Hallo zusammen,
ich habe ein Debian System mit Portainer und Openhab bei mir.
Leider bekomme ich keine Verbindung zum NTP Server:
COMMUNICATION_ERROR
Zeitserver 0.pool.ntp.org ist unbekannt. Systemzeit wird zurückgegeben.
Da es auf meinen alten Openhab 3.2 System ohne Portainer läuft.
Wir der Fehler in der Konfig des Systems liegen.
Hier das template vom Portainer
services:
openhab:
image: "openhab/openhab:latest"
restart: always
network_mode: host
volumes:
- "/etc/localtime:/etc/localtime:ro"
- "/etc/timezone:/etc/timezone:ro"
- "/portainer/openhab/openhab_addons:/openhab/addons"
- "/portainer/openhab/openhab_conf:/openhab/conf"
- "/portainer/openhab/openhab_userdata:/openhab/userdata"
environment:
CRYPTO_POLICY: "unlimited"
EXTRA_JAVA_OPTS: "-Duser.timezone=Europe/Berlin"
OPENHAB_HTTP_PORT: "8080"
OPENHAB_HTTPS_PORT: "8443"
USER_ID: "1000"
GROUP_ID: "1000"
Oder muss in meiner Fritzbox noch etwas freigeben?
Danke
Keine Werte vom NTP
-
Boby123
Keine Werte vom NTP
Sorry war mein Fehler ich hatte die beiden Port nicht in der Config vom Protainer eingetragen
Gehe zur vollständigen Antwort- udo1toni
Re: Keine Werte vom NTP
Der docker Container übernimmt als Systemzeit die Zeit aus dem debian Host System, dort benötigst Du also gar kein NTP.
Anders sieht es für den openHAB(us) aus, sprich, wenn Du die Zeit in einem Item haben möchtest (vor allem um andere Teilnehmer mit einer Zeit zu versorgen, aber auch, um die Zeit in der UI anzuzeigen), dann musst Du das NTP Binding nutzen. Das sollte aber problemlos "beliebige" NTP Server erreichen können.
Tipp am Rande: evtl. kannst Du auch Deine FRITZ!Box als NTP Server hinterlegen, ich meine, das ging mal. Das ist vor allem sinnvoll, um zuverlässig alle internen Systeme "synchron" zu haben. Und nebenbei ist die FRITZ!Box halt immer erreichbar. Außerdem erzeugst Du dann weniger Last auf den abgefragten NTP Servern.
Falls die FRITZ!Box nicht als NTP Server arbeiten kann, kannst Du den Dienst auch auf einem anderen Server im Netz etablieren (z.B. auch auf dem debian System).
Anders sieht es für den openHAB(us) aus, sprich, wenn Du die Zeit in einem Item haben möchtest (vor allem um andere Teilnehmer mit einer Zeit zu versorgen, aber auch, um die Zeit in der UI anzuzeigen), dann musst Du das NTP Binding nutzen. Das sollte aber problemlos "beliebige" NTP Server erreichen können.
Tipp am Rande: evtl. kannst Du auch Deine FRITZ!Box als NTP Server hinterlegen, ich meine, das ging mal. Das ist vor allem sinnvoll, um zuverlässig alle internen Systeme "synchron" zu haben. Und nebenbei ist die FRITZ!Box halt immer erreichbar. Außerdem erzeugst Du dann weniger Last auf den abgefragten NTP Servern.
Falls die FRITZ!Box nicht als NTP Server arbeiten kann, kannst Du den Dienst auch auf einem anderen Server im Netz etablieren (z.B. auch auf dem debian System).
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.2.3 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
Hostsystem Proxmox VE 9.2.3 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
-
Boby123
Vielen Dank Udo für deine Idee.
Es ist leider nicht nur das NTP Binding welches nicht läuft, sondern ebenfalls klappt die Verbindung nicht zu der Openweather, Telegram, Myopenhab Cloud und dem Amazon Binding deshalb denke ich das noch etwas blockiert wird.
Telegram Fehler:
COMMUNICATION_ERROR
java.net.UnknownHostException: api.telegram.org
NTP:
COMMUNICATION_ERROR
Es ist leider nicht nur das NTP Binding welches nicht läuft, sondern ebenfalls klappt die Verbindung nicht zu der Openweather, Telegram, Myopenhab Cloud und dem Amazon Binding deshalb denke ich das noch etwas blockiert wird.
Telegram Fehler:
COMMUNICATION_ERROR
java.net.UnknownHostException: api.telegram.org
NTP:
COMMUNICATION_ERROR
-
Boby123
Sorry war mein Fehler ich hatte die beiden Port nicht in der Config vom Protainer eingetragen