hallo zusammen
ich habe eine kurze frage in die runde.
benutzung ist oh 5.14 auf einem raspi p5
soweit so gut.
ich schalte ueber die oberflaeche in den verschiedenen zimmern die leuchtmittel.
soweit auch kein problem. mal ist es eine , mal sind es 6 mal sind es drei etc.
das geht auch zu 98 % gut, dennoch passiert es das nicht alle leuchtmitte ein bzw ausgeschaltet werden.
z.b.: im wohnzimmer sind es 4 leuchtmittel die zusammen geschaltet werden. beim ausschalten geht der
schiebeschalter von rot auf grau und es werden nur 3 von den 4 leuchtmittel ausgeschaltet.
nach einem erneuten ein und ausschalten werden dann meistens alle leuchtmitte ausgeschaltet.
wie kann ich mir hier den aktuellen status der leuchtmittel anzeigen lassen?
als ziel habe ich mir vorgestellt, das unter dem schalter eine anzahl von roten bzw gruenen punkten / kreisen
( je nach anzahl der leutmittel ) eingeblendet wird aus der ersichtlich ist, wie der wirkliche status des leuchtmittels ist.
rot => ausgeschaltet, gruen => eingeschaltet.
ist soetwas ueberhaupt realisierbar ??
wenn ja, wie ?
da ich hier schon lange nach einer loesung suche, waere eine gute idee fuer mich hier sehr nuetzlich.
danke an alle
balu
frage zum auslesen des aktuellen status von leuchtmitteln
-
BaluderBaer
- udo1toni
Re: frage zum auslesen des aktuellen status von leuchtmitteln
Es fehlt eine nicht unwesentliche Information
nämlich über welche(s) Binding(s) die Lampen angebunden sind.
Allgemein sollte auch bei Gruppenbefehlen stets der korrekte Zustand angezeigt werden, da kommt es aber auch drauf an, wie die Hardware angebunden ist. Die Gruppenitems sollten immer mit einer passenden Aggregation versehen sein, meist OR(ON,OFF) (also mindestens ein Item ist ON, dann ist die Gruppe ebenfalls ON, sind alle Items OFF, ist die Gruppe ebenfalls OFF)
Ganz wichtig: Wenn möglich, muss der Status immer vom Device kommen, keinesfalls von openHAB, das heißt, man sollte bei allen Items, deren Zustand von einer Hardware abhängt in den Metadaten autoupdate="false" setzen.
Damit wird openHAB bei sendCommand() nicht mehr automatisch ein postUpdate() mit passendem Status hinterher schicken.
Voraussetzung ist aber, dass die Hardware Zustandsänderungen auch mitteilt.
Wenn Du z.B. "dumme" Funksteckdosen verwendest, die gar nicht bidirektional kommunizieren, sondern lediglich die Steuerbefehle empfangen und umsetzen (oder eben auch nicht), dann wird der Zustand mit autoupdate="false" niemals mehr korrekt angezeigt.
Allgemein sollte auch bei Gruppenbefehlen stets der korrekte Zustand angezeigt werden, da kommt es aber auch drauf an, wie die Hardware angebunden ist. Die Gruppenitems sollten immer mit einer passenden Aggregation versehen sein, meist OR(ON,OFF) (also mindestens ein Item ist ON, dann ist die Gruppe ebenfalls ON, sind alle Items OFF, ist die Gruppe ebenfalls OFF)
Ganz wichtig: Wenn möglich, muss der Status immer vom Device kommen, keinesfalls von openHAB, das heißt, man sollte bei allen Items, deren Zustand von einer Hardware abhängt in den Metadaten autoupdate="false" setzen.
Damit wird openHAB bei sendCommand() nicht mehr automatisch ein postUpdate() mit passendem Status hinterher schicken.
Voraussetzung ist aber, dass die Hardware Zustandsänderungen auch mitteilt.
Wenn Du z.B. "dumme" Funksteckdosen verwendest, die gar nicht bidirektional kommunizieren, sondern lediglich die Steuerbefehle empfangen und umsetzen (oder eben auch nicht), dann wird der Zustand mit autoupdate="false" niemals mehr korrekt angezeigt.
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.9 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
Hostsystem Proxmox VE 9.1.9 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
-
BaluderBaer
Re: frage zum auslesen des aktuellen status von leuchtmitteln
hallo udo1toni
du hast natuerlich recht, die lampen sind alle ueber eine hue bridge angeschaltet. ( ich habe hier 4 hue bridges im einsatz )
geht aber ueber alle bridges ( alle haben spor. das selbe problem )
das mit dem meta daten autoupdate="false" werde ich ueberpruefen
hier ist der schalter nicht gesetzt ( also sollte dies auf false stehen ).:
=> Force the state to auto-update on command.
das sollte so richtig sein.
danke
balu
du hast natuerlich recht, die lampen sind alle ueber eine hue bridge angeschaltet. ( ich habe hier 4 hue bridges im einsatz )
geht aber ueber alle bridges ( alle haben spor. das selbe problem )
das mit dem meta daten autoupdate="false" werde ich ueberpruefen
hier ist der schalter nicht gesetzt ( also sollte dies auf false stehen ).:
=> Force the state to auto-update on command.
das sollte so richtig sein.
danke
balu