Lösung: There is no context to infer the closure's argument types from. Consider typing the arguments or put the closure

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Lux73
Answers: 0

Lösung: There is no context to infer the closure's argument types from. Consider typing the arguments or put the closure

Beitrag von Lux73 »

Ich habe mittlerweile viele von diesen [INFO] Meldungen beim starten meines OpenHAB im Logfile:

Code: Alles auswählen

Validation issues found in configuration model 'XXX.rules', using it anyway:
There is no context to infer the closure's argument types from. Consider typing the arguments or put the closures into a typed context.
There is no context to infer the closure's argument types from. Consider typing the arguments or put the closures into a typed context.
komischweise NUR bei Updates oder wenn ich openhab-cli clean-cache ausgeführt hatte :?

diese Fehlermeldungen zogen sich mittlerweile durch sehr viele meiner +30 Rules

Letztlich habe ich die Logeinträge immer wieder aus dem Augen verloren bzw. ignoriert weil nach dem zweiten Start keine Fehler mehr aufgetreten sind und alles problemlos lief ^^

Die Forensuche bei openhab.org verlief auch nicht gerade erhellend, u.a. weil der Thread aus 2018/19 viel zu alt war, hat mich aber auf die richtige Spur gebracht :mrgreen:

ich nutze ziemlich viele Gruppenitems wie z.B.:

gHue_Bad_Dim.members.filter[ i|i.state != 0 ].forEach[ s|s.sendCommand(0) ]   				- Dimmer
gLicht_WZ.members.filter[ i|i.state != OFF ].forEach[ s|s.sendCommand(OFF) ]				- Switch
gBewegungssensor.members.filter[ i|i.state != 'aktiviert' ].forEach[ s|s.postUpdate('aktiviert') ]	- String
welche funktionieren, aber so eben auch nach löschen des Cache einmalig für diese kruden Logeinträge sorgen

die - ziemlich einfache Lösung - ist dem Befehl jeweils das Item Type innerhalb des Lambdas mitzugeben:

gHue_Bad_Dim.members.filter[ NumberItem i|i.state != 0 ].forEach[ NumberItem s|s.sendCommand(0) ]
gLicht_WZ.members.filter[ SwitchItem i|i.state != OFF ].forEach [ SwitchItem s|s.sendCommand(OFF) ]
gBewegungssensor.members.filter[ StringItem i|i.state != 'aktiviert' ].forEach [ StringItem s|s.postUpdate('aktiviert') ]
und schon ist und bleibt das Logfile selbst nach Cache löschen absolut leer 8-)
APU2c4|Debian12.9|OpenHAB4.3.2@Zulu21|mosquitto|hostapd|dnsmasq|zigbee2mqtt / Huawei MediaPad T5|FullyKioskBrowser
Zigbee:CC2652RB|1xCC2530.ROUTER|11xHue|4xIlluminize 5110.40|Danfoss:4xAlly+4xRoomSensor
Aqara:5xMCCGQ11LM/6xWSDCGQ11LM/6xGZCGQ01LM/4xRTCGQ11LM/2xRTCGQ13LM/2xRTCGQ14LM/1xDJT11LM/1xRTCZCGQ11LM/2x WXKG02LM
TuYa:2xTS011F/3xTS0601/1xTS0001|MOES:1xUFO-R11|HEIMAN:1xHS2WD-E
MQTT:Tasmota12.5.0|6xDelock 11826|3xShelly1|3xBlitzwolf SHP8|1xGosund SP112

Antworten