Hallo zusammen,
ich suche nun schon seit Wochen im Internet nach Lösungsansätze. Ich habe folgendes Verhalten:
Mehrere Shelly 2 PM gen 4 als BLU Gateway im Einsatz. Werden die Tastendrücke meines 4-fach Wallswitches (SBBT-004CEU) immer nur kurz nach der Reinstallation des Shelly Bindings oder manchmal nach einem Neustart des Shellys. Die Logs im Shelly zeigen, dass der Tastendruck dort ankommt und auch vom Script wohl bearbeitet wird, jedoch nicht an das Openhab übertragen wird.
Das Openhab läuft auf einem Raspberry PI mit Openhabian auf bookworm Basis und ich verwende Openhab 5.1.3 mit dem offiziellen Shelly Binding und die Shellys verwenden die Firmwareversion 1.7.4 bzw. seit 2 Tagen auch teilweise die 1.7.5.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen oder hat mir eine Idee, wie ich das Thema angehen könnte?
Shelly Binding BLU - Kommunikationsprobleme
-
mike285
-
nw378
Re: Shelly Binding BLU - Kommunikationsprobleme
Ich weiß nicht, wie stabil das Skript auf den Shellys inzwischen läuft. Als ich die ersten BLU Geräte installiert hatte (ist schon ein paar Jahre her), hatte ich immer mal wieder Ausfälle durch das Skript. Weil es aus unterschiedlichen Gründen immer mal wieder gestoppt wurde.
Ich habe dann alles auf MQTT umgestellt, und seither läuft es unglaublich zuverlässig.
Vielleicht wäre das für Dich auch ein Lösungsweg.
Ich habe dann alles auf MQTT umgestellt, und seither läuft es unglaublich zuverlässig.
Vielleicht wäre das für Dich auch ein Lösungsweg.
openHAB 5.1.3 @ RPi 5 / M.2 SSD - openhabian/Debian 13.3 (trixie) - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX, Viessmann vcontrol, u.v.m.
-
mike285
Re: Shelly Binding BLU - Kommunikationsprobleme
Nur für mich zum Verständnis, nur die BLU über MQTT oder alles von Shelly über MQTT?
Und gibt es da eine gute Anleitung oder ähnliches?
Und gibt es da eine gute Anleitung oder ähnliches?