Feste IP vergeben

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dl3ad
Answers: 0

Feste IP vergeben

Beitrag von dl3ad »

Hallo in die Runde,

bin gerade dabei openHAB auszuprobieren, neben Home Assistant, weil ich von meinem EIBPort der am KNX-Bus hängt, weg möchte.
Habe openHAB auf einem Raspi5 8GB RAM installiert und das grundlegende eingerichtet um mich mal umzuschauen.

1. Frage: wie vergebe ich eine feste IP ?

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, da alle meine 62 Netzwerkteilnehmer eine fest zugewiesene IP haben und DHCP nicht erlaubt ist.

peter-pan
Answers: 30

Re: Feste IP vergeben

Beitrag von peter-pan »

Schau mal hier im Forum. Da hat @int5749 was dazu gepostet. Das könnte evtl. passen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(trixie)/SSD 120GB - OH5.1.3 openhabian
(Test openHAB 5.2.0 Build #5140 - snapshot)

udo1toni
Answers: 254

Re: Feste IP vergeben

Beitrag von udo1toni »

Ansonsten: Falls Du das offizielle Image verwendest (ladbar direkt vom Pi Imager, "openHABian"), es handelt sich um ein "Original" Raspberry Pi lite 64 Bit, die einzige Änderung besteht darin, dass zusätzlich die openHABian Scripte installiert und konfiguriert sind. Dadurch wird beim ersten Boot openHAB betriebsbereit eingerichtet.
Langer Rede kurzer Sinn: eine feste IP kannst Du genau so vergeben, wie das auf jedem Raspberry Pi unter Raspberry Pi OS geschieht. Du kannst verschiedene Frontends nutzen oder direkt die passende Datei (/etc/dhcpcd.conf) bearbeiten.
openHAB5.1.2 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.5 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

Antworten