Ich bin ein neuer Nutzer, habe aber OH in V3.4 seit Anfang 2024 benutzt und bin allein klar gekommen....
Ich habe ein Livisi SH System mit dem V1 Controller - was dann von OH gesteuert wird.
Also, da dachte ich mir "ich hab gerade Zeit" und mache mein OH System neu - von V3.4 auf V5.1.1 - dazu den Raspi 4 mit dem 64bit System aufgemotzt und das OH5.1.1 aufgespielt und eingerichtet.
Nun bastle ich schon den vierten Tag an der Sache herum und bin von der Kompliziertheit der V5.x wirklich entsetzt.
Es ist viel mehr Konfigurationsaufwand als bei V3.x und es ist nicht selbsterklärend...
Nach viel Zeit sind 2 Probleme übrig geblieben:
1. Die Analysefunktion geht nicht
Die Graphen sind korrekt definiert, in die rrd4j DB werden die Werte geschrieben - so sagt es das Log:
Beispiel:
Code: Alles auswählen
Time 16:45:02.527 Timestamp Jan 25, 2026, 3:45:02 PM Level DEBUG Logger Class org.openhab.persistence.rrd4j.internal.RRD4jPersistenceService Message Stored 'WRT_Wohnzimmer_Aktuelle_Temperatur' as value '20.6' with timestamp 1769355900 in rrd4j databaseCode: Alles auswählen
component: oh-label-cell
config:
action: analyzer
actionAnalyzerCoordSystem: time
actionAnalyzerItems:
- WRT_Wohnzimmer_Aktuelle_Temperatur
item: WRT_Wohnzimmer_Aktuelle_Temperatur
title: WohnzimmerFrage: muss ich der Main UI noch die DB zuweisen aus der die Daten gelesen werden sollen? Wenn ja - wie geht das?
2. Problem Alexa Anbindung:
Ich habe es geschafft das ich die Solltemperatur mittlerweile über die Alexa App steuern kann - das geht also funktioniert das Alexa Binding zu OH.
Wenn ich aber frage "Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer" - kommt als Antwort "Wohnzimmer unterstützt das nicht" - da es aber unter OH3.x ohne jede Konfiguration schon einmal funktioniert hat - muss es auch jetzt gehen.
Unter OH5.1 habe ich nun die Things so definiert:
Code: Alles auswählen
version: 1
things:
livisismarthome:WRT:ab882a62de:4a833572e9994b9eb7e5f3f047ead4e4:
bridge: livisismarthome:bridge:ab882a62de
label: "WRT: Wohnzimmer (Wohnzimmer)"
config:
id: 4a833572e9994b9eb7e5f3f047ead4e4
channels:
targetTemperature:
type: thermostatActuatorPointTemperature
currentTemperature:
type: temperatureSensorTemperature
frostWarning:
type: temperatureSensorFrostWarning
humidity:
type: humiditySensorHumidity
moldWarning:
type: humiditySensorMoldWarning
operationMode:
type: thermostatActuatorOperationMode
windowReductionActive:
type: thermostatActuatorWindowReductionActive
batteryLow:
type: low-batteryWarum kann Alexa Luftfeuchte und Temperatur nicht auslesen, aber die Solltemperatur setzen?
Ich hab mal einen Screenshot vom Logfile angehängt....