Hallo zusammen,
die SD Karte mit meinem geliebten OH 3.3 (Basis openhabian) ließ sich wegen Sektorfehlern nicht mehr booten.
Natürlich KEIN Backup ect vorhanden!
Mein OH: Großteils Items ect über UI. Ein paar Rules per UI. Ein paar manuelle Rules. Drei vier Bindings. Nur die Sitemap. ...)
Nun könnte ich aber durch einige "Operationen" diese zwei Ordner auf einen USB Stick sichern:
- /etc/openhab/
- /var/lib/openhab/
Laut Dr. Google müsste ich damit alles wichtige gesichert haben?! Reicht das?
Ich habe nun OH 3.4.5 neu installiert und möchte die gesicherten Ordner/Dateien zurückspielen.
Was gibt es dabei zu beachten?
Muss ich OH vorher stoppen? Wenn ja wie?
Wie spiele ich die Ordner am besten ein?
Was muss ich danach machen?
Reicht ein Reboot?
Bin für eure Ratschläge vorab sehr dankbar und hoffe, dass ich mein Baby wieder irgendwie lauffähig bekomme.
Liebe Grüße Maxe
OpenHab 3 - Händisches Backup wieder einspielen
-
Maxe1983
- Beiträge: 12
- Registriert: 30. Mär 2022 09:03
OpenHab 3 - Händisches Backup wieder einspielen
Hallo nochmal,
ich habe nach der Neuinstallation die Dateien auf "/var/lib/openhab/jsondb" rüberkopiert und die ganzen Bindings neu installiert.
Hat ganz gut geklappt und es ist mir trotzdem eine Lehre, kein anständiges Backup erstellt zu haben.
Grüße Maxe
Gehe zur vollständigen Antwortich habe nach der Neuinstallation die Dateien auf "/var/lib/openhab/jsondb" rüberkopiert und die ganzen Bindings neu installiert.
Hat ganz gut geklappt und es ist mir trotzdem eine Lehre, kein anständiges Backup erstellt zu haben.
Grüße Maxe
-
Lactobacillus
- Beiträge: 174
- Registriert: 1. Mär 2019 09:13
- Wohnort: Untergruppenbach BaWü
Re: OpenHab 3 - Händisches Backup wieder einspielen
Hast du denn das Backup über die Console erzeugt? Müsste eine ZIP Datei sein.
einspielen kannst du diese dann so: sudo openhab-cli restore Dateiname.zip
Musst OH glaub vorher stoppen
einspielen kannst du diese dann so: sudo openhab-cli restore Dateiname.zip
Musst OH glaub vorher stoppen
-
Maxe1983
- Beiträge: 12
- Registriert: 30. Mär 2022 09:03
Re: OpenHab 3 - Händisches Backup wieder einspielen
Hallo nochmal,
ich habe nach der Neuinstallation die Dateien auf "/var/lib/openhab/jsondb" rüberkopiert und die ganzen Bindings neu installiert.
Hat ganz gut geklappt und es ist mir trotzdem eine Lehre, kein anständiges Backup erstellt zu haben.
Grüße Maxe
ich habe nach der Neuinstallation die Dateien auf "/var/lib/openhab/jsondb" rüberkopiert und die ganzen Bindings neu installiert.
Hat ganz gut geklappt und es ist mir trotzdem eine Lehre, kein anständiges Backup erstellt zu haben.
Grüße Maxe
-
Boymor
- Beiträge: 1
- Registriert: Heute 03:02
Re: OpenHab 3 - Händisches Backup wieder einspielen
Die beiden Ordner sind auf jeden Fall schon mal die wichtigsten Kandidaten. In /etc/openhab liegen die Konfigurationen, und /var/lib/openhab enthält unter anderem die von openHAB verwalteten Daten.
Ich würde aber nicht einfach blind drüberkopieren. Vor dem Zurückspielen openHAB stoppen, dann die alten Ordner sichern und die Dateien mit passenden Rechten zurückkopieren.
Zum Beispiel:
sudo systemctl stop openhab
Danach die Daten zurückspielen und die Rechte wieder setzen:
sudo chown -R openhab:openhab /etc/openhab /var/lib/openhab
Anschließend:
sudo systemctl start openhab
Ein Reboot kann danach nicht schaden, ist aber normalerweise nicht zwingend nötig.
Da du von 3.3 auf 3.4.5 gehst, sollte die Migration normalerweise funktionieren. Ich würde nach dem Start aber erst mal ins Log schauen, ob irgendwelche Bindings oder Add-ons Probleme machen.
Und für die Zukunft: Gerade bei openHAB lohnt sich ein regelmäßiges Backup von /etc/openhab und /var/lib/openhab – SD-Karten sterben leider irgendwann fast immer.
Ich würde aber nicht einfach blind drüberkopieren. Vor dem Zurückspielen openHAB stoppen, dann die alten Ordner sichern und die Dateien mit passenden Rechten zurückkopieren.
Zum Beispiel:
sudo systemctl stop openhab
Danach die Daten zurückspielen und die Rechte wieder setzen:
sudo chown -R openhab:openhab /etc/openhab /var/lib/openhab
Anschließend:
sudo systemctl start openhab
Ein Reboot kann danach nicht schaden, ist aber normalerweise nicht zwingend nötig.
Da du von 3.3 auf 3.4.5 gehst, sollte die Migration normalerweise funktionieren. Ich würde nach dem Start aber erst mal ins Log schauen, ob irgendwelche Bindings oder Add-ons Probleme machen.
Und für die Zukunft: Gerade bei openHAB lohnt sich ein regelmäßiges Backup von /etc/openhab und /var/lib/openhab – SD-Karten sterben leider irgendwann fast immer.
In meiner Freizeit entspanne ich mich manchmal einfach und schalte ab, zum Beispiel indem ich mir interessante Inhalte ansehe oder leichte Unterhaltung wie https://bet-match.io/de/casino/slots.