Für einzeln montierte Schalter kann ich die Sonoff T1 empfehlen, die gibt es mit 1 bis 3 Kanälen, Du kannst also auch problemlos einen Serienschalter ersetzen.
Sonoff verwendet einen ESP8266, es ist einfach möglich, mit einem Programmieradapter z.B. Tasmota auf den Baustein zu flashen (läuft ähnlich komfortabel wie bei Etcher - Firmware laden, abschicken, warten, fertig).
Danach lässt sich der Sensortaster im LAN über die eingebaute Weboberfläche steuern.
Man kann einen MQTT Server eintragen und die Schaltkanäle anschließend mittels MQTT steuern.
openHAB hat natürlich ein MQTT Addon
Als Module, die hinter einem konventionellen Taster/Schalter zu montieren sind (oder. z.B. im Austausch gegen das alte Treppenlicht-Relais) gibt es die Shelly Module, an denen dann ein vorhandener Taster angeschlossen werden kann.
So bleibt die Optik erhalten und man bekommt trotzdem smarte Funktionen. Shelly lässt sich ebenfalls mit Tasmota flashen, aber die ab Werk installierte Firmware kann wohl auch direkt mit einem MQTT Server verbunden werden (ich hab noch kein solches Modul, also nur Hörensagen).
Ein ABER will ich nicht verschweigen: so gut wie alle smarten Schalter verlangen einen echten Neutralleiter (zusätzlich zur Phase und dem Verbraucher). Du solltest also vorher prüfen, ob diese Bedingung erfüllt ist, sonst hast Du nachher nur Frust.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet