Servus Zusammen,
ich habe vor einiger Zeit openHAB auf einem Raspberry PI 4 installiert, meine MAX! Heizungsteuerung angebunden und seit diesem Winter bekommen wir (aus Gründen) eine Telegram-Nachricht wenn eines der Fenster länger als 10 Minuten offen ist.
Bei -15°C sind 10 Minuten aber ganz schön lange und irgendwann haben wir ja wieder Frühling, da kann man das Fenster länger offen lassen. Im Sommer bei 32°C sollte das Fenster am besten ganz zu bleiben. Darum würde ich als nächstes gerne die Nachrichten in Abhängigkeit der Außen- und Innentemperaturen versenden.
Zum erfassen von Temperatur/Luftfeuchte/Luftdruck habe ich eine wilde Sammlung an Sensoren in Haus, Garten und Gewächshaus deren Messwerte über verschiedene Wege übertragen werden bis sie letztendlich in MQTT Topics landen und von da in eine Postgresql Datenbank geschrieben werden. Auf die Datenbank greift dann eine Webanwendung zu, die mir die Messwerte als Min/Max und grafisch über Zeitraum X anzeigt.
Jetzt ist die Frage wie bekomme ich die Messwerte in einer brauchbaren Form nach openHAB ohne eine komplettes Addon dafür zu hacken. Wäre es besser die Messwerte in openHAB direkt aus der Datenbank zu ziehen oder die MQTT Topics zu konsumiere oder die Webanwendung um einen REST-Endpunkt zu erweitere und den abzufragen?
Ein bisserl programmieren kann ich (C, Java, JavaScript, Ruby), aber von openHAB hab ich noch sehr wenig Ahnung. Darum hätte ich gerne ein paar Tipps welchen Ansatz ich am besten versuchen sollte?
Wie integriere ich meine (selbstgebauten) Sensoren am besten in openHAB?
- Neinhorn
Wie integriere ich meine (selbstgebauten) Sensoren am besten in openHAB?
openHAB 5.1.0 auf Raspberry PI 4 (8GB) mit Trixie und Zulu 21
MAX! Heizungsteuerung
MAX! Heizungsteuerung
- lenschith
Re: Wie integriere ich meine (selbstgebauten) Sensoren am besten in openHAB?
Würde sich da nicht einfach das MQTT Binding von openHAB anbieten?
https://www.openhab.org/addons/bindings/mqtt/
Gruß Lenschi
https://www.openhab.org/addons/bindings/mqtt/
Gruß Lenschi
openHAB5.1.2 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED
- udo1toni
Ich schließe mich da Lenschi an, wenn Du die Daten eh schon in mqtt vorliegen hast, greife sie am besten dort ab.
Natürlich kannst Du auch in PostgreSQL ein Script einbinden, welches die benötigten Daten über die REST API von openHAB nach openHAB schreibt, aber das ist nur ein umständlicher Weg, um das ansonsten identische Ergebnis zu erreichen.
Natürlich kannst Du auch in PostgreSQL ein Script einbinden, welches die benötigten Daten über die REST API von openHAB nach openHAB schreibt, aber das ist nur ein umständlicher Weg, um das ansonsten identische Ergebnis zu erreichen.
openHAB5.1.2 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.5 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
Hostsystem Proxmox VE 9.1.5 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
- Neinhorn
Danke euch.
Hab mich ein eingelesen und etwas rumprobiert. Ich kann jetzt schon mal die MQTT Topics in einer Rule konsumieren. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Werte für andere Rules und Scripte bereit stelle. Bekomme ich auch noch hin. Falls nicht hört ihr von mir
Hab mich ein eingelesen und etwas rumprobiert. Ich kann jetzt schon mal die MQTT Topics in einer Rule konsumieren. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Werte für andere Rules und Scripte bereit stelle. Bekomme ich auch noch hin. Falls nicht hört ihr von mir
MAX! Heizungsteuerung
MAX! Heizungsteuerung
- udo1toni
Äh... Du hast aber schon verstanden, wie openHAB funktioniert?
Du solltest einfach ein Generic mqtt Thing anlegen (reine Lehre wäre, ein Thing pro Gerät)
Im Thing definierst Du für jedes Topic, welches Du empfangen willst einen Channel, in dem Du dann das stateTopic setzt und eventuell anzuwendende Transformationen, um auf den Messwert zu kommen. Zusätzlich gibst Du noch an, welche Einheit der Messwert hat, also z.B. unit="°F" für Grad Fahrenheit oder unit="d°C" für Dezi Grad Celsius (also °C, aber mit der Kommastelle um eins verschoben).
Die Channel verlinkst Du dann mit Items. Wobei Du das Item ebenfalls mit der passenden Einheit versiehst, die aber unabhängig vom Channel ist - openHAB rechnet das selbständig um.
Die Items wiederum kannst Du jederzeit in jeder beliebigen Rule abfragen, um z.B. Timerlaufzeiten dynamisch zu steuern,
Du solltest einfach ein Generic mqtt Thing anlegen (reine Lehre wäre, ein Thing pro Gerät)
Im Thing definierst Du für jedes Topic, welches Du empfangen willst einen Channel, in dem Du dann das stateTopic setzt und eventuell anzuwendende Transformationen, um auf den Messwert zu kommen. Zusätzlich gibst Du noch an, welche Einheit der Messwert hat, also z.B. unit="°F" für Grad Fahrenheit oder unit="d°C" für Dezi Grad Celsius (also °C, aber mit der Kommastelle um eins verschoben).
Die Channel verlinkst Du dann mit Items. Wobei Du das Item ebenfalls mit der passenden Einheit versiehst, die aber unabhängig vom Channel ist - openHAB rechnet das selbständig um.
Die Items wiederum kannst Du jederzeit in jeder beliebigen Rule abfragen, um z.B. Timerlaufzeiten dynamisch zu steuern,
openHAB5.1.2 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
- Neinhorn
Nein, noch nicht so richtig.udo1toni hat geschrieben: 15. Jan 2026 02:54 Äh... Du hast aber schon verstanden, wie openHAB funktioniert?
Das erklärt warum ich gestern nicht weiter gekommen bin, ich hab in die falsche Richtung gesucht. Danke!udo1toni hat geschrieben: 15. Jan 2026 02:54 Die Items wiederum kannst Du jederzeit in jeder beliebigen Rule abfragen, um z.B. Timerlaufzeiten dynamisch zu steuern,
MAX! Heizungsteuerung
MAX! Heizungsteuerung
- Neinhorn
So, ich denke ich verstehe jetzt einigermaßen wie openHAB funktioniert und wie ich das konfigurieren muss.
Der Temperatur-Messwert kommt jetzt via MQTT über die Things beim Item an.
Danke für eure Unterstützung.
Der Temperatur-Messwert kommt jetzt via MQTT über die Things beim Item an.
Danke für eure Unterstützung.
MAX! Heizungsteuerung
MAX! Heizungsteuerung