Unterstützung zur Erstellung einer Rule
- PeterA
Unterstützung zur Erstellung einer Rule
Hallo,
wer könnte mir bei der Erstellung folgender Rule behilflich sein.
Es soll folgendes passieren:
Wenn die Aussentemperatur größer/gleich 22° ist, soll der Befehl
LuefterStufe 0 an das Item gesendet werden.
Und wenn die Außentemperatur wieder auf 18° gefallen ist, soll die Anlage wieder auf Stufe 2 Anlaufen.
Diese rule möchte aber per "Schalter" aktivieren/deaktivieren können
Vielen Dank
wer könnte mir bei der Erstellung folgender Rule behilflich sein.
Es soll folgendes passieren:
Wenn die Aussentemperatur größer/gleich 22° ist, soll der Befehl
LuefterStufe 0 an das Item gesendet werden.
Und wenn die Außentemperatur wieder auf 18° gefallen ist, soll die Anlage wieder auf Stufe 2 Anlaufen.
Diese rule möchte aber per "Schalter" aktivieren/deaktivieren können
Vielen Dank
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- peter-pan
Re: Unterstützung zur Erstellung einer Rule
Hallo Peter,
du brauchst als erstes ein "virtuelles" Switch Item, das so aussieht:
Und die Regel könnte so aussehen:
Eventuell solltest du noch den Schalter persisten, damit bei einem Neustart, der letzte Wert wieder gesetzt wird.
Gruss - Peter
du brauchst als erstes ein "virtuelles" Switch Item, das so aussieht:
Code: Alles auswählen
Switch Dummy "Testschalter Dummy1 [%s]"
rule "Aussenluft manuell"
when
Item Aussenluft changed
then
if(Dummy.state != ON) return; // wenn Schalter aus(nicht an) , keine Aktionen
if(!(Aussenluft.state instanceof Number)) {
logWarn("Aussenluft manuell","Aussenluft.state not a Number: {}",Aussenluft.state) // numerisch ?
return;
}
if ((Aussenluft.state >= 22) && (Luefterstufe != 0)) {
LuefterStufe.sendCommand(0)
logInfo("Aussenluft manuell","Luefterstufe ist jetzt: {} Aussenluft beträgt {}",Luefterstufe.state,Aussenluft.state )
}
else if ((Aussenluft.state <= 18) &&(Luefterstufe.state != 2)) {
LuefterStufe.sendCommand(2)
logInfo("Aussenluft manuell","Luefterstufe ist jetzt: {} Aussenluft beträgt {}",Luefterstufe.state,Aussenluft.state)
}
end
Gruss - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH5.0.0 openhabian
- PeterA
Hi Peter,
wow danke für deinen Vorschlag zur Rule.
Könnte ich die "Grenzwerte" auch über eine Eingabe verändern ?
Ansonsten müsste ich ja ggf immer in der Rule ändern.
Und könnte ich die logInfo "Aussenluft Manuell" auch dann zb. im Habpanel anzeigen lassen ?
Viele Grüße
wow danke für deinen Vorschlag zur Rule.
Könnte ich die "Grenzwerte" auch über eine Eingabe verändern ?
Ansonsten müsste ich ja ggf immer in der Rule ändern.
Und könnte ich die logInfo "Aussenluft Manuell" auch dann zb. im Habpanel anzeigen lassen ?
Viele Grüße
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- peter-pan
Hi Peter,
ich kenne mich leider auch nicht besonders gut aus und bei Habpanel schon garnicht, das benutze ich nicht.
Ich probiere mal, ob man da was mit dem Setpoint-Widget in der Sitemap machen kann.
Aber hat @udo1toni eine Idee und kann dir weiterhelfen. Der kriegt so was hin, wenn es machbar ist.
Gruss Peter
ich kenne mich leider auch nicht besonders gut aus und bei Habpanel schon garnicht, das benutze ich nicht.
Ich probiere mal, ob man da was mit dem Setpoint-Widget in der Sitemap machen kann.
