Beim öffnen eines Raumes (Group) Basic UI wird unten als erstes angezeigt
-
freeman121083
Beim öffnen eines Raumes (Group) Basic UI wird unten als erstes angezeigt
Moin, ich hoffe mir kann jemand helfen:
Ich habe über die Basic UI Räume (Groups) angelegt. Wenn ich es am Handy öffne und den letzten Raum "Garage" auswähle, springt er nach ganz unten.
Sprich es sind so viele Items angelegt, dass ich eigentlich nach unten scrollen müsste, da er aber direkt nach unten springt muss ich wieder hoch scrollen?
Das ist in meinem Fall suboptimal, denn ich habe im Jedem Raum als erstes für die Lichter "visibility" angelegt, damit ich diese direkt gesammelt ausschalten kann.
Hoffe das war verständlich...
Ich habe über die Basic UI Räume (Groups) angelegt. Wenn ich es am Handy öffne und den letzten Raum "Garage" auswähle, springt er nach ganz unten.
Sprich es sind so viele Items angelegt, dass ich eigentlich nach unten scrollen müsste, da er aber direkt nach unten springt muss ich wieder hoch scrollen?
Das ist in meinem Fall suboptimal, denn ich habe im Jedem Raum als erstes für die Lichter "visibility" angelegt, damit ich diese direkt gesammelt ausschalten kann.
Hoffe das war verständlich...
- udo1toni
Re: Beim öffnen eines Raumes (Group) Basic UI wird unten als erstes angezeigt
Nicht wirklich
Wie ist die Sitemap aufgebaut? Hast Du das Group Widget genutzt? Das ist aus verschiedenen Gründen nicht gut.
Auch wenn es mehr Arbeit bedeutet, ist meine klare Empfehlung, die Sitemap immer komplett auszuformulieren. Statt
Code: Alles auswählen
Group item=myGroupItemCode: Alles auswählen
Text label="Unterseite myGroupItem" {
Default item=item1
Default item=item2
Default item=item3
Default item=item4
Default item=item5
}openHAB5.1.2 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.5 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
Hostsystem Proxmox VE 9.1.5 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
-
freeman121083
OK,
das hab ich eigentlich auch. Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen drei?
Danke für die Hilfe
Hier mal den Bereich in der sitemap für Garage:
Text label"Unterseite myGroupItem" {
Default item=item1
Default item=item2
Default item=item3
Default item=item4
Default item=item5
}
Text item"Unterseite myGroupItem" {
Default item=item1
Default item=item2
Default item=item3
Default item=item4
Default item=item5
}
Group item"Unterseite myGroupItem" {
Default item=item1
Default item=item2
Default item=item3
Default item=item4
Default item=item5
}Hier mal den Bereich in der sitemap für Garage:
Text item=gGarage label="Garage / Außenbereich" icon="garage"{
//
//Vorgarten Licht schalten
//
// Statusanzeige bei eingeschalteten Licht und Zentral aus
Text item=gGarage {
Switch item=gGarage mappings=[OFF="OFF"] visibility=[gGarage!=OFF]
//Switch item=Poolpumpe visibility=[Poolpumpe!=OFF]
Switch item=Garage_Hobbyraum_Deckenlicht_klein visibility=[Garage_Hobbyraum_Deckenlicht_klein!=OFF]
Switch item=Garage_Hobbyraum_Deckenlicht_gross visibility=[Garage_Hobbyraum_Deckenlicht_gross!=OFF]
Switch item=Garage_Kuechenzeile_Deckenlicht_klein visibility=[Garage_Kuechenzeile_Deckenlicht_klein!=OFF]
Switch item=Garage_Kuechenzeile_Deckenlicht_gross visibility=[Garage_Kuechenzeile_Deckenlicht_gross!=OFF]
Switch item=Garage_WC_Deckenlicht visibility=[Garage_WC_Deckenlicht!=OFF]
Switch item=Garage_WC_Spiegelschrank visibility=[Garage_WC_Spiegelschrank!=OFF]
Switch item=Garage_Deckenlicht_klein visibility=[Garage_Deckenlicht_klein!=OFF]
Switch item=Garage_Deckenlicht_gross visibility=[Garage_Deckenlicht_gross!=OFF]
}
//Windfang/Vorgarten Aussensteckdose
Switch item=AutodartsONOFF label="Autodarts Starten/Herunterfahren"
Text item=ETHAutodarts label="Autodarts ETH Connected [MAP(autodart.map):%s]" icon="eth"
Switch item=Poolpumpe
Switch item=Garage_Hobbyraum_Deckenlicht_klein
Switch item=Garage_Hobbyraum_Deckenlicht_gross
Switch item=Garage_Kuechenzeile_Deckenlicht_klein
Switch item=Garage_Kuechenzeile_Deckenlicht_gross
Switch item=Garage_WC_Deckenlicht
Switch item=Garage_WC_Spiegelschrank
Switch item=Garage_Deckenlicht_klein
Switch item=Garage_Deckenlicht_gross
Group item=Wassersensor label="Wassersensor" icon="water"{
Text item=Shelly_flood_senosr_battery_level label="Batteriestand Wassersensor [%d %%]" icon="battery"
Text item=Schelly_flood_temp_Shelly_Flood_temp label="Temperatur Garage [%.1f °C]" valuecolor=[>23="red",>15="green",>5="orange",<=5="blue"]
Text item=Shelly_flood_alarm_MQTT_Schelly label="Wassersensor am Kühlschrank [MAP(shelly.map):%s]" icon="water"
Text item=Shelly_flood_button_Shelly_flood_wake_reason label="Zuletzt aufgewacht durch [MAP(shelly_wake_up.map):%s]" icon="smiley"
}
//Vorgarten LED RGBWW
//
// Colorpicker item=RGB_Fassade
Group item=RGB_LED_Fassade label="RGB LED Fassade" icon="rgb"{
Colorpicker item=RGB_Fassade
Switch item=Fassade_Farbenfroh
Switch item=Fassade_Sonnenaufgang
Switch item=Fassade_Lounge
Switch item=Fassade_RGBW_ein_aus
Switch item=Fassade_Blau
}
Group item=Echo_Garage label="Echo Studio Garage" icon="musik"{
Default item=EchoGaragePlayer
Slider item=EchoGarageVolume
Switch item=EchoGarageShuffle
Text item=EchoGarageImageURL
Text item=EchoGarageTitle
Text item=EchoGarageSubtitle1
Text item=EchoGarageSubtitle2
Text item=EchoGarageProvider
}
//Rollos Garage
Switch item=Garage_Hobbyraum_Kueche
Switch item=Garage_Hobbyraum_Terrasse
Switch item=Garage_WC
}
- udo1toni
Oben fehlte noch ein Gleichheitszeichen. Korrekt muss der Eintrag also so aussehen:
Natürlich kann man hier gezielt bestimmte Widgets angeben, nicht nur Default.
Es gibt für jedes Widget Parameter. Das Group Widget erwartet zwingend ein Group Item als item. Dafür löst es dieses Group Item dann automatisch in die Group Member auf und listet diese jeweils über das Default Widget (da werden dann abhängig vom Itemtype unterschiedliche Widgets gerendert)
Das Text Widget kann man auch ohne item Parameter aufrufen, dann wird halt nur ein statischer Text ausgegeben.
Übergibt man dem Text Widget ein Item, dann wird dieses Item als Grundlage für das Text Widget verwendet, also z.B. das Label und Icon dieses Items übernommen, falls kein Label und Icon angegeben wurden. Das Text Widget ist ein Read-Only Widget, d.h. es werden niemals irgendwelche Schaltflächen gerendert.
Wenn man hinter das Text Widget in geschweiften Klammern einen weiteren Block mit Widgets angibt, wird das Text Widget zum Link auf eine Unterseite, auf der dann diese Widgets gerendert werden. Im Unterschied zum Group Widget kann man aber alle Parameter frei steuern (beim Group Widget hat man ja keine Einträge zum konfigurieren).
Text label="Unterseite myGroupItem" {
Default item=item1
Default item=item2
Default item=item3
Default item=item4
Default item=item5
}Es gibt für jedes Widget Parameter. Das Group Widget erwartet zwingend ein Group Item als item. Dafür löst es dieses Group Item dann automatisch in die Group Member auf und listet diese jeweils über das Default Widget (da werden dann abhängig vom Itemtype unterschiedliche Widgets gerendert)
Das Text Widget kann man auch ohne item Parameter aufrufen, dann wird halt nur ein statischer Text ausgegeben.
Übergibt man dem Text Widget ein Item, dann wird dieses Item als Grundlage für das Text Widget verwendet, also z.B. das Label und Icon dieses Items übernommen, falls kein Label und Icon angegeben wurden. Das Text Widget ist ein Read-Only Widget, d.h. es werden niemals irgendwelche Schaltflächen gerendert.
Wenn man hinter das Text Widget in geschweiften Klammern einen weiteren Block mit Widgets angibt, wird das Text Widget zum Link auf eine Unterseite, auf der dann diese Widgets gerendert werden. Im Unterschied zum Group Widget kann man aber alle Parameter frei steuern (beim Group Widget hat man ja keine Einträge zum konfigurieren).
openHAB5.1.2 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
-
freeman121083
Danke für die Aufklärung.
wo genau soll ein Gleichheitszeichen fehlen?
Die BasicUI funktioniert ja. jetzt ist im Raum "Garage / Außenbereich" so viel angelegt das nicht mehr alles aufs Display passt, sprich ich muss scrollen.
Aber wenn ich auf "Garage / Außenbereich" klicke, ist mein Ausgangsposition ganz unten, um also den ersten Eintrag zu sehen muss ich nach oben scrollen. Der Erste Eintrag wäre dann "Status Licht und zentral aus". Was ich aber als erstes zu sehen bekomme sind die Rollos natürlich unten am Display aber wie gesagt um den ersten Eintrag zu sehen muss ich hoch scrollen. Ich habe noch ein "Raum" wo ich zu viel fürs Display habe das ist es nicht so. Da klicke ich drauf und ich sehe den ersten Eintrag der ganz oben ist.
wo genau soll ein Gleichheitszeichen fehlen?
Die BasicUI funktioniert ja. jetzt ist im Raum "Garage / Außenbereich" so viel angelegt das nicht mehr alles aufs Display passt, sprich ich muss scrollen.
Aber wenn ich auf "Garage / Außenbereich" klicke, ist mein Ausgangsposition ganz unten, um also den ersten Eintrag zu sehen muss ich nach oben scrollen. Der Erste Eintrag wäre dann "Status Licht und zentral aus". Was ich aber als erstes zu sehen bekomme sind die Rollos natürlich unten am Display aber wie gesagt um den ersten Eintrag zu sehen muss ich hoch scrollen. Ich habe noch ein "Raum" wo ich zu viel fürs Display habe das ist es nicht so. Da klicke ich drauf und ich sehe den ersten Eintrag der ganz oben ist.
-
int5749
Moin
}
Reines Text label, aber es fehlt bei Dir das Gleichheitszeichen
So nicht valide, da Du ein Item angeben muss, dessen Inhalt als Text angezeigt würde, auch hier fehlt das Gleichheitszeichen
So nicht valide, da Du ein Item angeben muss, dessen Inhalt angezeigt würde, auch hier fehlt das Gleichheitszeichen
In Anführungszeichen gehören nur Label = "Was soll hier stehen"
Zu dem Rest habe ich so noch nicht genutzt
}
Was ich adhoc bei diesen Beispielen sehefreeman121083 hat geschrieben: 3. Jan 2026 17:50 OK,
Text label"Unterseite myGroupItem" { Default item=item1 Default item=item2 Default item=item3 Default item=item4 Default item=item5 } Text item"Unterseite myGroupItem" { Default item=item1 Default item=item2 Default item=item3 Default item=item4 Default item=item5 } Group item"Unterseite myGroupItem" { Default item=item1 Default item=item2 Default item=item3 Default item=item4 Default item=item5 }
Reines Text label, aber es fehlt bei Dir das Gleichheitszeichen
Text label = "Unterseite myGroupItem" {
Default item=item1
Default item=item2
Default item=item3
Default item=item4
Default item=item5
}
Text item = myGroupItem {
Default item=item1
Default item=item2
Default item=item3
Default item=item4
Default item=item5
}
So nicht valide, da Du ein Item angeben muss, dessen Inhalt angezeigt würde, auch hier fehlt das Gleichheitszeichen
Group item = myGroupItem {
Default item=item1
Default item=item2
Default item=item3
Default item=item4
Default item=item5
}
Zu dem Rest habe ich so noch nicht genutzt
openHAB Stable 5.1.0 in einem Debian Trixie (LXC) unter Proxmox 9.1.4