Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von Dir gezeigte Konfiguration nichts bewirkt. Eine
default.persist Datei gibt es nicht.
Die Persistence wird stattdessen pro Persistence Service definiert.
Der Strategies Block dient ausschließlich dazu, spezielle zeitliche Strategies zu definieren. Ein Bezug auf die zu verwendende Persistence wird hier nicht angegeben.
Stattdessen sollte es (als xtext Konfiguration) folgendermaßen aussehen:
Dateipfad: /etc/openhab/persistence/jdbc.persist
Code: Alles auswählen
Strategies {
everyMinute : "0 * * * * ?" // zur vollen Minute
}
Items {
* : strategy = everyUpdate, restoreOnStartup
}
Die Strategy everyUpdate beinhaltet auch everyChange. Der Unterschied besteht darin, dass auch bei Updates ohne Wertänderung ein neuer Datensatz geschrieben wird.
Der Strategies Block ist in der aktuellen Version (OH5.x) nicht zwingend notwendig.
Die beste Variante (wenn Du den Rest eh über die UI einrichtest) wäre es, diese Konfiguration ebenfalls über die UI zu erledigen, das hilft, Fehler zu vermeiden.
Die Default Persistence kann ebenfalls konfiguriert werden, dies betrifft aber ausschließlich den Lesezugriff z.B. aus den Charts heraus, falls die Datenquelle nicht angegeben ist, wird die gesetzte Default Persistence verwendet. Wichtig ist aber, dass dort die Daten auch tatsächlich vorliegen
Es gab früher mal eine default Strategy, die gibt es meines Wissens aber nicht mehr. Außerdem bezog sich diese auch wieder nur auf den durch die Datei konfigurierten Persistence Service und dort nur auf die Vorgabe, welche Strategies verwendet werden sollten, wenn bei einem Item keine Strategy angegeben war.
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.2 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte