OH 5 Model und alle Items werden nach Neustart nicht mehr angezeigt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mini11
Answers: 0

OH 5 Model und alle Items werden nach Neustart nicht mehr angezeigt

Beitrag von mini11 »

Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit OH 5 auf Raspberry pi 4 mit Conbee 2 USB Stick

Ich habe seit mehreren Jahren OH 2.5 laufen und wollte nun auf die neue Version 5.1 umsteigen. Installiert hatte ich mit Raspberry pi Imager auf einen USB Stick, gebootet, conbee 2 mittels Binding eingebunden und alle Things (ca. 70) in der UI angelegt. Danach habe ich ein Model erstellt mit allen locations des Gebäudes (Haus, Etagen, Räume), equipment angelegt, alle Items (120) aus den Channels der Things erstellt und diese dem entsprechenden equipment zugeordnet.

Als ich heute morgen mein System gebootet hatte, waren alle Items und das Model verschwunden. Die Geräte, Standorte und Eigenschaften werden nicht mehr angezeigt. Alle Things sind noch vorhanden.

Unter /var/lib/openhab/jsondb/org.openhab.core.items.Item.json sind die Items noch vorhanden (2889 lines).
Hat jemand eine Idee, wie man Model und Items wiederherstellen kann?

Vielen Dank

udo1toni
Answers: 254

Re: OH 5 Model und alle Items werden nach Neustart nicht mehr angezeigt

Beitrag von udo1toni »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, was da schief gegangen sein kann.
1. Fehler in der json Datei für die Items. Du kannst die komplette Datei kopieren und z.B. in VS Code als json Datei öffnen, dann sollte VS Code meckern, falls irgendwo ein Komma oder eine Klammer fehlt.
2. Eventuell hast Du ein Item an mehreren Stellen innerhalb des Semantic Model abgelegt (z.B. durch Zuordnung zu einem Group Item, welches selbst Teil des Semantic Model ist).
Jedes Item darf maximal einmal im Semantic Model auftauchen, sei es "standalone" oder als Member eines Group Items, welches Teil des Semantic Model ist. (ein Item darf aber gerne mehreren Groups angehören, nur darf halt maximal eine davon Teil des Semantic Model sein).

Du könntest versuchen, eine der Backup Dateien zurück zu spielen (im Verzeichnis $OPENHAB_USERDATA/jsondb/ gibt es ein Unterverzeichnis ./backup/, welches die letzten fünf (einstellbar) Versionen jeder der json-Dateien enthält. Darüber kannst Du also ein "Rollback" machen. Du musst openHAB dazu anhalten, die bestehende item-Datei umbenennen und die alte Version in das übergeordnete Verzeichnis kopieren/verschieben.

Du kannst übrigens direkt aus dem Model heraus ganze Things als Equipment erstellen lassen, dann generiert openHAB auch alle Items automatisch. Nachteil: Eventuell passen Dir die Itemnamen nicht (und diese kannst Du nicht nachträglich ändern, jedenfalls nicht innerhalb openHAB)
openHAB5.1.2 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.5 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

mini11

Beitrag von mini11 »

Hallo,
besten Dank für die Antwort und die zahlreichen Vorschläge zur Problemlösung.
Ich werde alles Schrittweise testen und mich dann nochmal melden.

Grüße aus DA-Eberstadt
Günter

mini11

Beitrag von mini11 »

Habe alle Vorschläge getestet, leider ohne Erfolg. Schade, 3 Tage Arbeit für die Katz.

Ich vermute, dass beim Ausschalten des PI am Vortag irgend etwas passiert ist. Das kommt davon, wenn man den PI nicht sauber herunter fährt.

Ich werde es noch bei Gelegenheit mit einem Update auf 5.2 Snapshot versuchen, vielleicht wird der Fehler damit behoben.

udo1toni
Answers: 254

Beitrag von udo1toni »

Das glaube ich eher nicht :/
Du könntest noch versuchen, ein einzelnes (zusätzliches) Item anzulegen. Schau anschließend, ob die json-Datei immer noch die Daten der Items enthält.
Ansonsten wäre meine Vermutung, dass Du es "zu kompliziert" angehst, weil mir 3 Tage für 120 Items etwas lang erscheinen :) Ja, auch mit allem, was drum herum gebaut werden muss. Wie erwähnt kannst Du das Equipment direkt aus dem Semantic Model heraus aus den Things generieren lassen, gerade für die ersten Gehversuche bietet es sich auch an, nicht sofort alles einzubauen, was Du so einbinden willst.

Was das Ausschalten des Pi betrifft: Warum schaltest Du den aus? openHAB ist ein Server-System, das sollte nicht ausgeschaltet werden (nicht, dass das grundsätzlich nicht möglich oder ratsam wäre, aber openHAB ist eine Service, der durchläuft).
Wenn Du den Pi ausschalten willst, solltest Du das unter allen Umständen "ordentlich" tun, d.h. über ssh einloggen und den Befehl sudo poweroff oder alternativ sudo shutdown -h absetzen.
Du kannst auch noch vorher ein sudo systemctl stop openhab.service abschicken, letztlich wird das beim Shutdown aber immer mit ausgelöst.

Wenn Du openHABian als Grundlage nutzt, wird per Default ZRAM als Dienst eingerichtet. Das lagert einen guten Teil der Dateien in eine RAM-Disk aus, um wear out der Micro-SD-Karte zu verhindern. Damit verbunden ist aber bei "Stromausfall" ein Datenverlust, weil die Dateien, die sich im RAM befinden, nicht mehr auf der SD-Karte landen.
Deshalb ist es eine gute Idee, den Pi mit einer USV auszustatten (gibt es als HAT-Modul für ~ 40 € - je nach Modell und Hersteller).
Ein Satz AA-Akkus reicht dann, um bei Stromausfall den Pi sicher herunterzufahren.
Im laufenden Betrieb werden die Akkus wieder aufgeladen.
Der passende Dienst muss dann natürlich auch installiert werden, damit der Shutdown automatisiert laufen kann.
openHAB5.1.2 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.5 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

mini11

Beitrag von mini11 »

Hallo,
danke für die guten Tipps.

Habe den PI ausgeschaltet, weil das System noch nicht dauerhaft läuft. Normalerweise mache ich das nicht.

Zuerst muss ich alle Things und Items aus meinem derzeit laufenden System mit conbee 2 im neuen OH5 anlegen (ich hole mir die Daten aus dem Conbee 2 des alten Systems), Testen ob die alten Rules noch funktionieren, MQTT und Phoscon istallieren etc. Dann ziehe ich den Conbee 2 an den neuen PI um und ändere bei allen Things die Bridge, in der Hoffnung, dass ich nicht alle Zigbee devices neu anlernen muss.

Ich habe natürlich nicht alle 3 Tage komplett mit den Items verbracht. Aber, man muss das neue Openhab erst einmal verstehen, ein paar Fehler machen, nochmal anfangen etc.

Ich werde das mit dem neuen Item versuchen. Mal sehen.

Besten Dank

Antworten