Mahlzeit,
bitte nicht Schlagen, ich bin noch sehr weit am Anfang mit meinen OpenHAB Versuchen.
Problem: Ich habe eine Hue mit einer ganzen Menge Lampen von Philips und Innr, die ich alle auch über openHAB bedienen und nutzen kann, diese waren automatisch als neue Things verfügbar, sobald ich sie an der HUE base angemeldet habe.
Anders die Steckdosen von Osram, die finde ich bei den Things, habe aber beim angegebenen Channel keine Chance sie zu bedienen, ein Klick auf den Button ergibt einen "Error 500: internal Server Error".
sorry für die Rudimentäre Fehlermeldung, eventuell kann mir ja einer Zielführend helfen.
OpenHAB läuft auf einem Ubuntu 16.04.2 LTS System.
Danke
Linus
Osram lightify Plug über HUE an OpenHUB
-
- Cyrelian
Re: Osram lightify Plug über HUE an OpenHUB
Hi Linus,
keine Sorge, hier wird keiner geschlagen
.
Also du siehst die Osram Plugs in der PaperUI unter den THINGS..korrekt?
Sollte so aussehen:
Ist das nicht der Fall, bitte einmal den Service "openhab2" neustarten. Ab und zu kommt es vor, das openHAB bei den THINGS irgendwas quer sitzen hat.
CU
Cyrelian
keine Sorge, hier wird keiner geschlagen

Also du siehst die Osram Plugs in der PaperUI unter den THINGS..korrekt?
Sollte so aussehen:
Ist das nicht der Fall, bitte einmal den Service "openhab2" neustarten. Ab und zu kommt es vor, das openHAB bei den THINGS irgendwas quer sitzen hat.
CU
Cyrelian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Korrekt, so sehe ich den (die) Plug.
Wenn ich auf den Button klicke, passiert nichts und es erscheint error 500: internal Server error.
Linus
Wenn ich auf den Button klicke, passiert nichts und es erscheint error 500: internal Server error.
Linus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
wenn ich die Plugs händisch als Items anlege, funktionieren die. insoweit ist mir geholfen.
- Cyrelian
Hi Linus,
freut mich das es läuft.
Was auch sein kann ist, dass die Transformation (%d anstelle von %s oder hat umgekehrt) falsch ist, das fürht nämlich auch zu dem "ERROR 500" wenn man ein ITEM ändern möchte.
CU
Cyrelian
freut mich das es läuft.
Was auch sein kann ist, dass die Transformation (%d anstelle von %s oder hat umgekehrt) falsch ist, das fürht nämlich auch zu dem "ERROR 500" wenn man ein ITEM ändern möchte.
CU
Cyrelian
-
Den Plug händisch als .items File anzulegen hat eben den Nachteil, dass über die UI dann keine Änderungen vorgenommen werden können. Ich habe gerade ein Item für einen Osram Lightify Plug mit dem HABmin UI erstellt. Damit hat es einwandfrei geklappt (Configuration / Things / Plug auswählen / Channel auswählen / Button mit dem Pluszeichen klicken und damit das Item erstellen). Damit ist dann alles in der DB und auch wieder über die PaperUI editierbar.
Der Fehler scheint mir daher in der PaperUI zu sein, wie schon von Cyrelian vermutet.
Der Fehler scheint mir daher in der PaperUI zu sein, wie schon von Cyrelian vermutet.
-
Komisches Verhalten: nachdem ich manuell die Einträge in der default.items angelegt habe, sind alle plugs auch als Things in PaperUI und HABmin verfügbar. vermutlich hatte ich irgend wetwas anderes verdreht...
mal kurz getestet: wenn ich die Einträge aus der default.items lösche, bleiben die Things trotzdem da, sind also scheinbar in der Datenbank abgelegt.
ich denke mal, das ist teil meiner Lernkurve, irgend etwas werde ich falsch gemacht haben, was aber nun nicht mehr nachvollziehbar ist.
Dafür komme ich gleich mit dem nächsten Problem.
Linus
mal kurz getestet: wenn ich die Einträge aus der default.items lösche, bleiben die Things trotzdem da, sind also scheinbar in der Datenbank abgelegt.
ich denke mal, das ist teil meiner Lernkurve, irgend etwas werde ich falsch gemacht haben, was aber nun nicht mehr nachvollziehbar ist.
Dafür komme ich gleich mit dem nächsten Problem.
Linus