udo1toni hat geschrieben: 30. Dez 2025 12:16
Was soll /tmp innerhalb des Aufrufs?
Genutzt, gepostet und trotzdem ist mir nicht aufgefallen, das ein / fehlt, das sollte die Pfad Angabe sein.
Ich meine weil tmp über FTP das einzig schreibbare Verzeichnis war.
Dabei liegt die Datei im User Home (weird)
int5749@Skynet:~$ sudo openhab-cli restore openhab-backup-25_11_20-07_25_34.zip
Started /usr/share/openhab/runtime/bin/restore openhab-backup-25_11_20-07_25_34.zip
##########################################
openHAB restore script
##########################################
Using '/etc/openhab' as conf folder...
Using '/var/lib/openhab' as userdata folder...
Making Temporary Directory
Extracting zip file to temporary folder.
Backup Information:
-------------------
Backup Version | 5.1.0.M2 (You are on 5.1.0.M2)
Backup Timestamp | 25_11_20-08_02_36
Config belongs to user | openhab
from group | openhab
Your current configuration will become owned by openhab:openhab.
Any existing files with the same name will be replaced.
Any file without a replacement will be deleted.
Okay to Continue? [y/N]: y
Moving system files in userdata to temporary folder
Deleting old userdata folder...
Restoring system files in userdata...
Deleting old conf folder...
Restoring openHAB with backup configuration...
Deleting temporary files...
Backup successfully restored!
int5749@Skynet:~$ sudo systemctl start openhab.service
Nachtrag: Der verwendete User ist auch Mitglied der Gruppe openhab
openHAB Milestone 5.1.0.M1 mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 9.0.11
Ich vermute, ich habe den Fehler gefunden => PiCniC
Die Backupdatei scheint korrupt zu sein. Ich lege erst einmal ein neues an und versuche es erneut.
Danke für den Austausch, meist hilft es ja einfach sich über ein Thema auszutauschen
openHAB Milestone 5.1.0.M1 mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 9.0.11
int5749 hat geschrieben: 30. Dez 2025 13:14
Die Backupdatei scheint korrupt zu sein.
Daswäre auch meine nächste Vermutung. Du kansnt das auch leicht verifizieren, immerhin handelt es sich um ein simples zip Archiv (genauer ein Backup der Ordner $OPENHAB_CONF und $OPENHAB_USERDATA, Letzteres mit Ausnahme bestimmter Verzeichnisse (falls nicht der Parameter --full beim Backup mit angegeben wurde).
Na, das glaube ich hier eher nicht, es sei denn, Du hättest die zip-Datei "mutwillig" selbst kaputt gemacht. Schließlich wurde die Datei ja durch das Backup Programm erstellt, oder?
udo1toni hat geschrieben: Gestern 11:06
Na, das glaube ich hier eher nicht, es sei denn, Du hättest die zip-Datei "mutwillig" selbst kaputt gemacht. Schließlich wurde die Datei ja durch das Backup Programm erstellt, oder?
Ja, ein weiteres Backup hat dann auch ein Zip erstellt, was ich am PC öffnen und den Inhalt browsen kann. Werde das dann mal zum WE weiterverfolgen, heute muss die Prio anders liegen
udo1toni hat geschrieben: Gestern 11:06
Einen Guten Rutsch!
Danke Dir, den wünsche ich Dir und Allen hier ebenfalls und nur das Beste und vor Allem viel Gesundheit für das neue Jahr!