Verschattung mit Astro und Openweather Daten ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
PeterA
Answers: 13

Verschattung mit Astro und Openweather Daten ?

Beitrag von PeterA »

Hallo zusammen,

da hätte ich nun wieder ein Paar Fragen an das Fachpublikum hier.

Könnte man an Hand der Astrodaten der Sonne, also Azimuth und Elevation, in Verbindung der Aussentemperatur (JeeLink LaCrosse Sensor)
und Daten von Openweather wie z.B.: Wetterlage, Wolken %, eine Rolladensteuerung zur Verschattung bauen ?
Bekannt sein muss natürlich in welcher Ausrichtung sich die Fenster befinden.
Aktoren für die Rolladen gibt es noch keine. Vermutlich soll es ein Shelly 2.5 werden.
Könnte ich hier auch eine bestimmte Rolladen Position anfahren ?

Fragen über Fragen :) Zunächst wäre mir wichtig ob die Astro und Wetterdaten überhaupt dafür genommen werden können.

Viele Grüße

Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

udo1toni
Answers: 242

Re: Verschattung mit Astro und Openweather Daten ?

Beitrag von udo1toni »

Ja sicher, das ist kein großes Problem.

Ich hab noch keine Shelly in den Fingern gehabt. Sie bieten auf jeden Fall die Möglichkeit, über MQTT Kontakt aufzunehmen.
Du kannst auf openHAB-Seite die Zeit messen, die der Rollladen fährt und damit berechnen, wie hoch der Laden steht. Dafür müssen die Laufzeiten aller Läden in openHAB hinterlegt werden.
Alternativ gibt es einen Fork von Tasmota (von Stefan Bode), der speziell für Rollladensteuerung gedacht ist. Dort lassen sich die Laufzeiten im Aktor hinterlegen.
Ich nutze diesen Fork selbst mit den Sonoff T1 2Ch, aber der Fork sollte auch mit den Shellys funktionieren (frag zur Sicherheit im Tasmota Forum nach)
Der Fork hat den Vorteil, dass Du Dich um die ganze Zeitmessung nicht kümmern musst, das wird schnell recht komplex, wenn man alles richtig bedenken will. (Auch wenn es durchaus möglich ist, das hinzubekommen).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PeterA

Beitrag von PeterA »

Ok, das mit den Aktoren kommt später.
Zunächst möchte ich überprüfen ob die Astrodaten stimmen, und welche Daten ich von OWM nutze.
Das ganze soll erst mal nur eine Push-Nachricht triggern.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, easy, Sonnenstand in zwei Items packen, Temperatur in ein Item packen, in einer Rule die drei Items auf definierte Grenzwerte vergleichen, Rollläden auf Wunschposition fahren. Wenn Rollläden auf verschiedenen Gebäudeseiten betroffen sind, kann man darüber nachdenken, ob man dies in einer Rule erledigt (wird dann etwas aufwändiger) oder einfach drei oder vier Rules erstellt, für jede Hausseite eine (mein Haus hat eine Nordseite, die braucht keine Beschattung...)
Es gibt dazu etliche Beispielrules in den diversen Foren :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PeterA

Beitrag von PeterA »

Hier habe ich ein cooles Tool gefunden, das helfen kann den Sonnenverlauf zu ermitteln.
https://www.sunearthtools.com/dp/tools/pos_sun.php
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten