Mein Name ist Till, 31 Jahre, komme aus Schwäbisch Hall und bin begeisterter openHAB-Einsteiger
Ich bin komplett neu hier im Forum und auch komplett neu in der Hausautomation/openHAB, habe aber einen elektrotechnischen Hintergrund.
Ich habe einen Raspberry Pi 4 (4GB) mit openHABIAN am Laufen und habe es bereits geschafft, zwei "Shelly 1 mini Gen3" Bausteine über MQTT (via Mosquitto) einzubinden und an- sowie auszuschalten -> Da kam schon mal Freude auf
Mein nächster Meilenstein wäre folgender:
Über einen ESP8266 (mit ESPEasy) würde ich gerne einen digitalen Eingang einlesen und als Status an openHAB senden.
Da mir leider noch die Ahnung/Erfahrung fehlt (ich komme aus der µC-Ecke), weiß ich nicht, wie ich das angehen könnte
Kann ich den Zustand des Pins als boolsche Variable oder sonstwie speichern?
Der Hintergrund ist der: An dem besagten Pin soll später ein Reed-Kontakt eines Garagentors angeschlossen werden, welcher den Pin
auf Masse zieht (in ESPEasy ist der Pullup aktiviert). So soll erkannt werden, ob das Tor ganz geöffnet wurde.
Was bereits funktioniert:
Über ESP-Easy habe ich MQTT konfiguriert (IP und Port vom Raspberry), den ESP8266 als "ESP_Easy" benannt, unter Task Settings den Namen "garagelinks" vergeben und unten bei Values den Wert "state" angelegt. Dazu dann noch einen Schalter auf Eingang D6 konfiguriert.
Über das Programm MQTT.fx kann ich auch den "Kanal" oder das Topic (?) subscriben und sehe sehr schön die beiden Schaltzustände "1" und "0" wenn ich den Pin auf Masse brücke.
Das Topic lautet dabei dann (in MQTT.fx) so: ESP_Easy/garagelinks/state
Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich da noch nicht so recht durchblicke .
Aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das - am einfachsten - bewerkstellige.
Ich danke Euch allen schon mal im Voraus!
Beste Grüße