OpenHab Android App mit myfritz VPN verbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
cosmo87
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mär 2019 09:14
Answers: 0

OpenHab Android App mit myfritz VPN verbinden

Beitrag von cosmo87 »

Hallo liebe Community,

ich versuche seit Tagen schon via myfritz-VPN eine Verbindung in der App herzustellen. VPN direkt am Handy und dann über den Browser läuft tadellos.
my.openhab hätte ich versucht, jedoch kann ich dies nicht auf meinem OpenHab (Raspberry Pi3+) installieren da das AddOn nicht auftaucht.

Könnt ihr mir weiterhelfen? :D


Gruß

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OpenHab Android App mit myfritz VPN verbinden

Beitrag von sihui »

cosmo87 hat geschrieben: 21. Mär 2019 08:51 jedoch kann ich dies nicht auf meinem OpenHab (Raspberry Pi3+) installieren da das AddOn nicht auftaucht.
MISC Tab, dann "openHAB Cloud Connector"=my.openhab
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

cosmo87
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mär 2019 09:14
Answers: 0

Re: OpenHab Android App mit myfritz VPN verbinden

Beitrag von cosmo87 »

achso der "cloud connector". Da kann ich ja lange nach my.Openhab suchen... Vielen Dank!
funktioniert damit jetzt bestens! Wie sieht es bei der Cloud mit Sicherheit aus?

bleibt die Frage ob es auch mit myfritz möglich ist?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHab Android App mit myfritz VPN verbinden

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du schon eine VPN Verbindung hast, bist Du in Deinem LAN, die App sollte dann exakt so funktionieren, wie wenn Du lokal im WLAN eingeloggt bist.
Es kann allerdings sein (hab mich noch nicht mit dem Fritz!Box VPN beschäftigt), dass Du noch dafür sorgen musst, dass die Fritzbox die Verbindung auch zulässt - Stichwort Firewall.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

cosmo87
Beiträge: 5
Registriert: 15. Mär 2019 09:14
Answers: 0

Re: OpenHab Android App mit myfritz VPN verbinden

Beitrag von cosmo87 »

Ich wollte das "myfritz-VPN" nur in der APP nutzen. Sich jedes mal in das VPN einwählen und dann die App öffnen funktionierte nicht und ist mir auch zu umständlich :)
mit myobenhab läuft es jetzt zumindest richtig. Möchte nur ungern dafür eine externe Cloud nutzen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHab Android App mit myfritz VPN verbinden

Beitrag von udo1toni »

cosmo87 hat geschrieben: 22. Mär 2019 09:01 Ich wollte das "myfritz-VPN" nur in der APP nutzen. Sich jedes mal in das VPN einwählen und dann die App öffnen funktionierte nicht und ist mir auch zu umständlich :)
Das ist aber die Natur eines VPN. Natürlich kannst Du Regeln definieren, welcher Netzwerkverkehr über das VPN gehen soll, und selbstverständlich kannst Du die Verbindung zum VPN auch dauerhaft stehen lassen, allerdings wird das vermutlich auch Traffic verursachen.
mit myobenhab läuft es jetzt zumindest richtig. Möchte nur ungern dafür eine externe Cloud nutzen
Aber wie willst Du mit Deinem openHAB von extern sicher kommunizieren, wenn Du weder Cloud noch VPN nutzen willst?
Du kannst natürlich einen Reverse Proxy vor openHAB schalten (ist in der Doku erklärt) und dessen Port frei geben. damit hast Du zumindest einen gescheiten Zugriffsschutz. Aber ehrlich gesagt wirst Du Dir damit im Zweifel eine achtspurige Autobahn durch Deine Firewall bauen, das sollte man nur tun, wenn man echt weiß, wie es richtig geht.
Ich hab hier ein OpnSense als Router laufen, es wäre für mich also durchaus möglich, das einzurichten, aber ich lebe lieber mit einem extrem umständlichen Weg, ich nutze nicht mal VPN sondern einen ssh-Tunnel, den ich natürlich bei Bedarf extra aufbaue. Total umständlich und langsam, funktioniert aber und reicht mir, ich schaue nicht alle 5 Minuten nach, ob alle Lichter aus sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten