zunächst mal großes Lob an Alle Beteiligten. Ein grandioses Projekt! Ich liebe es, flexibel zu sein und habe mit Openhab 2 die perfekte Plattform gefunden. Mit nur etwa 400 Euro Hardware Ausgaben habe ich eine passable Haussteuerung entwickeln können. Zugegeben der Anfang war sehr schwer für mich und ich habe viele Themen nur mit trial und Error lösen können.Mittlerweile funktioniert die Smartphone Erkennung der einzelnen Familienmitglieder zuverlässig über das Fritzbox binding. Die Regeln steuern Rolläden, Lichter, Gartenbewässerung, Rolläden, Heizung etc.
Grafisch konnte ich Temperaturverläufe und Parameter schön aufbereiten.
Was mich jetzt beschäftigt ist Folgendes:
Ich kann wie gesagt relativ zuverlässig die Anwesenheit der Smartphones erkennen. Nun würde ich gerne davon abhängig Geräte steuern. z.B wenn eins meiner Kinder nicht zu Hause ist kann die Heizung im Kinderzimmer kalt bleiben. Wenn abends Niemand im Haus ist kann openhab die Rolläden selbst runterfahren (Wenn wir zu Hause sind machen wir das lieber manuell da man sich sonst schnell mal auf der Terrasse aussperrt und ich schon unter dem zugehenden Rolladen durchgehechtet bin - es leben der Limbodance

Ich möchte aber nicht wenn das Handy mal leer ist oder das Netz verliert weil man grad den Müll rausbringt sofort in den Urlaubsmodus wechseln. Deshalb dachte ich an eine Art Abschätzung der Dauer der Abwesenheit. Grafisch kann ich das perfekt darstellen. Aber wie rechne ich damit:
Ansatz wäre also folgender: Kind 1 ist morgens aus dem Haus, mittags nicht heimgekommen und auch bis abend nicht eingeloggt.
Beim Ausloggen morgens fuhr sie Kinderzimmerheizung runter. Hätte sich das Kind mittags eingeloggt wäre die Heizung im Kinderzimmer wieder angegangen. Da es aber nicht mehr "eingecheckt" hat braucht es also auch kein Nachtlicht etc. Was auch immer man da dann schalten will...
Ist überhaupt Niemand nach Hause gekommen folgert Openhab wir sind über Nacht weg und schließt bei Dunkelheit die Rolläden, schaltet ein paar Lichter ein im Garten damit das Haus belebt aussieht, fährt alle heizungen runter etc etc.
Es soll aber aus dem Graphen (also dem Zeitraum) urteilen und und erst dann den Urlaubsmodus etc schalten.
Denke ich da zu kompliziert? Hat jemand schon mal so ein Thema bearbeitet?
Würde man mehrere Timer Starten und abfragen und ab einer bestimmten Zeit (Zeitschwelle) dann auslösen?
Was macht das rule script eigentlich während einer Schleife oder einer Wartezeit (z.B Thread::). hängt openhab dann dort fest oder wird das eher wie ein interrupt behandelt d.h andere tasks laufen weiter bzw es können mehrere schleifen gleichzeitig laufen?
Nachts haben wir normalerweise die Smartphones aus, d.h da soll openhab halt auch nicht davon ausgehen, daß wir in urlaub sind.
gibts eventuell noch eine andere Art, die Abwesenheit besser festzustellen. klar ne Lochkartenbox am Eingang wie in der Arbeit aber finde ich unsexy ... oder ein RFID chip den jeder bei sich trägt und er erkennt wenn man in einem Zimmer ist oder im haus damit man nicht so abhängig von den smartphones als Erkennung ist? Gibts sowas?
Grüße und bin sehr dankbar für jeden Tip.
Trigan