Aber hat @udo1toni eine Idee und kann dir weiterhelfen. Der kriegt so was hin, wenn es machbar ist.
Gruss Peter
- peter-pan
Also, als erstes brauchst du zwei zusätzliche Items:
in deiner Sitemap ergänzt du, da wo du es haben möchtest:
Die Regel sieht dann so aus:
Das Ganze sieht dann vielleicht so aus:
...oder so ähnlich. In meinen Tests hat es funktioniert. Lediglich im Logger wird bei der Lüfterstufe immer der vorherige Wert angezeigt. In der Sitemap ist aber alles korrekt. Evtl. muss man mit "postUpdate" arbeiten, aber ich weiss nicht, wie sich das auf das Verhalten des Lüfterstatus auswirkt (oder nicht).
Number AussenGrenzMin_Set "Aussentemperatur Grenzwert min [%.1f °C]"
Number AussenGrenzMax_Set "Aussentemperatur Grenzwert max [%.1f °C]"
Setpoint item=AussenGrenzMin_Set minValue=14.0 maxValue=20.0 step=0.5 //Selektion für Minimalwert
Setpoint item=AussenGrenzMax_Set minValue=20.1 maxValue=25.0 step=0.5 //Selektion für Maximalwert
Text item=Aussenluft
Text item=Luefterstufe
Default item=Dummy4 // manueller Schalter
rule "Aussenluft manuell1"
when
Item Aussenluft changed
then
if(Dummy4.state != ON) return; // wenn Schalter aus(nicht an) , keine Aktionen
logWarn("Aussenluft manuell","Aussenluft.state not a Number: {}",Aussenluft.state) // numerisch ?
return;
}
if (Aussenluft.state >= AussenGrenzMax_Set.state && Luefterstufe != 0) {
Luefterstufe.sendCommand(0)
logInfo("Aussenluft manuell","Luefterstufe ist jetzt: {} Aussenluft beträgt {}",Luefterstufe.state,Aussenluft.state )
}
else if (Aussenluft.state <= AussenGrenzMin_Set.state && Luefterstufe.state != 2) {
Luefterstufe.sendCommand(2)
logInfo("Aussenluft manuell","Luefterstufe ist jetzt: {} Aussenluft beträgt {}",Luefterstufe.state,Aussenluft.state)
}
end
- PeterA
Hi peter-pan,
das funktioniert sehr gut soweit! Vielen Dank!
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn die Rule über den Schalter "aktiv" ist und dann die Temperatur erreicht ist wird auch der Lüfter auf 0 geschaltet.
Aber das passiert dann bei jeder Veränderung der Temperatur..
das funktioniert sehr gut soweit! Vielen Dank!
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn die Rule über den Schalter "aktiv" ist und dann die Temperatur erreicht ist wird auch der Lüfter auf 0 geschaltet.
Aber das passiert dann bei jeder Veränderung der Temperatur..
2019-02-17 21:41:43.972 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'LuefterStufe' received command 0
==> /var/log/openhab2/openhab.log <==
2019-02-17 21:41:43.972 [INFO ] [home.model.script.Aussenluft manuell] - LuefterStufe ist jetzt: 0 Aussenluft beträgt 5.2
==> /var/log/openhab2/events.log <==
2019-02-17 21:41:43.980 [nt.ItemStatePredictedEvent] - LuefterStufe predicted to become 0
2019-02-17 21:41:44.090 [vent.ItemStateChangedEvent] - Abluftfeuchte changed from 50 to 49
2019-02-17 21:41:49.066 [vent.ItemStateChangedEvent] - Zuluft changed from 13.9 to 14.0
2019-02-17 21:41:49.178 [vent.ItemStateChangedEvent] - Aussenluft changed from 5.2 to 5.3
2019-02-17 21:41:49.193 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'LuefterStufe' received command 0
2019-02-17 21:41:49.195 [INFO ] [home.model.script.Aussenluft manuell] - LuefterStufe ist jetzt: 0 Aussenluft beträgt 5.3
==> /var/log/openhab2/events.log <==
2019-02-17 21:41:49.200 [nt.ItemStatePredictedEvent] - LuefterStufe predicted to become 0
2019-02-17 21:41:49.300 [vent.ItemStateChangedEvent] - Abluftfeuchte changed from 49 to 50
2019-02-17 21:41:54.448 [vent.ItemStateChangedEvent] - Aussenluft changed from 5.3 to 5.4
2019-02-17 21:41:54.457 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'LuefterStufe' received command 0
2019-02-17 21:41:54.461 [nt.ItemStatePredictedEvent] - LuefterStufe predicted to become 0
2019-02-17 21:41:54.470 [INFO ] [home.model.script.Aussenluft manuell] - LuefterStufe ist jetzt: 0 Aussenluft beträgt 5.4
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- udo1toni
Innerhalb des if() muss es Luefterstufe.state != 0 heißen. ohne das .state ist das Item selbst gemeint, welches natürlich niemals 0 ist.
