OpenHAB 5.1.1 und Matter

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
EmptySoft
Answers: 2
OpenHAB 5.1.1 und Matter

Beitrag von EmptySoft »

Hi all.!

Spiele schon geraume Zeit damit herum, meinem OpenHAB Matter (Thread) beizubringen. OpenHAB lauft in einem Docker. Als Matter/Thread Hardware habe ich einen SLZB-MR1, einen ikea Dirigera, einen Google Nest WIFI Pro. Mit keinem der Geräte konnte ich einen stabile Matter Integration zusammen bringen. Hat wer OpenHAB und Matter in Betrirb und kann mir ein paar Tipps geben? Mit der KI habe ich es jetzt 2 Wochen probiert und drehe mich in der Endlosschleife. Das Internet ist voll von Matter Anleitung (aber alle nur mit HomeAsstent, hab ich zwar auch, mag ich aber nicht, finde OpenHAB dann doch um einiges mächtiger).
BYe
Harald

APIBMS
Answers: 0

Re: OpenHAB 5.1.1 und Matter

Beitrag von APIBMS »

Stimme voll zu - kann (uns) jemand helfen

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich habe auch schon einmal versucht "Matter" zu verwenden, bin aber nicht weiter gekommen. Ich hatte dazu auch mal hier gepostet, aber bisher keinen Hinweis bekommen.

Das Thema scheint also nicht so interessant zu sein (oder ich zu blöd um's zu verstehen :lol: )
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(trixie)/SSD 120GB - OH5.1.3 openhabian
(Test openHAB 5.2.0 Build #5140 - snapshot)

udo1toni
Answers: 254

Beitrag von udo1toni »

Ich möchte hierzu auf xkcd verweisen: https://xkcd.com/927/
Und darum werde ich mich erst mit Matter/Thread beschäftigen, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt...

Ich habe auch schon länger nichts Aktuelles mehr zu dem Thema gehört, mein letzter Stand war, dass es nirgendwo stabil funktioniert - weder auf Messen noch produktiv - aber ich gebe gerne zu, dass diese Information alt ist ;)
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.6 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

bastler

Beitrag von bastler »

Ich hab seit einiger Zeit zwei Shelly PlugS (Gen3) via Matter verbunden und das funktioniert bei mir. Ich hab das so verbunden wie es im "quick start" vom Matter Binding beschrieben steht.

Ich hatte anfangs auch mal das Problem, dass die Verbindung nicht geklappt hat. Da war dann wichtig den Shelly Plug vor einem neuen Verbindugnsversuch zuerst mal zurückzusetzen weil der nur eine einzige Verbindung herstellen kann, und wenn er schon eine hat (egal ob fehlgeschlagen oder zu einem anderen Gerät) dann klappt die neu Verbindung nicht. Vielleicht ist das ja auch bei euch der Grund?

Was ich schade finde ist dass gerade der Shelly Plug S z.B. ja auch Energie messen kann. Das geht aber nicht über Matter weil diese Kanäle dort nicht übertragen werden.

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hab's gerade auch hinbekommen, meine Steckdose "nous a8m" an OH anzubinden. Allerdings wie du sagst, nur als Schalter mit RSSI. Das sind die einzigen Kanäle, die ich einbinden konnte.

Das ist aber sehr dürftig.

Das Thing sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

Thing matter:node:matter_control:nousa8m01 "nous_A8M" (matter:controller:matter_control) [nodeId="vom Discovery erzeugt", pollInterval=1800] {
	Channels:
		Type wifinetworkdiagnostics-rssi : 0#wifinetworkdiagnostics-rssi
		Type onoffcontrol-onoff : 1#onoffcontrol-onoff
		Type electricalpowermeasurement-activepower : 2#electricalpowermeasurement-activepower
}
Ich habe versucht einen Kanal (electricalpowermeasurement-activepower) anzulegen, aber da kommt nichts im Item an. Deshalb denke ich, wie Udo, erst beschäftigen, wenn's nicht mehr anders geht.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(trixie)/SSD 120GB - OH5.1.3 openhabian
(Test openHAB 5.2.0 Build #5140 - snapshot)

bastler

Beitrag von bastler »

Ich hab irgendwo gelesen dass nur die Channels verfügbar sind die im "Matter Standard" vorhanden sind. Drum fehlt da leider (noch) ziemlich viel. Das ist schon ein Nachteil.

Antworten