Zunächst mal sieht der Code korrekt aus.
Insbesondere funktioniert die Rule bei mir einwandfrei und auch VS Code ist glücklich.
Welche (exakte) Version von openHAB nutzt Du denn?
Sind in der Datei noch andere Rules vorhanden?
Ein anderer Punkt ist allerdings, dass Du Dir an dieser Stelle zu viel Arbeit machst.
Code: Alles auswählen
rule "geöffnete Fenster zählen"
when
Member of gKontakte changed
then
var Integer iAnz = gKontakte.members.filter[s|s.state==OPEN || s.state==ON].size
kontakteoffen.postUpdate(iAnz)
end
reicht.
Punkt 1: KG_Kellerfenster ist ja wohl Member der Group gKontakte (sonst wird es nicht mitgezählt...)
Punkt 2: Ich gehe davon aus, dass sich in der Gruppe gKontakte nur Kontakte und Switches befinden. Ein Switch Item kann die Status ON, OFF und NULL annehmen. Ein Contact Item kann die Zustände OPEN, CLOSED und NULL annehmen. Wenn Du prüfst, ob ein Switch Item OPEN ist, wird das Ergebnis false sein, ebenso wenn Du bei einem Contact Item auf ON prüfst. Es gibt aber keinen Fehler und auch kein Fehlverhalten.
Der Filter ist ein Bool'scher Ausdruck, da Dich die Summe interessiert, passt das mit dem logischen Oder.
Ob Du hier die Variable als nAnz oder iAnz festlegst, ist egal

ich habe nur die Macke, den ersten Buchstaben abhängig vom Datentyp (hier Integer) zu verwenden.
Punkt 3: JE nach verwendetem Binding könnte es auch sinnvoll sein, das Eingangssignal des Kellerfenstersensors ebenfalls als Contact abzubilden, das sollte eigentlich immer gehen (bei einigen Addons vielleicht mit einem Umweg verbunden, dennoch...)
Punkt 4: Du kannst auch komplett auf die Rule verzichten und stattdessen
gKontakte als
Group:Number:COUNT(".*N") definieren, dann zählt das Group Item alle Member, deren Status auf "N" endet.
Ach so... Die Überschrift ist unglücklich. Wir sind hier ein deutschsprachiges Forum und es kommen immer wieder Bots durch, die mit englischen Überschriften auffallen, da ist die Chance groß, eine solche Überschrift reflexhaft als Spam wahrzunehmen.
Besser wäre also notfalls eine Überschrift wie: "Brauche Hilfe bei einer Rule" und dann innerhalb des Postings die Fehlermeldung (als Code markiert...)