Tasmota Android App

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Ste_fan
Answers: 0

Tasmota Android App

Beitrag von Ste_fan »

Hallo zusammen,

Ich baue gerade an einer Android App um Tasmota Geräte zu steuern / verwalten.

Ich benötige noch Anregungen was noch sinnvoll wäre zu implementieren.

Der derzeitige Stand ist wie folgt:

Kachelansicht mit ein /aus Schalter (mehrere Schalter), verbrauchsanzeige in der Kachel (momentan verbrauch soweit die Geräte die unterstützen)
Anzeige von aktiven timern.
Im Untermenü: Sleeptimer, Zeitschaltung, link auf die geräte ip, verbrauchsanzeige wenn vom Gerät unterstützt (aktuell, gestern, heute, gesamt) inkl. Der Möglichkeit einzelne Werte zu Nullen.

Einstellungsmenü: für die Konnektivität.

Http, ip Bereich einstellen und automatischer scan aller Geräte
Mqtt, (Fallback auf http)
Synology diskstation Anbindung
Massensicherung der Tasmota Geräte auf der diskstation
Massenupdate der Tasmota Geräte inkl. Sicherung

Geplant Funktionen (teilweise in Umsetzung):

Übertragen der Geräte einstellungen via http
Einspielen der Sicherung
Implementierung von mqtts damit von unterwegs gesteuert werden kann.
Push Benachrichtigung bei Stromverbrauch <>= (Trockner ist fertig) textfeld
Erstellen von Gruppen/Räumen
Freies sortieren der Kacheln

Bin auf eure Anregungen gespannt

stefanieschmid733
Answers: 0

Re: Tasmota Android App

Beitrag von stefanieschmid733 »

Klingt nach einem sinnvollen Projekt – die Weboberfläche von Tasmota ist am Handy nun wirklich keine Freude, gerade wenn man mehrere Geräte hat.

Was mir spontan einfällt, in etwa nach Nutzen sortiert:

Eine Konsole für direkte Kommandos wäre für mich fast das Wichtigste. Also ein Eingabefeld, das an /cm?cmnd=... geht, samt kurzer Historie der letzten Befehle. Damit muss man für jede Kleinigkeit nicht extra die Weboberfläche aufmachen.

Sammel-Aktionen über mehrere Geräte: Firmware-Stand pro Gerät anzeigen und OTA für eine Gruppe anstoßen, dazu Backup und Restore der Konfiguration. Wer zehn Steckdosen im Haus hat, macht das sonst zehnmal von Hand.

Diagnosewerte aus Status 0 in die Detailansicht: WLAN-RSSI, Uptime und der Restart-Grund. Das spart eine Menge Sucherei, wenn ein Gerät sich zwischendurch aufhängt – meistens sieht man am RSSI schon, woran es liegt.

Bei der Verbrauchsanzeige nicht nur den Momentanwert, sondern auch Today, Yesterday und Total, gern als kleiner Verlauf. Der aktuelle Wert allein sagt wenig, interessant wird es im Vergleich über die Woche.

Und Homescreen-Widgets für einzelne Schalter. Zwei Taps weniger klingt banal, macht im Alltag aber den Unterschied, ob man die App benutzt oder doch wieder den Schalter an der Wand.

Eine Frage hätte ich noch: geht die App über HTTP oder über MQTT? Über MQTT bekommt man Statusänderungen sofort mit, ohne pollen zu müssen. Das ist vor allem dann angenehm, wenn die Geräte parallel noch von openHAB geschaltet werden – sonst zeigt die Kachel gern mal den Stand von vor zwei Minuten.

Antworten