openHAB nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Rico
Answers: 0
openHAB nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Beitrag von Rico »

Hallo zusammen,

bei mir läuft openHAB 2.4 auf QNAP TVS-672XT und zeigt (eigentlich) den Verbrauch (grafisch und als Tabelle) sowie die 4 Zählerstände an. Gespeichert wird in einer rrdj4 Datenbank. Soweit funktionierte alles korrekt.

Nach einiger Zeit (Tage/Wochen) kam jedoch immer wieder die Meldung, ERR_CONNECTION_TIMED_OUT - Die Webseite ist nicht erreichbar. Auch nicht direkt auf dem NAS. Kurz zuvor wurde die Seite mehrmals nicht oder nur teilweise bzw. ganz langsam geladen. Nach erneuter Installation funktionierte openHAB dann wieder. Weitere Änderungen waren nicht erforderlich. Aber das kann es doch nicht sein...

Hat jemand eine Idee oder einen Tip, woran das liegen könnte oder gibt es eine Möglichkeit, openHAB trotzdem aufzurufen und den Fehler zu beheben?

Dankeschön,

Rico
openHAB 2.5.12 auf NVMe SSD in QNAP TVS-672XT (i3-8100T 4-Core 3,1 GHz, 32GB DDR4, TB3)
SDM72DM > Gateway > TRENDnet TPE-TG82g > FritzBox 7590 > NAS
ToDo: EDL300L einbinden, Volkszähler, Mediola Gateway V4+, HomeMatic, Senec, Wallbox

udo1toni
Answers: 242

Re: openHAB nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich sollte es in so einem Fall reichen, den Dienst neu zu starten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mamoel

Beitrag von mamoel »

Wäre das ein "kleines" NAS hätte ich jetzt einfach mal behauptet, da läuft der Speicher voll. Aber das QNAP TVS-672XT ist ja schon ein ziemliches "Monster" verglichen mit den normalen Home-Use-Geräten.

Läuft openHAB bei Dir direkt als Paket oder in Docker? Ich würde auf jeden Fall letzteres bevorzugen.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Rico

Beitrag von Rico »

Hallo & Dankeschön für die beiden Tipps!

Ich (als Anwender) wusste gar nicht, dass ich Dienste neu starten kann bzw. muss, aber ich habe jetzt danach gesucht und openHAB im AppCenter gestoppt und neu gestartet. Das hat funktioniert und jetzt läuft es wieder - Merci! Nur die Daten der Zwischenzeit fehlen nun. Vielleicht brauche ich eine Überwachung von openHAB, falls es weiterhin stehen bleibt. Die anderen Dienste laufen dauernd und ohne Unterbrechung. Die Ressourcen sollten eigentlich für alles ausreichen.

Von Docker habe ich schon mehrfach gelesen, aber noch nicht herausgefunden, wieso es besser wäre und wie ich es nutzen kann. Ist das wie ein Container oder eine virtuelle Maschine? Ich werde als nächstes nach mehr Infos zu Docker suchen und ggf. installieren. Jetzt läuft openHAB direkt im AppCenter des QTS.

Kann es sein, dass die rrdj4 Datenbank trotzdem voll oder zu groß ist oder dass openHAB bei Änderung der externen IP angehalten wird?
openHAB 2.5.12 auf NVMe SSD in QNAP TVS-672XT (i3-8100T 4-Core 3,1 GHz, 32GB DDR4, TB3)
ToDo: EDL300L einbinden, Volkszähler, Mediola Gateway V4+, HomeMatic, Senec, Wallbox

mamoel

Beitrag von mamoel »

Zu Docker:
openHAB läuft dann als Docker-Container. Das hat dann unter anderem folgende Vorteile:

* Grundinstallation dauert weniger als fünf Minuten
* Alle benötigten Komponenten sind im Image in der "korrekten" Version vorhanden und kollidieren nicht mit anderen Installationen
* Die Ressourcen können eingeschränkt werden
* Updates (welche keine aufwändige Anpassung der aktuellen Konfiguration erfordern) sind ebenfalls in unter fünf Minuten erledigt
* Einfache Backups
* Mehrere Versionen von openHAB auf einem NAS möglich (für Tests)
* in der Regel ist die aktuellste openHAB-Version früher als Container verfügbar

Das fällt mir spontan ein. Gibt bestimmt noch weitere Vorteile.

Zum eigentlichen Problem:
Die externe IP ist openHAB eigentlich ziemlich egal. Dass die Datenbank zu groß wird kann ich mir kaum vorstellen. Die 4 Zählerstände werden ja wohl nicht im Millisekunden-Intervall gespeichert?
Gibt es im Log nicht mehr Hinweise (Warnungen/Fehler) auf Probleme?
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Rico

Beitrag von Rico »

Leider finde ich keine Logs oder Hinweise, aber ich bin auch kein richtiger Admin und kenne mich noch zu wenig aus. Ich werde nochmals nach Log-Einträgen suchen, falls openHAB wieder hängen bleibt.

Ich könnte jetzt in der ContainerStation unter Docker Hub z. B. einen Container von einem Ubuntu LXC Image erstellen (Version 16.04):
Fast, free and incredibly easy to use, the Ubuntu operating system powers millions of desktop PCs, laptops and servers around the world.

Ubuntu habe ich noch nie verwendet und vermute, dass ich gar nicht in der Lage wäre, die Vorteile zu nutzen. Falls openHAB nun stabil laufen sollte, würde ich mich erst mal um die Einbindung weiterer Items kümmern. Das ist schon eine Herausforderung an sich :-O

Falls es mit openHAB doch wieder Probleme gibt und ich Docker installiere, könnte ich dann auch eine ganz normale (und aktuelle) openHAB Version installieren, die nicht auf QNAP angepasst wurde? Das wäre schon ein Vorteil, da die QNAP Versionen nicht immer aktualisiert wurden oder bei mir nicht installiert werden konnten.

mamoel

Beitrag von mamoel »

Wenn Du openHAB als Docker-Container nutzen möchtest, dann musst Du vorher kein Betriebssystem-Image herunterladen. Direkt das openHAB-Image verwenden. Dieses ist nicht für QNAP angepasst, sondern läuft auch auf meinem Synology NAS.
Ich kenne das QNAP-Verwaltungsprogramm nicht, aber wenn ich das richtig sehe, dann kannst Du das UI-gesteuert machen mit der "Container Station" oder ein wenig mehr "old-school" wie z.B. hier beschrieben.

Rico

Beitrag von Rico »

Dankeschön! Hört sich interessant an. Ich werde das einfach mal parallel zum laufenden openHAB ausprobieren.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

rrd4j hat eine fixe Dateigröße. Je nach Konfiguration gibt es also einen fixen Plattenplatz Bedarf. Default sind das ca. 10 MByte pro Item.

In der ContainerStation müsstest Du, wenn ich mich richtig erinnere, nur den openHAB Container einrichten, der holt sich dann eventuelle Abhängigkeiten selbst.

Was das eigentliche Problem angeht, Messwerte erfassen und anzeigen, so ist das für openHAB Pipifax, das dürfte eigentlich "gar nichts" machen. Ich habe bei mir mehrere hundert Items, Duzende davon werden auf verschiedene Arten persistiert, sowohl in rrd4j als auch mit influxDB und MySQL. Die Datenbanken liegen allerdings auf einem anderen Rechner (bis auf rrd4j). Es gibt auch ein paar Rules, die Rollläden steuern und alles mögliche erledigen, normalerweise fällt mir irgendwann nach über einem Monat auf, dass ich vielleicht mal nach Sicherheitsupdates der darunter laufenden Maschine gucken könnte. Am ehesten bleibt openHAB hängen, wenn ich komplexe Änderungen an Rules usw. vornehme.

Für die Zählererfassung verwende ich übrigens einen Raspberry 1B mit volkszähler-Image. Die Daten greife ich über API ab um sie zusätzlich auch in openHAB zur Verfügung zu haben.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Rico

Beitrag von Rico »

Jaaa, da will ich auch mal hin, aber ich finde openHAB ehrlich gesagt ziemlich kompliziert. Alleine die vier SDM72DM Stromzähler in openHAB einzurichten hat einige Wochen und unzählige Stunden mit Suchen und Lesen gedauert und ich kann noch immer keine Zählerstände an einem bestimmten Datum aus der Vergangenheit abfragen. Lediglich jeweils der aktuelle Verbrauch und Zählerstand als Zahl und der Verbrauch als Grafik pro Stunde, Tag, Woche, Monat.

Also ich werde mich in den nächsten Tagen mit der ContainerStation beschäftigen und zu den eigentlichen Punkten in openHAB ggf. neue Beiträge aufmachen, wie z. B. meine Frage nach der Einbindung des Hauptstromzählers:
viewtopic.php?f=19&t=1277

Merci nochmals

Antworten