hallo zusammen
ich habe mal wieder eine frage wo ich etwas unterstuetzung benoetige.
ich benutzen oh 5.14 auf debian 12 mit eine p5
dazu eine externen p5 mit influxdb2 und dem aktuellen grafana.
soweit so gut, alle funktionen sind om oh gegeben.
ich habe das gardena binding istalliert.
bodenfeuchte / bodem temp. etc werden in oh und in grafana richtig angezeigt.
nun habe ich mit vorgestellt auch die schaltzeiten meiner 12 bewaesserungventile anzeigen zu lassen.
( 2 x irrigation controll )
soweit so gut, in oh wird mir der status mit ventil offen / ventil geshlossen richtig angezeit.
in grafana sehe ich den datenbankeintrag z.b.
Gardena_Rasenbewaesserung_ValveOne_Activity
Gardena_Rasenbewaesserung_ValveTwo_Activity
Gardena_Rasenbewaesserung_ValveThree_Activity
Gardena_Rasenbewaesserung_ValveFour_Activity
Gardena_Rasenbewaesserung_ValveFive_Activity
Gardena_Rasenbewaesserung_ValveSix_Activity
sowie
Gardena_Drip_ValveOne_Activity
Gardena_Drip_ValveTwo_Activity
Gardena_Drip_ValveThree_Activity
Gardena_Drip_ValveFour_Activity
Gardena_Drip_ValveFive_Activity
Gardena_Drip_ValveSix_Activity
alles andere wir richtig angezeigt ( gardena sensoren etc ) , nur bei den Activity Schaltern habe ich einen denkfehler.
ich bekomme eine errormeldung bzw keine anzeige wenn ich danach filtere.
unsupported mean iterator type: *query.stringInterruptIterator, ist eine davon
im oh wird dieser wert als " string . Point " ( ventil offen / ventil geshlossen ) richtig angezeigt.
wie muss ich hier die queries einstellen um zu einem sauberen ergebniss zu kommen.
im internet habe ich leider nichts dazu gefunden was mich weiterbringen wuerde.
Danke an alle
Balu
Automatische Bewaesserung Gardena Anzeige in Grafana
-
BaluderBaer
- udo1toni
Re: Automatische Bewaesserung Gardena Anzeige in Grafana
Die Frage ist ja eher, wie die Daten in InfluxDB2 gespeichert sind.
Öffne die Weboberfläche von InfluxDB2 und erzeuge dort ein passendes Query über die Filter OHNE auf bestimmte Werte zu filtern. In der Ansicht kannst Du auf Tabellenansicht umschalten, so das Du die echten Werte angezeigt bekommst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass "Ventil offen/geschlossen" nicht der gespeicherte Wert ist, sondern von openHAB aus dem eigentlichen Wert gemappt wird. Vermutlich wird es eher ein OPEN/CLOSED Wert sein, aber wer weiß...
Öffne die Weboberfläche von InfluxDB2 und erzeuge dort ein passendes Query über die Filter OHNE auf bestimmte Werte zu filtern. In der Ansicht kannst Du auf Tabellenansicht umschalten, so das Du die echten Werte angezeigt bekommst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass "Ventil offen/geschlossen" nicht der gespeicherte Wert ist, sondern von openHAB aus dem eigentlichen Wert gemappt wird. Vermutlich wird es eher ein OPEN/CLOSED Wert sein, aber wer weiß...
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.8 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
Hostsystem Proxmox VE 9.1.8 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
-
BaluderBaer
Re: Automatische Bewaesserung Gardena Anzeige in Grafana
hallo udo1tony
als erstes einmal danke fuer die schnelle antwort.
ich bin mir nicht sicher, dass ich hier nicht einen bock geschossen habe ( etwas grundlegendes hier nicht gemacht habe ).
wie gesagt die funktion ist gegeben, oh zeit alles richtig an
ich frage sowohl in influx als auch in grafane nur ach dem wert ab.:
abfrage ich fuer ein wert aus influxbd2 fuer einen wert "Gardena_Rasenbewaesserung_ValveOne_Activity"
das sollte meine meinung nach der wert sein, der den staus anzeigt ( siehe oh abfrage )
danke
balu
als erstes einmal danke fuer die schnelle antwort.
ich bin mir nicht sicher, dass ich hier nicht einen bock geschossen habe ( etwas grundlegendes hier nicht gemacht habe ).
wie gesagt die funktion ist gegeben, oh zeit alles richtig an
ich frage sowohl in influx als auch in grafane nur ach dem wert ab.:
abfrage ich fuer ein wert aus influxbd2 fuer einen wert "Gardena_Rasenbewaesserung_ValveOne_Activity"
das sollte meine meinung nach der wert sein, der den staus anzeigt ( siehe oh abfrage )
danke
balu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.