Der Code wird so funktionieren, aber da ich es nicht sein lassen kann... Es ist wichtig, zu verstehen, dass .state einen Status zurück gibt, keine Zahl. Auch wenn der Status eine Zahl ist, wird openHAB diese Zahl zunächst nur als Status betrachten. openHAB ist aber schlau genug, bei Bedarf ein TypeCasting durchzuführen. Wenn man das selbst beim Programmieren macht, fallen kleinere Fehler schneller auf. Die Rule sollte also am besten so aussehen:
Allerdings geht es gleich weiter mit dem Rumgekrittel. Wie verhinderst Du, dass jemand Min über Max definiert? Wie verhinderst Du, dass jemand Min = Max definiert?
Es wäre meiner Meinung besser, einen Grenzwert und die Hystere einstellbar zu machen. für die Hysterese kann man dann in der Sitemap beim Setpoint Widget eine untere Grenze von +1 und eine obere Grenze von (z.B.) +5 setzen. Genauso lässt sich die Grenztemperatur dann auch auf sinnvolle Werte beschränken.
Selbstverständlich ist es leicht möglich, sowohl Minimum als auch Maximum im Klartext anzuzeigen, auch wenn nur eine der beiden Temperaturen eingestellt wird und die andere über die Hysterese bestimmt wird.
Falls man tatsächlich Minimum und Maximum einstellen möchte, müsste man in der Rule Vorkehrungen treffen, z.B. dass das Maximum automatisch auf Minimum + 1 gesetzt wird, falls nach einer Änderung des Minimums das Minimum über oder gleich dem Maximum ist, genauso natürlich für den umgekehrten Fall.
Es bietet sich wegen der mehrfachen Nutzung der Werte an, diese in lokalen Konstanten zu speichern; dadurch bekommt die Rule etwas mehr Struktur:
Wenn Maximum und Hysterese mit restoreOnStartup persistiert werden, kann die Prüfung auf instanceof Number natürlich entfallen. Bei der Außentemperatur sollte man immer prüfen, weil ein Sensor ja auch mal ausfallen kann. Bei der Luefterstufe habe ic hdas nur der Vollständigkeit halber getan.
Bei den Logzeilen habe ich den Kontext etwas geändert. Hintergrund ist: man kann das Loglevel für jeden Kontext getrennt einstellen. Wenn man im Kontext Leerzeichen verwendet, muss man dabei daran denken, den Kontext in Anführungszeichen zu setzen. Verzichtet man auf Leerzeichen, braucht man auch keine Anführungszeichen
Der Code wird so funktionieren, aber da ich es nicht sein lassen kann... Es ist wichtig, zu verstehen, dass .state einen Status zurück gibt, keine Zahl. Auch wenn der Status eine Zahl ist, wird openHAB diese Zahl zunächst nur als Status betrachten. openHAB ist aber schlau genug, bei Bedarf ein TypeCasting durchzuführen. Wenn man das selbst beim Programmieren macht, fallen kleinere Fehler schneller auf. Die Rule sollte also am besten so aussehen:
when
Item Aussenluft changed or
Item AussenGrenzMax_Set changed or
Item AussenGrenzMin_Set changed
then
return;
}
if ((Aussenluft.state as Number) >= (AussenGrenzMax_Set.state as Number) && (Luefterstufe.state as Number) != 0) {
Luefterstufe.sendCommand(0)
}
else if ((Aussenluft.state as Number) <= (AussenGrenzMin_Set.state as Number) && (Luefterstufe.state as Number) != 2) {
Luefterstufe.sendCommand(2)
}
end
Es wäre meiner Meinung besser, einen Grenzwert und die Hystere einstellbar zu machen. für die Hysterese kann man dann in der Sitemap beim Setpoint Widget eine untere Grenze von +1 und eine obere Grenze von (z.B.) +5 setzen. Genauso lässt sich die Grenztemperatur dann auch auf sinnvolle Werte beschränken.
Selbstverständlich ist es leicht möglich, sowohl Minimum als auch Maximum im Klartext anzuzeigen, auch wenn nur eine der beiden Temperaturen eingestellt wird und die andere über die Hysterese bestimmt wird.
Falls man tatsächlich Minimum und Maximum einstellen möchte, müsste man in der Rule Vorkehrungen treffen, z.B. dass das Maximum automatisch auf Minimum + 1 gesetzt wird, falls nach einer Änderung des Minimums das Minimum über oder gleich dem Maximum ist, genauso natürlich für den umgekehrten Fall.
Es bietet sich wegen der mehrfachen Nutzung der Werte an, diese in lokalen Konstanten zu speichern; dadurch bekommt die Rule etwas mehr Struktur:
when
Item Aussenluft changed or
Item AussenGrenzMax_Set changed or
Item AussenGrenzHysterese_Set changed
then
logWarn("aussenluftManuell","Aussenluft.state not a Number: {}",Aussenluft.state) // numerisch ?
return;
}
val Number nTempOut = Aussenluft.state as Number
if(!(AussenGrenzMax_Set.state instanceof Number)) {
logWarn("aussenluftManuell","AussenGrenzMax_Set.state not a Number: {}",AussenGrenzMax_Set.state) // numerisch ?
return;
}
val Number nTempMax = AussenGrenzMax_Set.state as Number
if(!(AussenGrenzHysterese_Set.state instanceof Number)) {
logWarn("aussenluftManuell","AussenGrenzHysterese_Set.state not a Number: {}",AussenGrenzHysterese_Set.state) // numerisch ?
return;
}
val Number nTempMin = nTempMax - (AussenGrenzHysterese_Set.state as Number)
if(!(Luefterstufe.state instanceof Number)) {
logWarn("aussenluftManuell","Luefterstufe.state not a Number: {}",Luefterstufe.state) // numerisch ?
return;
}
val Number nStufe = Luefterstufe.state as Number
var Number nStufeSoll = nStufe
if (nTempOut >= nTempMax && nStufe != 0) nStufeSoll = 0
if (nTempOut <= nTempMin && nStufe != 2) nStufeStoll = 2
if(nStufe != nStufeSoll) {
Luefterstufe.sendCommand(nStufeSoll)
logInfo("aussenluftManuell","Luefterstufe geändert von {} auf {}. Aussenluft beträgt {}°C",nStufe,nStufeSoll,nTempOut)
}
end
Bei den Logzeilen habe ich den Kontext etwas geändert. Hintergrund ist: man kann das Loglevel für jeden Kontext getrennt einstellen. Wenn man im Kontext Leerzeichen verwendet, muss man dabei daran denken, den Kontext in Anführungszeichen zu setzen. Verzichtet man auf Leerzeichen, braucht man auch keine Anführungszeichen

openHAB5.0.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 9.0.3, LXC)
- PeterA
Oh Wow! Nicht schlecht
und Vielen Dank!
Ich hab die rule jetzt schon mal getestet: Funktioniert!
Mir ist nur eines noch aufgefallen:
Nehmen wir mal an die Rule wird aktiv und die Anlage schaltet bei GrenzMax ab.
Ich deaktiviere aber zwischenzeitlich die Rule, dann sollte wieder der vorherige zustand der Lüfterstufe hergestellt werden.
Ist das machbar ? Es müsste ja quasi der Zustand VOR Aktivierung gemerkt werden ?

Ich hab die rule jetzt schon mal getestet: Funktioniert!
Mir ist nur eines noch aufgefallen:
Nehmen wir mal an die Rule wird aktiv und die Anlage schaltet bei GrenzMax ab.
Ich deaktiviere aber zwischenzeitlich die Rule, dann sollte wieder der vorherige zustand der Lüfterstufe hergestellt werden.
Ist das machbar ? Es müsste ja quasi der Zustand VOR Aktivierung gemerkt werden ?
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- udo1toni
Klar, kann man alles machen. das Problem dabei ist, welcher vorherige Zustand? Am einfachsten wäre es vermutlich, das mit einer weiteren Rule abzudecken. Dabei fällt mir gerade auf, dass noch ein weiterer Trigger in der Rule fehlt, nämlich der des Schalters. Dabei reicht es, wenn der Trigger auf changed to ON erfolgt, die Rule macht ja nichts, falls der Schalter auf OFF wechselt.
Die zweite Rule sähe so aus:
Die Rule triggert auf received command und sollte somit vor der ersten Rule ausgeführt werden (die sollte ja auf changed to ON triggern).
Der korrekte Wert kann natürlich nur dann gesichert werden, wenn er auch zur Verfügung steht.
Genauso kann nur dann ein Wert zurückgeschrieben werden, wenn auch einer gespeichert wurde.
Es gibt noch eine weitere Variante, die allerdings erheblich aufwändiger ist. Sie setzt voraus, dass sowohl das Item Dummy4 als auch das Item Luefterstufe persistiert werden, und zwar nicht mit rrd4j oder mapdb, sondern z.B. mit jdbc. Dann kann man in einer Rule den letzten Zeitpunkt herausfinden, zu dem das Item Dummy4 von OFF nach ON gewechselt hat. Diesen Zeitpunkt kann man dann verwenden, um herauszufinden, welche Lüfterstufe gerade aktiv war.
Elegant ist das, weil es eventuell einen Neustart überleben kann (müsste man nochmal genauer anschauen) und man keine Variablen dafür benötigt.
Die zweite Rule sähe so aus:
var Number nLuefter = -1
rule "Luefter Automatik"
when
Item Dummy4 received command
then
if(receivedCommand == ON && (Luefterstufe.state instanceof Number)) nLuefter = Luefterstufe.state as Number
else if(receivedCommand == OFF && nLuefter > -1 ) Luefterstufe.sendCommand(nLuefter)
end
Der korrekte Wert kann natürlich nur dann gesichert werden, wenn er auch zur Verfügung steht.
Genauso kann nur dann ein Wert zurückgeschrieben werden, wenn auch einer gespeichert wurde.
Es gibt noch eine weitere Variante, die allerdings erheblich aufwändiger ist. Sie setzt voraus, dass sowohl das Item Dummy4 als auch das Item Luefterstufe persistiert werden, und zwar nicht mit rrd4j oder mapdb, sondern z.B. mit jdbc. Dann kann man in einer Rule den letzten Zeitpunkt herausfinden, zu dem das Item Dummy4 von OFF nach ON gewechselt hat. Diesen Zeitpunkt kann man dann verwenden, um herauszufinden, welche Lüfterstufe gerade aktiv war.
Elegant ist das, weil es eventuell einen Neustart überleben kann (müsste man nochmal genauer anschauen) und man keine Variablen dafür benötigt.
openHAB5.0.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 9.0.3, LXC)
- peter-pan
Na, siehst du, Udo hat meinen Fehler (mit dem .state) gleich entdeckt und das Ganze gleich in eine richtige Form gebracht. Der kann's halt. Deshalb lese ich seine Posts auch so gerne, auch im internationalen Forum. Da hab ich mir schon sehr viele Hilfen und Tipps geholt.