Herzlich willkommen im openHAB Forum!
Zunächst einmal möchte ich Dir den Tipp geben, wann immer möglich, externe Geräte direkt miteinander kommunizieren zu lassen. Da hier alle Beteiligten (wenn ich Dich richtig verstanden habe) mittels EnOcean kommunizieren, wäre es sinnvoll, die Taster jeweils direkt mit den zugehörigen Aktoren zu koppeln. openHAB sollte dafür überhaupt nicht nötig sein, und das ist auch der Punkt daran. Falls - aus welchem Grund auch immer - openHAB einmal nicht zur Verfügung steht, funktioniert der Taster dennoch.
Sobald diese Verbindung funktioniert, kannst Du die Aktoren zusätzlich in openHAB bekannt machen. Dann kannst Du in openHAB sehen, welchen Betriebszustand die Aktoren haben und Du kannst diesen Zustand über die UI von openHAB auch ändern (oder über Rules das Ganze auich automatisieren).
Definition Sensor und Aktor:
Ein
Sensor kann nur Daten senden, entweder tut er das zyklisch oder bei Änderung bzw. aufgrund eines Auslösers, z.B. ein Tastendruck.
Ein
Aktor kann grundsätzlich Befehle empfangen, gewöhnlich liefert der Aktor aber auch selbst Daten, es ist also eine bidirektionale Kommunikation.
Ein Dimm-Aktor kann z.B. in der Helligkeit gesteuert werden, sendet aber auch Informationen über die aktuelle Helligkeit der angeschlossenen Leuchte.
Wenn Du Taster in openHAB einbindest, dann werden diese als Sensoren betrachtet. Ein Tastendruck ist also ein Ereignis. Wie dieses Ereignis verwendet wird, hängt stark von der Konfiguration ab
Es wäre hier hilfreich, die Konfiguration der Geräte zu kennen (ich nutze selbst kein EnOcean).
Du kannst innerhalb der Thing Ansicht die Konfiguration als yaml Code anzeigen lassen (rechts oben - Code). Der Code kann als Text kopiert werden und Du kannst diesen Text hier
als Code markiert posten. Du kannst die BBCode Tags direkt hinschreiben - vorn und hinten jeweils das Wort "code" in eckigen Klammern, hinten noch mit vorangestelltem Slash, also so: [/code]. Das öffnende Tag kann ich aus naheliegenden Gründen nicht direkt hinschreiben

.
Alternativ kannst Du beim Erstellen des Postings auch auf den vollständigen Editor umschalten (Vorschau und vollständiger Editor) und die Tags anschließend über den richtigen Button einfügen lassen </> ist der für die Code Tags. Hat man zuvor Textbereiche markiert, so werden die Tags automatisch um diesen Text herum angeordnet, ansonsten werden die öffnenden und schließenden Tags einfach hintereinander im Text eingefügt.
openHAB5.1.2 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.5 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte