zigbee2mqtt Openhab2 Xioami Aqara Kontakte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

seka
Answers: 0

Re: zigbee2mqtt Openhab2 Xioami Aqara Kontakte

Beitrag von seka »

Hi,

Also ich habe nun nach der Hilfe von netZr0t alles am laufen.
Den Rauchmelder habe ich so eingebunden

Things:

Code: Alles auswählen

Thing mqtt:topic:0x0XXXXX "MQTT_Rauchmelder_Technikraum" (mqtt:broker:mqtt) {
      Channels:
          Type string : smoke "Rauch" [    //hier erzeugen wir unter dem topic XioamiSensor01 den channel temp
            stateTopic="zigbee2mqtt/0x0XXXXX",   // hier muss natuerlich deine Xioami zigbee ID eingetragen werden
            transformationPattern="JSONPATH:$.smoke"// hier muss exakt der String aus dem Json verwendet werden (Case Sensitive)
          ]
          Type number : batt "Batterie" [          //hier erzeugen wir unter dem topic XioamiSensor01 den channel batt
            stateTopic="zigbee2mqtt/0x0XXXXX",    // hier muss natuerlich deine Xioami zigbee ID eingetragen werden
            transformationPattern="JSONPATH:$.battery"     // hier muss exakt der String aus dem Json verwendet werden (Case Sensitive)
          ]
}
Items:

String Rauch_Technikraum            "Technik Rauch [%s]"                               {channel="mqtt:topic:0x0XXXXX:smoke"}
Number Bat_Technikraum              "Technik Batterie [%d %%]"                                   {channel="mqtt:topic:0x0XXXXX:batt"}
Die Formatierung in der Sitemap muss ich noch machen das gefällt mir aktuell noch nicht.

Grüße und schönen Sonntag euch

mcdandrew

Beitrag von mcdandrew »

was liefern die denn wenn du im MGTTfx oder in der Statusmeldung vom zigbee2mqtt guggst ?
Nichts keine Ausgabe bezüglich neuer Geräte. Das selbe PRoblem übrigens auch beim Wassersensor.
Nur noch einmal zum Verständnis der Anlernmodus bei den Rauchmeldern wird durch dreimaliges kurzen drücken gestartet?
Also ich habe nun nach der Hilfe von netZr0t alles am laufen.
Den Rauchmelder habe ich so eingebunden
Danke für den Code...das erspart mir viel arbeit.

Ich werde nun nochmal ein altes Image aufspielen und zigbee2mqtt neu installieren.
Edit: Brachte auch nichts...

Habe noch einmal das Xiaomi Gateway herausgekrammt, auch da lassen sich die Rauchmelder nicht mehr koppeln???
Kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich alle 4 Geräte defekt sind.
Lassen sich die Teile irgendwie resetten?
Batterie habe ich schon mehrere Minuten entfernt.

netZr0t

Beitrag von netZr0t »

Du hast also ein pairing problem und kein openhab Problem. Hast du zigbee2mqtt im pairingmode?

https://koenkk.github.io/zigbee2mqtt/ge ... vices.html

"make sure that 

permit_join: true
 is set in your configuration.yaml. Otherwise new devices cannot join the network!"

mcdandrew

Beitrag von mcdandrew »

Du hast also ein pairing problem und kein openhab Problem. Hast du zigbee2mqtt im pairingmode?
Ja es scheint sich nun zu einem Pairing Problem entwickelt zu haben :-)
Letzte Woche konnte ich Sie noch problemlos im ZigBee Binding einbinden.
"make sure that

permit_join: true

is set in your configuration.yaml. Otherwise new devices cannot join the network!"
Ist aktiviert...habe gerade noch einen neuen Temperatursensor eingebunden.
Es scheint ein Problem mit den Rauchmeldern selbst zu sein, da ich sie auch nocht in das Xiaomi Gateway einbinden kann.

krüml0r

Beitrag von krüml0r »

netZr0t hat geschrieben: 3. Jan 2019 21:33 Hallo zusammen,

nachdem ich mein System, was größtenteils auf MQTT (Tasmota Sonoff), ein zwei TPLink Plugs (TP Link Binding) und zahlreiche Fritz DECT Thermostate (Fritzbox Binding) komplett über Config-Dateien auf Openhab 2.4 migriert habe moechte ich jetzt ein paar Tuerkontakte installieren.

ich habe hierzu einen CC2531 ZigBee USB-Stick gekauft, auf dem bereits die zigbee2mqtt Firmware installiert ist (CC2531ZNP-Prod.hex)

anschliessend habe ich entsprechend dieser Anleitung den zigbee2mqtt Dienst installiert. Der Dienst laueft auch einwandfrei. Ich habe anschliessend einen Xioami Aqara gepairt, was auch wunderbar funktionierte.

MQTTfx liefert auch Ergebnisse wenn ich das Topic zigbee2mqtt/# subscribe unbd schaltet auch brav von false auf true und umgekehrt.

zigbee2mqtt1.JPG

Ich gehe hierbei davon aus, dass ich das Zigbee 2.4 Binding von Openhab2 nicht benötige, da ich ja ueber den MQTT gehe, richtig ?
jetzt bin ich im Topic Sumpf versunken. Ich blicks gerade nicht mehr. Wie muss ich das Thing nach neuer MQTT 2.4 Logik aufbauen ?
ausspucken tut er ja das hier:

{"battery":100,"voltage":3055,"linkquality":0,"contact":true}
Das Ergebnis von Interesse ist also true oder false ... demnach also ein String ?

