ANKER SOLIX Balkonkraftwerk einbinden (Anleitung)?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Maverick-811
Answers: 0

ANKER SOLIX Balkonkraftwerk einbinden (Anleitung)?

Beitrag von Maverick-811 »

Hallo zusammen,

nachdem mein OpenHAB 4 (Windows 11) sehr stabil läuft, möchte ich mein ANKER SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro Balkonkraftwerk einbinden.

Leider finde ich keine Anleitung wie man es am besten angeht. Ein Binding gibt es leider nicht und eine Anfrage beim Hersteller wurde nicht positive (zur Zeit nicht) beantwortet.

Vielleicht gibt es hier mehrere User, die bereits das System in Openhab eingebunden haben oder es auch möchten.

Hier noch mein System: OpenHAB 4.3.3 (Windows 11)

Ich werde in den nächsten Tagen auf die neueste Version 5.1.2 updaten.

Vielen Dank im Voraus
Horst

tim.l
Answers: 2
Re: ANKER SOLIX Balkonkraftwerk einbinden (Anleitung)?

Beitrag von tim.l »

Hey Horst,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein SOLIX Produkt zuzulegen. D.h. wenn du eine Lösung hast gerne teilen :)

Ich habe ein wenig gegooglt und finde ein paar Python Libs bei GitHub. Meine Alternative wäre folgende gewesen: Wenn eine eine App dazu gibt, auf meinem Rechner "HTTP Toolkit" starten und dann mit dem SmartPhone passend verbinden. Dann die App "bedienen" und einfach schauen, was die HTTP calles ins Netz alles machen... daran hätte ich mich dann orientiert.

Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Maverick-811

Hallo Tim,

die Python Files in Github habe ich auch gesehen, aber ich kann damit nichts anfangen.
Ich kenne mich da zu wenig aus und will auch noch noch mehr Programmieren.

In Openhab kann man ja auch Java und Python scripte einbinden, aber ich weiß nicht wie oder ob das geht.

1. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der das uns sagen kann.

Ich habe noch einen anderen Ansatz. Es gibt für den IOBROKER einen Anker Solix Adapter und da werden die Daten per MQTT angezeigt.
Das funktioniert bei mir aber nur sehr schlecht. Der Adapter ist nicht stabil und hängt sich ständig auf.

2. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich damit auskennt und helfen könnte.

Ich habe auch gesehen, dass hier im Forum einer über Anker Solix und Werte übernahmen geschrieben hat.

3. Vielleicht meldet derjenige sich hier zu Wort.

Grüße
Horst

Scooter_0807

Beitrag von Scooter_0807 »

Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Anleitung ins Forum gestellt. Schaut mal rein :-)
viewtopic.php?t=9935

Maverick-811

Hallo Scooter_0807,

vielen Dank für die Info.
Da hast Du dir sehr viel Mühe gemacht und ich finde es SUPER. Danke

Leider gibt es aber einen Hacken. Ich arbeite unter Windows und ich kann die Aktionen nicht in Windows ableiten.

Trotzdem Danke
Horst

Scooter_0807

Beitrag von Scooter_0807 »

Hallo Horst,
Vielleicht nimmst Du für solix2mqtt einfach einen kleinen Raspberry mit Linux.
Mosquitto gibt es auch für Windows. Die Einstellung für mosquitto.conf sollte unabhängig vom Betriebssystem sein. Solange Du den Login auch von anderen Geräten gestattest (siehe meine Anleitung) sollte es kein Problem sein, den solix2mqtt unter Linux und Mosquitto/OpenHAB unter Windows laufen zu lassen.
Grüße
Scooter_0807

Antworten