müsste, würde ich aber mehr darauf achten wie ich an die Daten der Heizung, Wärmepumpe komme?
hat das Gerät eine vernünftige Schnittstele wo man die Daten abrufen kann, auch ohne Server irgend wo im Ausland!
meine Viessmann Heizung, ca. 4 Jahre alt funktioniert zwar gut, aber an die Daten zu kommen ist immer bisschen abenteuerlich!

auch ist zu überlegen, brauch ich ein Raumthermostat?
Raumthermostat und Heizkörper Thermostatventil in einem Raum funktioniert nicht!
besser eine Witterungsabhängige Steuerung!
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

tomh1

Beitrag von tomh1 »

Ich habe schon ewig die Homematic im Einsatz. Erst als CCU2 jetzt seit ca 12 Jahren als Raspberrymatic/OpenCCU. In meinem ehem. Haus waren normale Heizkörper verbaut, die ich noch mit den "alten" Homatic Thermostaten ausgerüstet hatte. Dies funktionierte gut. Inzwischen habe ich im neuen Haus Fußbodenheizung + Wandthermostate von HomematicIP. Die WP (Stiebel Eltron LWZ 5 Premium) ist in OH 5.03 eingebunden. Die Steuerung funktioniert soweit (könnte besser sein, liegt an Stiebel, Messwerte werden aber alle angezeigt), die Steuerung der Homematic Raumthermostate funktioniert gut. Insgesamt würde ich inzwischen auch bei der Lichtsteuerung noch mehr auf Homematic setzen weil es einfach stabil läuft, sowohl über OpenCCU als auch über Openhab ( im Gegensatz zur Hue, die immer mal wieder Lampen nicht ein oder ausschaltet oder die Farben richtig einstellt )
Das als meine Erfahrung. Was die Einbindung der Fronius WP angeht habe ich leider keine Erfahrung.

Mein Haus- und Hof Elektromeister (zufällig mein Sohn ;-) ) setzt - wenn KNX nicht in Frage kommt - auf Homematic. Auch da sind die Erfahrungen gut.

VG
Thomas

udo1toni
Answers: 250

Beitrag von udo1toni »

Was soll denn Homematic IPv6 sein? Eventuell wirfst Du da was durcheinander.

IPv6 -> IP-Adressen mit 128 Bit Adressraum
Homematic IP -> Homematic System, welches IP-basierte Kommunikation verwendet (Sowohl über Funk als auch über LAN).

Die Homematic Heizkörperthermostate werden meines Wissens alle per 868 MHz-Funkband angebunden.
Als Zentrale kommt eine CCU3 oder eine Raspberrymatic infrage.
Für Raspberrymatic gibt es ein Funkmodul und die Software läuft auf einem Raspberry Pi.

Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass auch der Raspberry nicht kostenlos zu haben ist.
Wenn Du openHAB auf einem potenten Pi (4/5 mit mind. 4, besser 8 GByte RAM, idealerweise mit NVMe oder SSD) laufen hast, kannst Du Raspberrymatic gut auch parallel laufen lassen, dann kommst Du mit den Kosten für das Funkmodul hin (~ 30 €?).

In openHAB selbst sollte beides gleichwertig einzubinden sein (ich nutze das selbst aber nicht, also nur gefährliches Halbwissen).

Vermutlich kann man Raspberrymatic auch auf anderen Plattformen laufen lassen, man muss dann nur beachten, dass das Funkmodul zwingend ein USB-Modul sein muss (gibt es auch als HAT).

Grundsätzlich sollte Homematic so unabhängig wie möglich betrieben werden. Fällt openHAB - aus welchem Grund auch immer - aus, läuft Homematic weiter. Das ist gerade bei der Heizung schon wünschenswert. Es gibt also gute Gründe, die Homematic Zentrale möglichst nicht auf der gleichen Hardware laufen zu lassen wie openHAB :) aber vom Kostenfaktor sind natürlich möglichst wenige Hardwarekomponenten die günstigere Wahl - auch für die laufenden Kosten (jeder Rechner braucht Strom...)

Die Raumtemperatursteller sollten direkt mit den Heizkörperthermostaten kommunizieren. openHAB gibt dann nur Änderungsbefehle für die Solltemperatur und holt sich die Messwerte von der Zentrale.

Ach so... HmIP-RF -> Das ist so ein USB Funkmodul. USB ist betriebssystemunabhängig.
Was dann noch fehlt, ist die Software, wie erwähnt, Raspberrymatic, ja, die gibt es auch als Docker Container. Man muss lediglich die passenden Kernelmodule einbinden und die USB Schnittstelle in den Container durchreichen.

Link zum Thema Raspberrymatic unter Docker: https://bangertech.de/raspberrymatic-cc ... tallation/

Nachtrag: Es gäbe auch noch ein LAN Gateway als Alternative zum USB Funkmodul. Auch dieses sollte in RaspberryMatic einfach auswählbar sein.
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

mr.b4

Beitrag von mr.b4 »

Homematik ( und FHEM ) ist das Schlimmste, was mir in 15 Jahren "Smarthome" untergekommen ist :lol:
Es gibt von Danfoss Zigbee 3.0 Ventilköpfe, das wäre meine Wahl wenn es "gut" sein soll.

Antworten