Ich habe das Thing, welches im gleichen things file unter der mosquitto bridge haengt dann so aufgebaut:

Thing mqtt:topic:0x00158d0002c0d066 "Keller Türkontakt" @ "MQTT"  {
      Channels:
          Type string : contact "Kontakt" [ 
            stateTopic="zigbee2mqtt/0x00158d0002c0d066",
            transformationPattern="JSONPATH:$.contact"
          ]
          Type number : battery "Batterie" [ 
            transformationPattern="JSONPATH:$.battery"
          ]
    }
das Item habe ich so erstellt:

String KellertuerKontakt "Kellertür [%s]" <door> (XioamiAqaraContacts) { channel="mqtt:topic:0x00158d0002c0d066:contact" }
Number KellertuerBatterie "Batterie [%d]" <battery> (XioamiAqaraContacts) { channel="mqtt:topic:0x00158d0002c0d066:battery" }
Und bisher hat das einfach nicht funktioniert .... als ich aber eben den Code hier reinkopiert habe ist mir aufgefallen, dass ich die beiden [%s] [%d] im item vergessen hatte ... und siehe da es geht !

Ich lass das trotzdem mal stehen, vielleicht hilft es ja jemanden :-)

Hey,

ich stehe gerade vor demselben Problem. Pairing hat geklappt, im journal sehe ich in der Kommandozeile auch den Wechsel von true auf false. Ich bekomme es leider aber nicht hin mein Objekt in Openhab anzulegen. Ich hab folgenden Thing installiert:

Thing mqtt:topic:0x00158d0002fcdde3 "Türe_Garten" @ "MQTT"  {
      Channels:
            stateTopic="zigbee2mqtt/0x00158d0002fcdde3",
          ]
}
Als item habe ich angelegt:

String TerassentuerKontakt "Terassentür [%s]" <door> (XioamiAqaraContacts) { channel="mqtt:topic:0x00158d0002fcdde3:contact" }
Und in der Sitemap:

Switch item=TerassentuerKontakt
Muss ich irgendwo noch meinen Broker anegeben oder über die PaperUi noch etwas anlegen?
Ich habe gelesen, dass du im Thing file die Mosquito Bridge angelegt hast.
Das habe ich über die Paper UI gemacht. Vielleicht war das falsch?
So funktioniert es leider gerade nicht..

Vielleich weiss ja jemand was.

Gruß
Chris

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Es gibt grundsätzlich zwei Wege, mqtt2 zu konfigurieren, entweder über Textdateien, oder über Paper UI. Man kann beide Wege auch mischen, allerdings ist das unübersichtlich. Wenn Du die Bridge bereits über Paper UI angelegt hast, möchte ich Dir empfehlen, das Thing ebenfalls über Paper UI anzulegen.
Du kannst auch die Bridge als Parent des Thing in der Textdatei anlegen (allerdings sieht die Thing Definition dann leicht anders aus)
Alternativ kannst Du die Bridge im Thing mit angeben. Dazu müsste man natürlich die UID der Bridge kennen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

krüml0r

Beitrag von krüml0r »

Hey,
habe jetzt die Bridge in der PaperUi gelöscht und dann im Thing noch einmal angelegt.
Taucht dann auch als online in der PaperUI auf.

mqtt:broker:myUnsecureBroker [ host="192.168.20.65", secure=false ]
Leider bekomme ich aber keine Verbindung zum Sensor.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Zeig doch bitte mal die komplette Konfiguration.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

krüml0r

Beitrag von krüml0r »

Was fehlt dir noch für die Komplette Konfiguration?
Dachte ich hätte alles bezüglich mqtt dargestellt 🙄

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein? Die Konfiguration besteht aus Bridge und Thing. Man kann beide gemeinsam oder getrennt anlegen, aber die Schreibweise unterscheidet sich dann. Eine vollständige korrekte Konfiguration könnte z.B. so aussehen:

Bridge mqtt:broker:myUnsecureBroker "Mein MQTT Broker" @ "MQTT" [ 
    host="192.168.20.65", 
    secure=false 
    ] {
        Thing topic 0x00158d0002c0d066 "Keller Türkontakt" @ "MQTT"  {
      Channels:
          ]
          ]
    }
}
oder so:

Bridge mqtt:broker:myUnsecureBroker "Mein MQTT Broker" @ "MQTT" [ 
    host="192.168.20.65", 
    secure=false 
    ] 

Thing mqtt:topic:myUnsecureBroker:0x00158d0002c0d066 "Keller Türkontakt" (mqtt:broker:myUnsecureBroker) @ "MQTT"  {
      Channels:
          ]
          ]
    }
Beides ist korrekt (und die zweite Variante funktioniert auch, wenn man die Bridge über Paper UI definiert), aber man darf die beiden Definitionsarten nicht mischen.

Antworten