Rico hat geschrieben: ↑26. Feb 2019 19:50
was wäre denn besser geeignet, wenn ich die Stromzähler überwachen und evtl. auch mal die SENEC Photovoltaikanlage integrieren möchte?
volkszaehler.org Das ist extra für Zählerstandserfassung gedacht.
In der rrdj4 Datenbank werden die Zählerstände (zusätzlich zum aktuellen Verbrauch) ja alle paar Minuten dauerhaft gespeichert.
Nein?!? rrd4j speichert gar nichts dauerhaft. Im Gegenteil werden die Werte in rrd4j zyklisch überschrieben, rrd steht für RoundRobinDatabase, 4J steht für for Java.
Die Frage ist, wie ich einen bestimmten Eintrag (Datum) z. B. über die Basic UI abfragen kann.
Du kannst einen Satz Items definieren, welche den abzufragenden Zeitpunkt bestimmen (Jahr, Monat,Tag,Stunde,Minute) und ein Item, welches das Ergebnis anzeigen soll. Dann definierst Du eine Rule, welche bei Änderung der Items, die den Zeitpunkt bestimmen, den historischen Wert bestimmt und ins Anzeige-Item schreibt.
Die (Somfy) Rollläden steuere ich über ein Mediola V4+ Gateway. Vielleicht wäre HomeMatic besser gewesen, aber es war schwierig, überhaupt gute Infos zu finden und immerhin läuft das nun stabil. Es wäre natürlich cool, wenn man sich nicht in zehn unterschiedlichen Systemen anmelden muss, aber leider kocht fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Das Mediola kenne ich nicht. Für Somfy gibt es zwei Bindings, die aber leider auch nur einen Teil der Geräte abdecken (je nachdem, welches Protokoll die Geräte sprechen), falls das Mediola eine vernünftige API bietet, sollte es kein Problem sein, es entweder mit generischen Bindings (TCP/UDP, Serial, HTTP) und Rules anzubinden, oder wahlweise ein eigenes Binding dazu zu programmieren (wobei letzteres allerdings anspruchsvoll ist)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet